Autor Thema: Das Forum steht am Fr. 02.05.2025 wegen Update nicht zur Verfügung  (Gelesen 3075 mal)

Offline yalsi

• Administrator
Hallo in die Runde

Am Freitag, 02.05.2025 steht das Forum ganztägig nicht zur Verfügung. Es finden umfangreiche Updates und ein Umzug auf einen neuen Server statt.

Hoffentlich beseitigt das Update auch diverse Probleme beim Umgang mit Grafiken... im Test sah es gut aus.

Also: Wir sehen uns auf der anderen Seite  ;)
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline Lynxman

• Benutzer
  • Nicht Labern! Machen!
Daumen hoch! :)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
Viel Erfolg beim Umzug des Forums.

Danke für das Engagement!

Offline simonsunnyboy

• Benutzer
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Danke für die Vorabinformation! Das wird schon  :)
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Nervengift

• Benutzer
Ich bin mal gespannt. @yalsi kann ich dann auch wieder Fotos von meinem iPhone hochladen? Auf jeden Fall auch vielen Dank für die Arbeit und Mühe, die ihr in das Forum steckt! 8)
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Thorsten Otto

• Benutzer
Einen ganzen Tag ohne Forum? Geht ja gar nicht  ;)

Auch von mir vorab schon mal vielen Dank für all eure Mühe.

Offline atari asinus

• Benutzer
Danke für die Info  :)
und toi toi toi

Offline yalsi

• Administrator
Das Update ist abgeschlossen und steht in altbewährter Weise wieder zur Verfügung

Das ist die positive Umschreibung dafür, dass das Forum auf eine neue VM mit einem aktuellen Betriebssystem umgezogen ist und die VM auch auf einem deutlich schnelleren Server läuft.

Leider habe ich mir am Update der Forensoftware die Zähne ausgebissen- wir sind immer noch auf der bestehenden Version... . Da auf der anderen Seite aber PHP und einige Tools erneuert wurden, könnte das Upload-Problem bei Bildern trotzdem behoben sein.

Wir werden das Problem mit dem Update in der nächsten Zeit hoffentlich klären können- dann gibt's nochmal eine Downtime, aber deutlich kürzer als heute.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline Baert

• Benutzer
Vorher fand ich es auch nicht langsam, aber aktuell erscheint mir das Forum wirklich sehr flott zu sein.
mfG, Baert
Mega ST/E, MiSTer, Falcon

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
Derzeit scheint das Forum so blitzschnell zu sein, wie noch nie!

Vielen Dank an alle Beteiligten.

Offline czietz

• Benutzer
Re: Das Forum steht am Fr. 02.05.2025 wegen Update nicht zur Verfügung
« Antwort #10 am: Sa 03.05.2025, 10:16:38 »
Vielen Dank! Das Forum fühlt sich wirklich rasend schnell an.  :)

Das Problem mit Bildern, die größer als 2 MiB sind ("Fehler beim Speichern der Datei, bitte versuchen sie es noch einmal"), besteht leider weiterhin. Wurde denn der PHP-Parameter "upload_max_filesize" angepasst, wie ich es hier erwähnt hatte https://forum.atari-home.de/index.php/topic,18079.msg271788.html#msg271788

Offline Mathias

• Benutzer
« Antwort #11 am: Sa 03.05.2025, 12:09:19 »
Mir ist gerade aufgefallen, daß ich meine gesendeten Nachrichten nicht mehr finde, … sehe ich nur irgendeinen Wald nicht mehr, oder gehört das so? Vielleicht gar ein Feature?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline yalsi

• Administrator
« Antwort #12 am: Sa 03.05.2025, 12:39:43 »
Mir ist gerade aufgefallen, daß ich meine gesendeten Nachrichten nicht mehr finde, … sehe ich nur irgendeinen Wald nicht mehr, oder gehört das so? Vielleicht gar ein Feature?
Eigentlich sollten die im Postausgang liegen... jedenfalls sind sie bei mir dort. Hat noch jemand dieses Phänomen?

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #13 am: Sa 03.05.2025, 12:45:35 »
Eigentlich sollten die im Postausgang liegen... jedenfalls sind sie bei mir dort. Hat noch jemand dieses Phänomen?

Meine gesendeten PMs sind weiterhin wie erwartet im Postausgang (https://forum.atari-home.de/index.php?action=pm;f=sent).

Offline Baert

• Benutzer
« Antwort #14 am: Sa 03.05.2025, 12:46:14 »
Bei mir sieht es so aus als wäre alles da. Eingang, Ausgang - sah alles vollständig aus.
@Mathias der Postausgang ist wählbar, wenn man z.B. auf das orange "Mitteilungen" Icon klickt.
mfG, Baert
Mega ST/E, MiSTer, Falcon

Offline Mathias

• Benutzer
« Antwort #15 am: Sa 03.05.2025, 12:51:22 »
Ja, passt, alles da! Mein Fehler! Tschuldigung fürs Pferde scheu machen.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline yalsi

• Administrator
« Antwort #16 am: Sa 03.05.2025, 13:00:26 »
Alles gut... es können ja durchaus noch Fehler vorhanden sein, die Migration war etwas haarig.

Offline Mathias

• Benutzer
« Antwort #17 am: Sa 03.05.2025, 13:13:30 »
Um noch genauer zu sein, und zu erklären, wie meine Falschannahme – die gesendeten Mitteilungen wäre weg – gerade entstanden ist: die Suche, also "Aktionen" -> "private Mitteilungen durchsuchen" funktioniert definitiv nur mit den empfangenen Nachrichten, und nicht mit den Gesendeten. Das war vielleich schon immer so. Mir ist es halt vorhin zum ersten mal aufgefallen. Dann habe ich die Gesendeten unter "Meine Mitteilungen" gesucht, wo sie nicht sind, und unter "Private Mitteilungen" bin ich immer instant in den Posteingang gekommen, … Und schon verbreite ich Fake-News!
« Letzte Änderung: Sa 03.05.2025, 13:14:25 von Mathias »

Offline yalsi

• Administrator
« Antwort #18 am: Sa 03.05.2025, 13:30:26 »
Das Problem mit Bildern, die größer als 2 MiB sind ("Fehler beim Speichern der Datei, bitte versuchen sie es noch einmal"), besteht leider weiterhin. Wurde denn der PHP-Parameter "upload_max_filesize" angepasst, wie ich es hier erwähnt hatte https://forum.atari-home.de/index.php/topic,18079.msg271788.html#msg271788
Die Größe steht auf 8 MB... dann scheint es das Problem mit bestimmten Bildern noch zu geben. Schick mir das betreffende Bild doch bitte per Mail, Adresse bekommst Du gleich als PM

Offline yalsi

• Administrator
« Antwort #19 am: Sa 03.05.2025, 20:49:25 »
Bilder bis 8 MB Größe sollten jetzt gehen. Das Problem mit fäschlich als bösartig erkannten Bildern bleibt aber vorerst bestehen.