Das Einrichten von Massenspeicher ist ja inzwischen ein Problem für alle aktuellen TOS-Kisten. Sei es Vampire oder auch das Ravenboard, man braucht einen anderen Computer, um dafür Massenspeicher oder deren Images bereitzustellen. Unter MiNT kann man ggf. noch die Partitionen mit den entsprechenden Tools initialisieren/formatieren. Sicherlich wäre das schöner, wenn man's direkt an dem Computer machen könnte, den man damit auch nutzen möchte.
Was die Softwarekompatiblität angeht, am besten mal bei AtariUpToDate vorbeischauen ob das Programm, was man verwenden möchte ggf. schon auf der Firebee getestet wurde und läuft:
https://www.atariuptodate.de/de/firebee/Ansonsten muss man schon ein wenig vorsichtig sein, wenn man OS-Bestandteile der Firebee austauscht oder Änderungen daran vornimmt. Das kann das System ganz schön aus den Tritt bringen. Die Erfahrung hatte ich auch leidvoll gemacht. Ich war anfangs dahingehend von der Biene auch gernervt, muss ich gestehen. Es ist echt am besten, das offizielle FreeMiNT-Setups zu verwenden, denke ich.
WDIALOG, Cops ... je nachdem was man da erwischt zickt das auch auf dem Milan und auch auf dem Falcon.

Ich fande das z. B. immer sehr nervig mit dem Autoordner, der Reihenfolge der Programme darin etc.. Dahingehend war und ist die Atariplattform irgendwie eine olle Zicke. Und nicht alles läuft auf jedem TOS-Computer. Da blieb auch immer etwas auf der Strecke. Wer vom ST auf den Falcon umstieg, hatte auch mit ein paar Fallstricken zu kämpfen.
Ich finde, dass die Firebee kein schlechter GEM-Computer ist, der vor allem recht flott ist. Insofern macht die schon echt Spaß, wenn alles das läuft, was man verwenden möchte.
Ich hoffe, dass
@drelius auch noch seine Freude mit der Biene haben wird und jetzt alles zufriedenstellend funktioniert.
@drelius wofür möchtest Du die Biene eigentlcih verwenden bzw. einsetzen? Bei mir ist es eigentlich mehr Spielerei mit dem System. Schauen was geht und was nicht. Aktuelle Software auf dem System testen. Als nächstest möchte ich endlich mal MyAES auf der Biene zum Laufen bekommen.