Autor Thema: Capslock Kontroll Led  (Gelesen 1056 mal)

Offline ossc

• Benutzer
Capslock Kontroll Led
« am: Do 13.03.2025, 22:46:31 »
Eigentlich war das Projekt ganz einfach. Meine Mega ST Tastatur war schnell auseinander genommen
dann die Capslock Taste ausgelötet und die 3mm LED von oben durch die Öffnung der Taste geschoben
und wieder eingebaut, ein BC 547 aus meinem Lagerbestand in das Tastaturboard einzulötet war auch
nicht schwierig, man sollte nur darauf achten das der Transistor nicht wie auf der Platine eingezeichnet
einzubauen ist sondern um 90° gedreht einlöten. Der Basiswiderstand (1K) und Kollektorwiderstand (220)
war schon vorhanden. Nun war die Frage wie sehe ich das Capslock eingeschaltet ist und nach etwas
überlegen wurde die Tastaturkappe mit einem 45° schrägen 3mm Loch versehen.
Jetzt war es an der Zeit die Capslocktaste auszuprobieren, das Programm von Matthias Wallmann
tat sein bestes nachdem die Capslock Anzeige im Konfigurationsprogramm eingerichtet war und das
Programm im Autoordner lag .... an muß natürlich den Rechner neu starten.

VG Peter

Offline Lynxman

• Moderator
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Capslock Kontroll Led
« Antwort #1 am: Do 13.03.2025, 23:08:10 »
Gefällt mir!  8)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #2 am: Fr 14.03.2025, 09:28:34 »
Wow. Das ist toll geworden. Ein Hack erster Güte!

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #3 am: Fr 14.03.2025, 11:59:23 »
Interessant finde ich, daß eine Capslock LED im Layout der Tastaturplatine vorgesehen war, aber nicht bestückt wurde.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #4 am: Fr 14.03.2025, 12:06:18 »
... ist der LED Ausschnitt nicht da. Da müsste ein Linse rein?
« Letzte Änderung: Fr 14.03.2025, 12:07:31 von Lukas Frank »

Offline ossc

• Benutzer
« Antwort #5 am: Fr 14.03.2025, 13:11:43 »
Da habe ich mich einerseits gewundert und andererseits sehr gefreut. Warum diese nicht installiert
und die Capslock Taste nicht vorbereitet ist entzieht sich meinem Wissen. Wahrscheinlich hätte DAS
damals 5 Pfennig mehr gekostet.
Die "Bohrung" und Durchführung der LED Pins sitzen genau unterhalb der zentralen Tastenbefestigung.
Ich habe auch überlegt die Taste von unten zu beleuchten aber nachdem ich mit einer Taschenlampe
durch das Material geleuchtet hatte sah man das es absolut lichtdicht ist, warum an dieser falschen
Stelle eine helle Stelle ist ??? , Spritztechnisch ??. Fragen über Fragen die der Antwort harren >:D

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #6 am: Fr 14.03.2025, 17:08:49 »
Warum diese nicht installiert
und die Capslock Taste nicht vorbereitet ist entzieht sich meinem Wissen. Wahrscheinlich hätte DAS
damals 5 Pfennig mehr gekostet.

5 Pfennig mal Anzahl der produzierten Tastaturen = viel Geld. Aus der Sicht des Herstellers.

Aus des Sicht des Käufers natürlich ein Witz, wenn eine Tastatur mit Capslock LED sagen wir mal 5 Mark mehr gekostet hätte.

Offline Lynxman

• Moderator
  • Nicht Labern! Machen!
« Antwort #7 am: Fr 14.03.2025, 18:35:38 »
Nicht vergessen, wir reden über ein Produkt das mit Power without the price beworben wurde.  ;)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #8 am: Fr 14.03.2025, 19:09:43 »
Nicht vergessen, wir reden über ein Produkt das mit Power without the price beworben wurde.  ;)

Ah, total vergessen!

;)

Offline Wosch

• Benutzer
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #9 am: Fr 14.03.2025, 23:45:27 »
Oder auch: Power without the LED  ;)
Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis