Autor Thema: tblcf verwenden  (Gelesen 11295 mal)

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: tblcf verwenden
« Antwort #20 am: Mi 12.03.2025, 11:07:09 »
cd "wechselt in ein verzeichnis z.B. cd fbrescue"
cd .. "geht ein verzeichnis zurück"
ls " zeigt dir was in dem verzeichnis drin ist"

Offline mfro

• Benutzer
« Antwort #21 am: Mi 12.03.2025, 11:20:28 »
wenn die Firebee an war, bleibt entweder ein falsch aufgestecktes oder defektes BDM-Interface übrig.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Mathias

• Moderator
« Antwort #22 am: Mi 12.03.2025, 11:43:12 »
Ich finde ja den allgemeinen tblcf-Workshop mittlerweile sehr erheiternd. Auch wenn mir die Sinnhaftigkeit nicht ganz verständlich ist, da wir ja immer von der SD-Karte flashen hätten können, … ;)

Was mir aufgefallen ist; die selbst zu erstellende Datei wurde "91-tbcf.rules" benannt anstatt "91-tblcf.rules" wie es richtig gehört. Die Software findet also ihre "rules" nicht. Erstell' doch mal eine richtige Datei als Erstes und versuche das Flashen dann – aus dem richtigen Verzeichnis heraus – noch mal.

Zum Verzeichnis noch; das ist unter Linux der Name für das was wir am Atari als Ordner kennen. Du bewegst Dich mit den Befehlen wie von Lukas Frank beschrieben darin herum. Das hast Du eh schon richtig gemacht im Screenshot von der Antwort #175. Die "Ordner" sind blau, Dateien weiß. Da warst Du schon richtig zum Ausführen der Scripte, mußt also bei weiteren Versuchen auch wieder dort hin; home -> fbrescue (also nicht ins Verzeichnis Downloads).

Mach doch auch mal einen Screenshot, davon was "ls" ausgibt, wenn Du im Verzeichnis fbrescue bist, dann sehen wir ob alles da ist was da sein sollte.

So und jetzt, wo wir alle dann wissen wie das Flashen mit tblcfs funktioniert; wir haben aktuell ein paar Hundert davon auf Lager, auch als sehr günstige Leerplatinen ;-p
« Letzte Änderung: Mi 12.03.2025, 11:45:59 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline drelius

• Benutzer
« Antwort #23 am: Mi 12.03.2025, 13:44:18 »
OK,
werde es nochmal probieren.
Wird was dauern.

Offline kernal

• Benutzer
« Antwort #24 am: Mi 12.03.2025, 16:40:27 »
Und wie komme ich da hin ?
CD fbrescue ?

Nur um sicher zu gehen - unter Linux ist Groß-/Kleinschreibung von Bedeutung! "CD fbrescue" wird daher nicht funktionieren. Ansonsten wie @Lukas Frank bereits geschrieben hat.

Offline mfro

• Benutzer
« Antwort #25 am: Mi 12.03.2025, 17:44:56 »
... Was mir aufgefallen ist; die selbst zu erstellende Datei wurde "91-tbcf.rules" benannt anstatt "91-tblcf.rules" wie es richtig gehört. Die Software findet also ihre "rules" nicht...

Gutes Auge, Mathias.

Das ist aber nicht der Grund - Linux ist es an der Stelle wurscht, wie die Datei heisst, es werden alle Dateien im entsprechenden Verzeichnis abgearbeitet, egal wie sie heissen.

Ich bleibe dabei: Firebee war nicht an beim Flashversuch, hatte nicht genügend Saft oder die tblcf war falsch herum eingesteckt oder kaputt: bei dem Beitrag oben ist zu sehen, daß zumindest einmal das Programm mit dem richtigen bdm-Script ausgeführt wurde, die tblcf aber nicht geantwortet hat.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #26 am: Mi 12.03.2025, 17:51:46 »
Falls das wieder nicht klappt von @drelius schreibt doch jemand mal wie und mit was darauf (welche Dateien) er eine SD Karte einrichten kann um vom Firebee TOS aus zu flashen ...?

Offline Nervengift

• Benutzer
« Antwort #27 am: Mi 12.03.2025, 19:32:47 »
Zitat
Ich bleibe dabei: Firebee war nicht an beim Flashversuch, hatte nicht genügend Saft oder die tblcf war falsch herum eingesteckt oder kaputt: bei dem Beitrag oben ist zu sehen, daß zumindest einmal das Programm mit dem richtigen bdm-Script ausgeführt wurde, die tblcf aber nicht geantwortet hat.

@mfro deswegen hatte ich @drelius ja mal nach den Leistungsdaten des Netzteils, was er zusammen mit der Firebee verwendet, gefragt. Die Leistungsdaten hat er uns leider nicht verraten.

Zitat
So und jetzt, wo wir alle dann wissen wie das Flashen mit tblcfs funktioniert; wir haben aktuell ein paar Hundert davon auf Lager, auch als sehr günstige Leerplatinen ;-p

An einem Bausatz zum selbst zusammen löten hätte ich ggf. Interesse, wenn es eine BOM-Datei gibt und man kein Bauteil, was man dort draufbrutzeln muss, programmieren muss. Letzteres kann ich leider nicht. :( Und es sollten nicht unbedingt Mini SMD-Bauteil draufsitzen. Hättest Du ggf. ein paar Bilder von der Leerplatine oder dem Bausatz?
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Mathias

• Moderator
« Antwort #28 am: Mi 12.03.2025, 22:27:40 »
Das ist aber nicht der Grund - Linux ist es an der Stelle wurscht, wie die Datei heisst, es werden alle Dateien im entsprechenden Verzeichnis abgearbeitet, egal wie sie heissen.
Spannend, jetzt wirds zum Linux-Workshop auch noch hier ;)

Ich bleibe dabei: Firebee war nicht an beim Flashversuch, hatte nicht genügend Saft oder die tblcf war falsch herum eingesteckt
Ja, Du hast vermutlich recht. Wie immer, wenn drelius mit uns kommunizieren würde, wäre alles einfacher.

wie und mit was darauf (welche Dateien) er eine SD Karte einrichten kann um vom Firebee TOS aus zu flashen ...?
Das ist doch nicht der Punkt. Der Stand mit SD-Karte war, daß er denkt sie wird nicht erkannt, und dann nicht geantwortet hat (nachdem wir gesehen haben, daß sie eh eingebunden wird beim Booten), was am FireTOS Desktop passiert wenn er auf "A" klickt, weil seine Maus angeblich nicht ging (die zuerst angeblich eine Atari-Maus war und dann eine USB-Maus im Screenshot) :-\
Aber um Deine Frage zu beantworten; flash060.prg ist z.B. im FireTOS addon Archiv dabei: https://firebee.org/fb-bin/page?label=tos_setup&lng=DE und die neueste Firmware von 2020 zum Flashen gibts  auf der Downloadseite https://firebee.org/pictures/files/firmware/2020/FBfw2020.zip

An einem Bausatz zum selbst zusammen löten hätte ich ggf. Interesse, 
Bausatz ist das Einzige was es jetzt gerade nicht gibt. In der Zukunft dann schon und das sogar bevorzugt. Derzeit aber nur fertige Geräte oder Leerplatinen.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

• Moderator
« Antwort #29 am: Mi 12.03.2025, 22:31:10 »
So, ich hab jetzt alles tblcf-Spezifische in einen neuen Thread moderiert. Ich mache sowas wirklich selten, denke aber, daß das Thema für Andere in Zukunft so interessant sein könnte, daß es nicht in einem extrem langen anderen Thread versteckt sein sollte.

Offline drelius

• Benutzer
« Antwort #30 am: Do 13.03.2025, 15:13:06 »
neue Bilder.

Offline drelius

• Benutzer
« Antwort #31 am: Do 13.03.2025, 15:15:04 »
Teil 2 neue Bilder

Offline drelius

• Benutzer
« Antwort #32 am: Do 13.03.2025, 15:17:18 »
Vielleich hilft es mir.

Offline LarryL

• Benutzer
« Antwort #33 am: Do 13.03.2025, 15:20:38 »
neue Bilder.

Bild 04: ist das in der .rules Datei wirklich alles in einer Zeile geschrieben?
sieht nach 2 Zeilen aus...

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #34 am: Do 13.03.2025, 15:33:07 »
War die Firebee mit ihrem Netzteil verbunden und an ...?

Offline drelius

• Benutzer
« Antwort #35 am: Do 13.03.2025, 17:35:18 »
Du hast recht, werde das beheben mit der Zeile.
Das das tblcf lechtet, ist also OK

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #36 am: Do 13.03.2025, 18:11:45 »
Das das tblcf lechtet, ist also OK

Ja weil die Spannung über das USB Kabel kommt, bedeutet aber nicht das die Firebee selbst mit Spannung versorgt wird normalerweise über das Netzteil zur Firebee ...

Offline drelius

• Benutzer
« Antwort #37 am: Fr 14.03.2025, 16:57:53 »
Bin mit meinem Versuchen am Ende und weiß nicht mehr weiter
@Lukas Frank, werde das mit dem Netzteil nochmal versuchen.
Anbei noch ein von einem Versuch.
Eigentlich hab ich von Linux keine wirkliche Ahnung.
« Letzte Änderung: Fr 14.03.2025, 16:59:26 von drelius »

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #38 am: Fr 14.03.2025, 17:08:23 »
Das Netzteil muss an der Firebee ran sein und eingeschaltet. Die Zeile im Bild mit dem roten Pfeil ist richtig aber du muss die Reihenfolge beachten also zuerst das bas flashen und dann so wie in der Anleitung aufgelistet die anderen Sachen.

Kannst mir die Sachen auch zuschicken und ich mache das für dich ...!

Offline drelius

• Benutzer
« Antwort #39 am: Fr 14.03.2025, 17:27:52 »
@Lukas Frank Du hast Recht. Einen Versuch habe ich noch. Komme eventuell auf deinen Vorschlag zurück.