Autor Thema: Macintosh II gesucht ...  (Gelesen 691 mal)

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Macintosh II gesucht ...
« am: Di 14.01.2025, 12:15:13 »
Suche einen Apple Macintosh II Rechner. Er sollte komplett sein, kann aber auch defekt sein ...

Offline chris78

• Benutzer
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Macintosh II gesucht ...
« Antwort #1 am: Di 14.01.2025, 14:17:59 »
stell doch auch mal eine Suchanzeige in das Forum von classic-computing.de ein. Da ist soweit alles an  Liebhaber vertreten. Ich habe auch mal einen gesucht, in der Bucht, bin aber da wegen des hohen Preises davon abgekommen. Mein Fokus lag später mehr am VTech Laser 128. Der wurde in einem Video vom 8 Bit Guy als den besseren Apple II dargestellt. Den habe ich aber in Deutschland nicht ausfindig gemacht.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #2 am: Di 14.01.2025, 16:11:23 »
Macintosh II weil mir eine 020 Maschine fehlt und man den mit einer PMMU und FDHD Baustein und neuen ROMs erweitern kann und die ersten Modelle nicht und man die sicher patchen kann ...

Offline goetz @ 3rz

• Benutzer
« Antwort #3 am: So 19.01.2025, 18:27:42 »
Macintosh II weil mir eine 020 Maschine fehlt und man den mit einer PMMU und FDHD Baustein und neuen ROMs erweitern kann und die ersten Modelle nicht und man die sicher patchen kann ...

Eine 68851 MMU hast du? SWIM auch? Das ROM kriegt man einfach getauscht, aber es ist nicht ganz trivial, einen Macintosh II mit PMMU + FDHD auszurüsten.

Und: du brauchst "PAL-SIMMs", wenn du mehr davon oder höhere Kapazitäten willst. Gibt’s ab und an bei Tindie.
Wider dem Signaturspam!

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #4 am: So 19.01.2025, 18:40:59 »
Ja ist eine Herausforderung und Teile Suche ...

PAL Simms erstmal wenn man über 8MB hinaus möchte. Den SWIM könnte man vielleicht wenn der Schaltplan stimmt von einem defekten (Akku ausgelaufen) LC Mainboard runterholen ...?

Über das Macintosh Forum kann man schon einiges beschaffen. Da steht ja noch mehr an wie eine Nubus Grafikkarte.
« Letzte Änderung: So 19.01.2025, 18:52:00 von Lukas Frank »

Offline goetz @ 3rz

• Benutzer
« Antwort #5 am: So 19.01.2025, 21:18:40 »
Den SWIM könnte man vielleicht wenn der Schaltplan stimmt von einem defekten (Akku ausgelaufen) LC Mainboard runterholen ...?

Ja, sollte gehen. (zumal Leute dort jetzt den SWIM anfangen nachzubauen)

Über das Macintosh Forum kann man schon einiges beschaffen. Da steht ja noch mehr an wie eine Nubus Grafikkarte.

Bei einem gebraucht gekauften ist meist eine GraKa dabei, da er ohne halt nicht zu gebrauchen ist.

Ist’s sportlicher Ehrgeiz, einen Mac II so nachzurüsten? Außer A/UX 1.0 gibt’s kaum Software, die genau diese Konfig voraussetzt.
Wider dem Signaturspam!