Autor Thema: Hilfe bei Compilation  (Gelesen 1114 mal)

Offline Alex9000

• Benutzer
Hilfe bei Compilation
« am: Di 07.01.2025, 15:32:22 »
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob diese Sektion die richtige ist für meine Frage, also falls nicht, bitte verschieben.

Es geht um folgendes: Ich habe vom Atari ST nicht viel oder besser gesagt keine Ahnung, soll aber nun eine Spielesammlung mit AtariST und Amiga-Spielen zusammenstellen, und ich hoffe, hier etwas Hilfe zu finden. Insbesondere bräuchte ich jemanden, der mich hinsichtlich der Disks-Images vom ST auf die richtige Spur setzt. Welche Formate benötigt man für welchen Emulator, und wie erstellt man eigentlich Images, wenn man nur die Disketten hat. Das Ganze soll auf CD oder USB-Stick gebrannt bzw. überspielt werden, als physische Edition mit Verpackung und Anleitung, eben so wie damals.

Vielleicht findet sich ja jemand, der einem totalen Anfänger etwas unter die Arme zu greifen vermag.
Viele Grüße
Alex

Offline chris78

• Benutzer
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hilfe bei Compilation
« Antwort #1 am: Di 07.01.2025, 20:01:17 »
Also wenn du Images erstellen möchtest, gerade für Amiga, dann benötigst du sowas hier.
https://www.amiga-shop.net/Amiga-Hardware/Klassische-Amiga-Hardware/Greaseweazle-V4-1-Adapter::1380.html

Super Teil, damit kannst du Images erstellen, für alles was es an Disketten gibt.
Ohne so ein Adapter kannst du von Atari die Disketten sichern, das geht am PC, wenn du ein Floppy hast, welches mit 720 Floppys zurecht kommt. Interne laufen gut, externe über usb, haben so ihre Probleme.

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #2 am: Di 07.01.2025, 21:28:29 »
Auch von mir eine Empfehlung für den Greaseweazle.

Im Atari-Bereich haben sich für Disk-Images zwei Formate durchgesetzt: .st für nicht kopiergeschützte Disketten, .stx für kopiergeschützte. Diese Formate werden von den bekannten Emulatoren (Hatari, SteemSSE) verstanden. Images als .st kann die Greaseweazle-Software selbst erstellen. Für .stx lese ich mit dem Greaseweazle in eine .scp-Datei und konvertiere sie entweder mit Aufit oder mit der "HxC Floppy Emulator software".

PS: Ich gehe davon aus, dass die jeweiligen Rechteinhaber ihre Einwilligung für diese Spielesammlung erteilt haben, zumindest, wenn diese Spielesammlung - und so interpretiere ich den Post - weiterverbreitet werden soll.
« Letzte Änderung: Di 07.01.2025, 21:29:53 von czietz »

Offline Alex9000

• Benutzer
« Antwort #3 am: Mi 08.01.2025, 10:09:48 »
Vielen Dank für Eure Antworten.
Für den Amiga habe ich soweit alles, was ich brauche, das ist kein Problem. Nur beim Atari ST habe ich eben überhaupt keine Ahnung.
Wenn ich das richtig verstehe, dann wäre STX das ST-Äquivalent entweder zu ADF oder IPF. Auf dem Amiga sind ADFs ja modifizierte Disk-Images, IPFs stammen hingegen von den Originalen und sind 1:1-Kopien. Wie ist das beim ST, gibt es da auch die Unterscheidung?
Das Greaselweazle sieht sehr interessant aus, dazu brauche ich also nur ein altes Diskettenlaufwerk und einen PC?

Die Einwilligung des Rechteinhabers liegt vor, für den mache ich das ja. Leider gibt es eben kein Firmenarchiv mehr, sodass ich die ganzen Files entweder aus meinem eigenen Archiv selbst erstellen oder im Internet danach suchen muss.

Offline goetz @ 3rz

• Benutzer
« Antwort #4 am: Mi 08.01.2025, 11:15:01 »
.
Wider dem Signaturspam!

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #5 am: Mi 08.01.2025, 11:44:59 »
Hatari ist ein guter Einstieg und damit kann man ohne weitere Hardware schon einiges machen/herstellen ...

https://hatari.tuxfamily.org/docs.html

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #6 am: Mi 08.01.2025, 17:48:56 »
Wiederum habe ich vom Amiga überhaupt keine Ahnung und kann Dir daher kein "x beim Atari ist äquivalent zu y beim Amiga" beantworten.  :)

.ST enthält nur die Nutzdaten der Sektoren auf der Diskette, also z.B. 720 kiB bei einer DD-Diskette. Kopierschutz basiert ja auf irgendwelche Eigenschaften, die typischerweise außerhalb der Nutzdaten stecken, z.B. absichtlich defekte (=unlesbare) Sektoren, eine besondere Abfolge der Sektoren usw. Das lässt sich in .ST-Images folglich nicht abbilden. In .STX aber schon.

.SCP ist ein Abbild der Magnetfeldänderungen ("flux") und damit völlig unabhängig vom Diskettenformat. Du könntest auch eine Amiga-Diskette als .SCP abbilden (aber nicht als .ST oder .STX).

Für einen Greaselweazle brauchst Du noch ein (möglichst gutes) Diskettenlaufwerk und einen Rechner (Windows, Linux, Mac), auf dem die Greaselweazle-Software läuft.

Offline Alex9000

• Benutzer
« Antwort #7 am: Do 09.01.2025, 06:28:27 »
Könnte ich denn ein STX-File wieder auf Disk zurückschreiben, sodass ich dadurch quasi eine Kopie des jeweiligen Programmes erhalten würde?

Als Beispiel: Ich erstelle von einem ST-Spiel ein STX-File und schreibe das dann auf eine andere Disk zurück. Hätte ich damit das Spiel kopiert?

Aus einem nicht kopiergeschützem Spiel könnte ich also ein ST-File und ein STX-File erstellen, aus einem mit Kopierschutz nur ein STX-File, richtig?

Und was ist ein "möglichst gutes" Disklaufwerk ?-)

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #8 am: Do 09.01.2025, 08:04:53 »
Schon, weil das .STX-Format nicht von der Greaseweazle-Software verstanden wird, kannst Du so eine Datei nicht direkt zurückschreiben. Ohnehin ist die Intention von .STX-Dateien die Emulation, nicht das Zurückschreiben. Du könntest aber die als Zwischenformat erstellte .SCP-Datei (s. oben) mit dem Greaseweazle zurückschreiben und hättest dann in den meisten - aber nicht allen - Fällen eine lauffähige Kopie der Diskette.

Aus einem nicht kopiergeschützem Spiel könnte ich also ein ST-File und ein STX-File erstellen, aus einem mit Kopierschutz nur ein STX-File, richtig?

Korrekt.

Und was ist ein "möglichst gutes" Disklaufwerk ?-)

Eines, das nicht verschlissen, dejustiert oder verschmutzt ist. Gerade wenn die Originaldisketten alt und vielleicht schon an der Grenze der Noch-Lesbarkeit sind.

Offline Alex9000

• Benutzer
« Antwort #9 am: Do 09.01.2025, 10:30:19 »
Tut mir leid, ich muss doch nochmal nachfragen, ob ich das alles so richtig verstanden habe:

Ich lege eine ST-Disk mit einem kopiergeschütztem Spiel ins Greaselweazel (irgendwann werde ich den Namen mit Sicherheit falsch schreiben) und erstelle damit eine SCP-Datei. Diese ist ein 1:1-Abbild der Originaldiskette. Damit ich am PC damit aber was anfangen kann, muss ich sie mit Aufit (oder Ähnliches) ins STX-Format umwandeln, weil Hatari z.B. nur das STX-Format, aber nicht das SCP-Format lesen kann.

Die SCP-Datei könnte ich aber wieder auf eine andere Diskette zurückschreiben und hätte das Spiel somit kopiert.

Das ST-Format benutzt man, wenn man nicht kopiergeschützte Disketten am Emulator nutzen will.

Ist das so richtig?

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #10 am: Do 09.01.2025, 17:57:30 »
Alles korrekt.  :)

Noch eine Ergänzung: Der andere populäre Emulator SteemSSE könnte auch .SCP-Images verarbeiten. Hatari jedoch nicht. .STX beherrschen beide. (Und .STX-Dateien sind zudem kleiner.)

Offline Alex9000

• Benutzer
« Antwort #11 am: Fr 10.01.2025, 13:22:16 »
Vielen Dank für Deine Geduld! Ich glaube, jetzt habe ich erstmal alles an Infos, was ich brauche, um weiterzumachen :-)