Hallo zusammen,
erstmal alles Gute für das neue Jahr 2025 /|\
Ich habe folgendes Anliegen:
Seit gestern zeigt mein Mega STE leider ein Fehlerbild. Bei der Grafikdarstellung erscheinen die Zeilen verschoben und die Farben geraten durcheinander. Der Standard-TOS-Bildschirm und auch Programme, die in einem Bitplane laufen (z.B. das Spiel "Tony") weisen keine Fehler auf.
Sobald mehrere Farben bzw. Bitplanes im Spiel sind (ST niedrig oder mittel) tritt die fehlerhafte Darstellung auf. Ein paar Bildschirmfotos habe ich mal angehangen.
Nachdem, was ich bisher recherchiert habe, könnte das am Glue-Chip liegen. Was meint ihr, ist es möglich, dass der Chip einfach mitten im Betrieb (naja gut, nach über 30 Jahren
) den Geist aufgibt und passt das Fehlerbild?
Und was wäre zu empfehlen? Ich würde vielleicht mal alle gesockelten Chips neu andrücken. Wenn das nicht hilft, weiß jemand, ob man die einfach tauschen kann und ggf. wo es Ersatz gibt? Beim MegaSTE scheint da ja mitunter ein spezieller "Combo"-Chip verbaut zu sein.
Alles darüberhinausgehende (Löten, Messen usw.) übersteigt dann meine technischen Fähigkeiten, aber vielleicht gibt es ja eine einfach Lösung.