Autor Thema: Mega STE Fehlerbild - Glue-Chip?  (Gelesen 771 mal)

Offline fiveofive

• Benutzer
  • Atari demoscene activist
Mega STE Fehlerbild - Glue-Chip?
« am: Mo 06.01.2025, 19:11:32 »
Hallo zusammen,

erstmal alles Gute für das neue Jahr 2025 /|\

Ich habe folgendes Anliegen:
Seit gestern zeigt mein Mega STE leider ein Fehlerbild. Bei der Grafikdarstellung erscheinen die Zeilen verschoben und die Farben geraten durcheinander. Der Standard-TOS-Bildschirm und auch Programme, die in einem Bitplane laufen (z.B. das Spiel "Tony") weisen keine Fehler auf.

Sobald mehrere Farben bzw. Bitplanes im Spiel sind (ST niedrig oder mittel) tritt die fehlerhafte Darstellung auf. Ein paar Bildschirmfotos habe ich mal angehangen.

Nachdem, was ich bisher recherchiert habe, könnte das am Glue-Chip liegen. Was meint ihr, ist es möglich, dass der Chip einfach mitten im Betrieb (naja gut, nach über 30 Jahren ;)) den Geist aufgibt und passt das Fehlerbild?

Und was wäre zu empfehlen? Ich würde vielleicht mal alle gesockelten Chips neu andrücken. Wenn das nicht hilft, weiß jemand, ob man die einfach tauschen kann und ggf. wo es Ersatz gibt? Beim MegaSTE scheint da ja mitunter ein spezieller "Combo"-Chip verbaut zu sein.

Alles darüberhinausgehende (Löten, Messen usw.) übersteigt dann meine technischen Fähigkeiten, aber vielleicht gibt es ja eine einfach Lösung.

« Letzte Änderung: Mo 06.01.2025, 19:12:42 von fiveofive »

Offline czietz

• Benutzer
Re: Mega STE Fehlerbild - Glue-Chip?
« Antwort #1 am: Mo 06.01.2025, 19:21:44 »
Hm, mein Problem mit den Fotos ist, dass ich nicht weiß, wie die gezeigten Spiele / Programme richtig aussehen würden. Kannst Du mal ein bekanntes Beispiel zeigen? Zum Beispiel auf dem Desktop den Dialog Index -> Hintergrund? Da sind ja auch alle Farben drin.

Also dieser Dialog:

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #2 am: Mo 06.01.2025, 19:28:00 »
Mainboard mit Baustein Lage ...

... der Combo Baustein ist aufgelötet und es gibt zwei Versionen mit internen Blitter und mit externen Blitter Baustein.

Man kann den Video Shifter aus dem Sockel nehmen und alles mit Isopropanol Sauber machen.

Edit: ... sehr wahrscheinlich kein Hardware Problem
« Letzte Änderung: Mo 06.01.2025, 19:46:28 von Lukas Frank »

Offline fiveofive

• Benutzer
« Antwort #3 am: Mo 06.01.2025, 20:32:20 »

Hm, mein Problem mit den Fotos ist, dass ich nicht weiß, wie die gezeigten Spiele / Programme richtig aussehen würden. Kannst Du mal ein bekanntes Beispiel zeigen? Zum Beispiel auf dem Desktop den Dialog Index -> Hintergrund? Da sind ja auch alle Farben drin.

Stimmt, gute Idee, danke! Ich hab ein Foto angehangen. Interessant.

Mainboard mit Baustein Lage ...

... der Combo Baustein ist aufgelötet und es gibt zwei Versionen mit internen Blitter und mit externen Blitter Baustein.

Man kann den Video Shifter aus dem Sockel nehmen und alles mit Isopropanol Sauber machen.

Edit: ... sehr wahrscheinlich kein Hardware Problem

Danke für die Tipps. Der Shifter ist ja wirklich ein Kandidat, dass schaue ich mir mal an.

Offline fiveofive

• Benutzer
« Antwort #4 am: Mo 06.01.2025, 20:44:38 »
Sind denn die Shifter in verschiedenen STEs und MegaSTEs eigentlich kompatibel, so dass man die testweise austauschen könnte?

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #5 am: Mo 06.01.2025, 20:49:26 »
Sind denn die Shifter in verschiedenen STEs und MegaSTEs eigentlich kompatibel, so dass man die testweise austauschen könnte?

Ja

Deine Farbpalette sieht aber nicht richtig aus. Wie sieht die direkt nach dem Einschalten aus ohne das ein Programm vorher läuft?

Offline fiveofive

• Benutzer
« Antwort #6 am: Mo 06.01.2025, 21:17:43 »
Zitat
Deine Farbpalette sieht aber nicht richtig aus. Wie sieht die direkt nach dem Einschalten aus ohne das ein Programm vorher läuft?

Das sieht nach einem Clean-Boot ohne HD genauso aus.

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #7 am: Mo 06.01.2025, 22:26:34 »
Hm, die Paletteregister sind im Shifter. Vielleicht hat der irgendwie Kontaktprobleme entwickelt? Immerhin ist er gesockelt. Siehe die Grafik, die Frank gepostet hat, um ihn zu finden. Ganz vorsichtig(!) ausbauen, evtl. etwas Kontaktspray in den Sockel, wieder einbauen.

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #8 am: Mo 06.01.2025, 22:29:15 »

Generell ja. Selbst die zwei verschiedenen Revisionen (C301712 und C300588) sind zumindest testweise gegeneinander austauschbar.

Offline fiveofive

• Benutzer
« Antwort #9 am: Mo 06.01.2025, 22:40:38 »
Danke!

Dann nehme ich das mal in Angriff und besorge erstmal eine PLCC-Zange.
(den Shifter wieder fest andrücken hat nicht geholfen).

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #10 am: Mo 06.01.2025, 23:13:24 »
Nach meiner Erfahrung "rupfen" billige PLCC-Zangen die Chips ziemlich unsanft aus dem Sockel. Dabei habe ich schon Pins beschädigt. Ich nehme lieber etwas von meinem Lockpicking-Werkzeug (ein feiner Schraubendreher täte es aber ebenso) und hebele an den Ecken des Chips unter. Immer reihum, immer ganz vorsichtig ein Stückchen weiter, bis er irgendwann raus ist.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #11 am: Di 07.01.2025, 08:15:50 »
Ja die billigen PLCC Zangen sind Mist für ganz kleine Chips ok und diese SMD PLCC braunen Sockel aber ansonsten nicht. Die ruschen ab, verbiegen die Eckpins oder gehen kaputt bei den Atari Sockeln, je größer der Sockel desto schwerer. Die Atari Sockel verkraften die Bausteine so rauszuhebeln, habe noch nie einen kaputt gemacht. SMD Sockel gehen so kaputt und brechen in den Ecken.
« Letzte Änderung: Di 07.01.2025, 08:20:23 von Lukas Frank »

Offline fiveofive

• Benutzer
« Antwort #12 am: Di 07.01.2025, 15:52:30 »
Ok, danke für die Tipps. Dann versuche ich es mal mit einem Lockpicking-Werkzeug.

An einem Mega ST hatte ich schon mal mit Feinmechaniker-Schraubenziehern Erfolg, aber es erschien mir doch ziemlich brachial und gefährlich.

Offline fiveofive

• Benutzer
« Antwort #13 am: Di 07.01.2025, 15:54:59 »
Nach meiner Erfahrung "rupfen" billige PLCC-Zangen die Chips ziemlich unsanft aus dem Sockel. Dabei habe ich schon Pins beschädigt. Ich nehme lieber etwas von meinem Lockpicking-Werkzeug (ein feiner Schraubendreher täte es aber ebenso) und hebele an den Ecken des Chips unter. Immer reihum, immer ganz vorsichtig ein Stückchen weiter, bis er irgendwann raus ist.

Achso, noch eine Frage: Meinst Du an allen vier Ecken oder nur den mit beiden diagonal gegenüberliegenden Ecken mit den kleinen Aussparungen?

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #14 am: Di 07.01.2025, 16:19:07 »
Ich persönlich benutze einen Schenkel von so was ...

... natürlich nur in den gegenüberliegenden Aussparungen.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #15 am: Di 07.01.2025, 16:31:26 »
Digikey hat PLCC Zangen z.B. für 84 pin PLCC

A2137-ND

Offline kohli79

• Benutzer
« Antwort #16 am: Di 07.01.2025, 16:48:54 »
Die Zangen sind echt gut, habe die als PLCC 68 von wetec.

Hier gibt es auch welche:
https://shop.doenges-rs.de/822900/wetec-plcc-ziehzange?number=822940

Offline Tante Ju

• Benutzer
« Antwort #17 am: Di 07.01.2025, 17:28:10 »
Die Farbpalette des Kontrollfeldes könnten auch durch ein vorhandenes NEWDESK.INF verändert sein. Wenn man das File durch Doppelklick und "lesen" auf dem Bildschirm darstellen. In den ersten Zeilen sieht man ein lange Zeile mit vielen Ziffern (0 ... 7), von denen je 3 einer Farbe zugeordnet werden.
Hier könnte man zB. auch vergleichen, ob die Zahlengruppen für die letzten 16 der ersten entspricht ...
« Letzte Änderung: Di 07.01.2025, 17:32:52 von Tante Ju »

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #18 am: Di 07.01.2025, 17:56:12 »
Die Farbpalette des Kontrollfeldes könnten auch durch ein vorhandenes NEWDESK.INF verändert sein.

a) Würde das nicht die falschen Farben in Spielen erklären und b) hat fiveofive das mit "sieht nach einem Clean-Boot ohne HD genauso aus"  schon ausgeschlossen.

Offline Lynxman

• Moderator
  • Nicht Labern! Machen!
« Antwort #19 am: Di 07.01.2025, 18:28:01 »
Ja die billigen PLCC Zangen sind Mist für ganz kleine Chips ok und diese SMD PLCC braunen Sockel aber ansonsten nicht. Die ruschen ab, verbiegen die Eckpins oder gehen kaputt bei den Atari Sockeln, je größer der Sockel desto schwerer. Die Atari Sockel verkraften die Bausteine so rauszuhebeln, habe noch nie einen kaputt gemacht. SMD Sockel gehen so kaputt und brechen in den Ecken.

Stimme ich auf jeden Fall zu, habe mit so einer PLCC Zange einmal auch ein par Pins abrasiert. Und ich war vorsichtig.
Bei meinem ersten Job hatten wir für jeden Sockeltyp spezielle PLCC Zangen, keine Universellen, die waren aber extrem teuer, haben den Chip aber gerade ohne verkanten rausgeholt.

Ich gehe das vorsichtig mit einer Pinzette an. Immer ein Stückchen abwechselnd von beiden Seiten.
Damit hatte ich bisher immer Erfolg.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)