Autor Thema: Mega ST 4 startet nicht  (Gelesen 3623 mal)

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST 4 startet nicht
« Antwort #20 am: So 22.12.2024, 20:49:06 »
MegaST Blitter Patch siehe Bild ...

Wenn da mal ein OverScan eingebaut war sind weitere Verbindungen durchtrennt. Schaue mal in die Einbauanleitung vom OverScan.

Bist du sicher das alle Signale an beiden Rom Sockeln U9 und U10 da sind von der CPU und der GLUE?

Offline thomas

• Benutzer
« Antwort #21 am: So 22.12.2024, 21:21:16 »
Erweiterungen wie Overscan sehe ich nicht, da müssten ja schon ein paar Sachen vorhanden sein.
Ich glaube, dieser Blitter Patch wurde entfernt, um einen Beschleuniger dort einzubauen. Die Leitung wurde überbrückt, was nach meiner Meinung und nach dem, was ich gelesen habe korrekt ist.
Die TOS Karte stecke ich in U9, womit der Rechner auch recht normal startet, von daher gehe ich davon aus, dass die Kontakte ok sind. Natürlich habe ich diese und auch andere und die von Dir genannten gemessen. Natürlich kann man beim Messen Fehler machen, ich habe nichts gefunden.
U10 scheint überhaupt nicht "verwendet" zu werden. Ich kann da reinstecken, was ich will, oder auch nix. Kein Effekt. Am U12 habe ich auch schon gemäss Plan geprüft, die Verbindungen scheinen ok zu sein.
Vielleicht hat aber der IC einen Fehler? Ich habe nicht viele Ideen.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #22 am: So 22.12.2024, 22:00:55 »
Im Bild sieht es so aus das bei U9 und U10 gedrehte Sockel eingelötet sind, ab Werk gehören da normale einfache mit Federkontakten rein ...

Kann natürlich sein das deine TOS 1.04 Bausteine defekt sind?

Offline thomas

• Benutzer
« Antwort #23 am: Mo 23.12.2024, 07:49:17 »
Die TOS Bausteine habe ich aus einem anderen Rechner, dort haben sie gut funktioniert. Die originalen Sockel sind schmutzig und kaputt, ich habe einige neue Sockel in das Board eingebaut.
Jetzt kann ich mit wenig Kraft und Risiko die ICs entfernen und auch wieder einstecken. Die Kontakte müssten gut sein, ich habe auch hier eigentlich alles gemessen.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #24 am: Mo 23.12.2024, 09:02:44 »
Ich dachte nur das beim auslöten der alten vielleicht ein Kontakt kaputt gegangen ist. Bei den gedrehten Sockeln läuft manchmal zu viel Lot auf die andere Seite der Platine und bildet an der Stelle einen Knubbel unter dem Sockel ...!?!

Wenn alle Verbindungen in Ordnung sind muss der Rechner mit den TOS 1.04 Bausteinen booten, er muss!

Die TOS 2.06 Erweiterung holt aus dem MegaST Bus die fehlenden Datensignale D8-D15 und fehlende Adressen und DTACK für das Decoder GAL für das ansprechen des TOS 2.06 ...

Offline thomas

• Benutzer
« Antwort #25 am: Do 26.12.2024, 17:19:36 »
Ich glaube mittlerweile, die TOS Versionen sind nicht das Problem. Am Ende ist die CPU auf HALT, wenn ich das richtig sehe, allerdings nicht auf BERR. HALT ist low also aktiv, BERR ist high, als inaktiv.
Beim TOS 2.06 kommt nach dem memtest ja auch ein Fehler, zwei Bomben. Manchmal geht er bis zum Desktop und macht dann zwei Bomben, wenn man auf die Floppy zugreift.
Ich hätte gerne mal mit dem Oszi ein "chip-select" Signal eingefangen, leider klappt es nicht, da ich das Ding nicht gut genug bedienen kann. Dafür habe ich jetzt jede Menge ICs im Sockel auf dem Board....
Nur an dem MFP war ich noch nicht dran. Was für ein Messgerät brauche ich, wenn ich mir solche Signale ansehen möchte? Was nutzt ihr dafür?

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #26 am: Do 26.12.2024, 18:04:02 »
Kaufe dir so eine China Kopie eines Saleae 16 Logic Analyzer der läuft mit der Saleae Software bei mir unter macOS ...

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #27 am: Sa 04.01.2025, 19:12:22 »
@thomas ... läuft wieder.

Dein Lötkolben war bestimmt bei manchen Pins zum Beispiel am LS11 nicht heiß genug und dein Lötzinn nimmt kaum Wärme an. Habe ich behoben aber das war nicht das Problem!

FC0 fehlte zwischen CPU und GLUE. Da geht manchmal was kaputt beim Auslöten und Sockeln.

... geht Montag auf die Post.

Offline thomas

• Benutzer
« Antwort #28 am: Sa 04.01.2025, 19:21:51 »
Wow super, gut gemacht! Ich hoffe, Du hattest nicht allzuviel Aufwand damit. Vielen Dank!
Das war also der PIN an der CPU, wo Du im Prinzip einmal nachgelötet hast, oder?

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #29 am: Sa 04.01.2025, 19:36:45 »
Hatte zuerst ROM 0,1,2 zum LS11 in Verdacht, war aber alles in Ordnung. Da waren zwischen MegaST Stecker und CPU blanke Leiterbahnen und dann erstmal zwischen MegaST Bus und CPU gemessen und dann von der CPU zur GLUE und dabei das mit der FC0 Verbindung entdeckt. Repariert mit einem Patch Kabel ...

Offline thomas

• Benutzer
« Antwort #30 am: Sa 04.01.2025, 19:41:56 »
Prima! Ich habe einiges gemessen, aber diesen hier offenbar nicht.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #31 am: Sa 04.01.2025, 19:48:23 »
Habe jetzt nicht alles getestet, nehme mal an Floppy ist in Ordnung. Bei mir bootet das Mainboard über ACSI von einer SCSI Wechselplatte ...