Autor Thema: Mega ST 4 startet nicht  (Gelesen 1782 mal)

Offline thomas

• Benutzer
Mega ST 4 startet nicht
« am: So 15.12.2024, 18:13:02 »
Guten Abend zusammen!
Ich bastel schon seit ein paar Tage relativ erfolglos an einem MEGA ST 4 rum. Das Problem ist, er startet nicht, es bleibt bei einem weissen Bildschirm.
Ich habe bereits viele ICs getauscht, Kontakte kontrolliert und auch viele neue Sockel verlötet. Derzeit ist ein getestes TOS eingebaut - ich glaube es ist 1.04.
Über das Diagnosemodul bekomme ich nichts raus, auch nicht über das Null Modem. Ich habe einige Spannungen, Verbindungen und auch clocks gemessen.
Wenn alles so verbaut ist steht die CPU auf HALT und BERR, das habe ich bereits festgestellt.
Beide Signale sind low. Interessant ist, wenn ich nun den DMA entferne und starte steht die CPU weder auf HALT, noch auf BERR. Seltsam, das verstehe ich nicht.
Vielleicht hat jemand eine gute Idee für mich. Anbei noch ein paar Fotos.

Ach ja, bei U2 sind Kabel und ein Widerstand. Ich habe keine Ahnung, ob das ab Werk so war.
Sollte auf den Fotos ersichtlich sein.

Viele Grüsse!
Thomas
« Letzte Änderung: Mo 16.12.2024, 20:44:45 von thomas »

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST 4 start nicht
« Antwort #1 am: So 15.12.2024, 18:33:07 »
Die beiden Kabel sind ein original Atari Patch ...

Messe mal alle Daten und Adress Signale gegen Masse oder VCC an der CPU und ob alle Verbindungen bei den beiden von der CPU zur MMU und GLUE und MFP und DMA da sind.

Offline thomas

• Benutzer
« Antwort #2 am: So 15.12.2024, 20:42:21 »
So, nach ein paar Messungen habe ich leider nichts gefunden. MMU, Glue und DMA habe ich für die Messung aus dem Sockel entfernt und im Sockel gemessen. Der MFP hat leider keinen Sockel.

Messe mal alle Daten und Adress Signale gegen Masse oder VCC an der CPU -> ok
CPU und MMU -> ok
CPU und GLUE -> ok
CPU und MFP -> ok
CPU und DMA -> ok

Noch etwas fällt mir ein, bei dem Rechner war ein TOS Board mit Version 2.06 dabei. Da gibt es einen "Stecker", den man in den HI Sockel einsetzt, LOW bleibt leer. Ihr kennt das bestimmt, ein anderer Stecker kommt dann in den MEGA ST Bus.
Wenn ich das mache, dann startet der Rechner "etwas". Ich bekomme also das übliche ATARI Logo, dann dauert es ein bisschen, der Mem Test steht auf "skipped" oder so und es erscheinen dann zwei Bomben. Komisch, oder?

Offline Tante Ju

• Benutzer
« Antwort #3 am: So 15.12.2024, 21:57:46 »
Für Burkhard sieht es so aus, als wäre da ein nicht serienmäßiges Kabel vom DMA Festplattenanschluß zum DMA Chip (hier leere Fassung) geführt! Bypass (?!?)

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #4 am: Mo 16.12.2024, 09:34:08 »
Was für normale TOS Rom Bausteine werden benutzt? Zwei oder sechs Chip? Wie stehen die drei TOS Rom Jumper auf dem Mainboard? Sind alle Signale zu den Rom Sockeln in Ordnung? Ist der 74LS11 Baustein da und hat er keinen Pin abgekniffen?

TOS 2.06 macht vier Bomben wenn kein Diskettenlaufwerk angeschlossen ist und keine Festplatte.

Edit: ... im Bild gesehen das es ein TOS 1.04 ist und die Jumper dafür richtig stehen!
« Letzte Änderung: Mo 16.12.2024, 12:14:43 von Lukas Frank »

Offline Tante Ju

• Benutzer
« Antwort #5 am: Mo 16.12.2024, 12:41:21 »
Warum bist Du eigentlich nicht bei dem TOS 2.(0)6 geblieben? Burkhard meint, daß es sich sowieso um das beste TOS handelt, das für die ST Serie da ist, nicht zuletzt, weil Icons individuell gestaltet werden können - man ist nicht auf 5 oder 6 beschränkt - und kann Programmstarter (ähnlich Verknüpfungen bei Windows) auf dem Desktop ablegen!

Abgesehen von ein paar Spielen sollte alles laufen, was sauber und TOS-konform programmiert wurde. Dem Fehler, der zum Abbruch des Memtest führt, hätte man vielleicht auch noch beikommen können.
« Letzte Änderung: Mo 16.12.2024, 12:53:20 von Tante Ju »

Offline goetz @ 3rz

• Benutzer
OFF: Mega ST 4 start nicht
« Antwort #6 am: Mo 16.12.2024, 14:18:27 »
Warum bist Du eigentlich nicht bei dem TOS 2.(0)6 geblieben? […]

Abgesehen von ein paar Spielen sollte alles laufen, was sauber und TOS-konform programmiert wurde.

Falscher Thread für OS-Empfehlungen, aber mit allen obigen Argumenten kann man auch EmuTOS 256k nehmen. Das hat bei mir schon längst TOS 2.06 abgelöst, weil bequemer, moderner, und kompatibel. Die Handvoll Programme (meist Spiele), die damit bei mir nicht laufen, die tun auch mit TOS 2.06 nicht … (u.a. SQUIXX)

Einziger Grund für mich, TOS 2.06 in gewissen Bereichen schöner zu finden: mit GEMRAM+WINX (und natürlich NVDI) hat man ein "slickes" AES, mit schönen Fensterfunktionen. Aber da ist TOS 2.06 ja kein ROM-OS mehr, sondern kräftig gepatcht.
Wider dem Signaturspam!

Offline thomas

• Benutzer
« Antwort #7 am: Mo 16.12.2024, 16:54:15 »
Bei den TOS Bausteinen handelt es sich um C300690-002 und C300689-002. Rainbow TOS. Beide sind erfolgreich in einem anderen Atari MEGA ST gelaufen.
Ich habe jetzt auf TOS 2.06 zurückgebaut und auch den DMA wieder eingesetzt. Wenn ich eine Tastatur anschliesse läuft auch der Memtest und mit einem Floppy Laufwerk angeschlossen komme ich manchmal sogar auf den Desktop. Sobald ich aber zugreife gibt es zwei Bomben.
Jetzt habe ich das Laufwerk entfernt und eine UltraSatan anschlossen. Auch hier gibt es die zwei Bomben, sobald der Memtest durch ist und eigentlich ein Zugriff erfolgen sollte.

Die 4MB RAM sind ja im Rahmen des Start- ups geprüft worden. Hier müsst eigentlich alles in Ordnung sein.

Frank: Ich gehe später mal an die genannten Messungen. Danke!

Offline thomas

• Benutzer
« Antwort #8 am: Mo 16.12.2024, 16:55:07 »
Achja, ein paar DMA Bausteine habe ich bereits probiert. Glaube kaum, dass alle defekt sind.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #9 am: Mo 16.12.2024, 16:59:11 »
Versuche erstmal das Mainboard mit dem TOS 1.04 ans laufen zu bringen. Sind alle Verbindungen zu den beiden TOS Rombausteinen da?

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #10 am: Mo 16.12.2024, 17:08:32 »
Das grüne Patch Kabel ist ein Reset Treiber Patch zum ACSI/DMA Port.

Von wo nach wo geht denn das orange Patch Kabel hin ...?

Offline thomas

• Benutzer
« Antwort #11 am: Mo 16.12.2024, 19:30:04 »
So, also der 74LS11 ist original und unverändert. Ebenso W2, W3 usw. Es sind zwei ICs mit TOS im Sockel.
Das grüne Kabel verläuft von U2 Pin 12 auf die Sockelleiste J17 Pin 3 - also untere Reihe, der 2. dort.
Das orangene Kabel beginnt am Floppy Controller U28 Pin 13 und geht auch hoch in Richtung DMA Anschluss. Allerdings ist die Leitung da unterbrochen.
Da beide Kabel mit diesem weissen Zeug geklebt sind bzw waren, denke ich, dass es original ist.
Anbei noch ein Foto dazu.

Ich gehe mal die Leitung der TOS Bausteine prüfen, vielleicht finde ich ja was.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #12 am: Mo 16.12.2024, 19:49:27 »
... beide Kabel Reset

Offline thomas

• Benutzer
« Antwort #13 am: Mo 16.12.2024, 20:09:06 »
Ich habe nun alle Verbindungen im Bereich der TOS Bausteine gemessen, also U9 und U10 zur CPU und auch die ROM Verbindungen zur Glue und auch die zum U12 / 74LS11.
Alles ist verbunden. Bei U12 kommen ja ROM0, 1 und 2 an. Ich sehe mit dem Oszilloskop nur auf ROM2 Aktivität. Das reagiert auch, wenn ich RESET drücke. ROM0 und 1 ist nicht zu sehen. Die Verbindungen zur GLUE sind aber ok.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #14 am: Mo 16.12.2024, 20:20:58 »
CPU ist original noch verlötet, kein Sockel?

Offline thomas

• Benutzer
« Antwort #15 am: Mo 16.12.2024, 20:31:41 »
Doch, die CPU hat einen Sockel. Das sieht recht solide aus. Zumindest die Adress- und Datenleitungen habe ich ja bereits gestern gemessen, das war ok. Es gibt natürlich noch einige andere Pins.

Mir fällt gerade auf, dass U15 warm wird. Etwas wärmer, als sein Nachbar. Ausserdem habe ich mir mal die Daten D0 usw angesehen, insbesondere, wenn ich RESET drücke. Dabei merke ich, dass D0 auf U10 Pin 11 nicht auf LOW geht.
Ist das normal? Die anderen machen das, wobei manche an U10 länger brauchen. Man muss schon deutlich gedrückt halten, bevor das Signal runter geht. Bei U9 ist es viel besser.
An dem RESET Kreis war ich schon dran, ich habe dort C2 und C3 gegen Neuteile getauscht. Hat nix gebracht.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
Re: Mega ST 4 startet nicht
« Antwort #16 am: Mo 16.12.2024, 21:44:41 »
Schreibe doch nicht U15 da muss ich erst suchen was das ist ...!

Mit U9 und U10 sind die beiden TOS Rom Sockel gemeint?

Wenn D0 an der CPU direkt auf Low geht muss es am Rom Sockel auch so sein! Da ist die Verbindung dann nicht richtig da? Sind die Pullups denn in Ordnung beim Messen gegen VCC ?

Offline thomas

• Benutzer
« Antwort #17 am: Mo 16.12.2024, 21:47:44 »
U15 ist der 6850 für die Tastatur! Ja, U9 und U10 sind die TOS Bausteine.

na gut, ein bisschen warm wird die CPU auch, es ist auch nicht richtig heiss. Er ist nicht kaputt, die Tastatur funktioniert ja auch, zb kann ich die Maus damit bewegen.

Sobald ich den DMA Baustein rausnehme sind die Signale auf D0 und folgende viel sauberer. Man sieht Aktivität nach dem Reset, dann beruhigt es sich. Dabei habe ich bereits drei oder vier verschiedene Bausteine ausprobiert. Komisch.

Erkläre mir bitte kurz, wo ich diese Pullups finde! Danke, Frank!

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #18 am: Mo 16.12.2024, 22:06:00 »
Diese schwarzen Streifen Dinger vor den Rom Bausteinen, schaue mal in den Schaltplan die sind benannt mit RPx ...

Sollten zu messen sein gegen VCC oder auch Masse und vom Signal aus ...