Autor Thema: Atari 1040 STE mit Tastaturproblem  (Gelesen 545 mal)

Offline Manic Miner

• Neuer Benutzer lebt
Atari 1040 STE mit Tastaturproblem
« am: Mi 01.01.2025, 21:00:58 »
Moin!

Ich habe kürzlich einen Atari 1040 STE erstanden. Leider gehen folgende Tasten nicht:
Pfeil nach unten, i, p, +, pipe, g und auf dem Nummernblock 4 und 6

Lustigerweise funktionieren sie teilweise, wenn man sie zusammen mit der Alternate-Taste drückt, ansonsten bleiben sie gänzlich ohne Funktion.

Kann man ohne technische Fähigkeiten Abhilfe schaffen, oder muss eine Ersatztastatur beschafft werden?

Beste Grüße und frohes neues Jahr!

Offline thomas

• Benutzer
Re: Atari 1040 STE mit Tastaturproblem
« Antwort #1 am: Mi 01.01.2025, 21:43:19 »
Moin!

diese Tastaturen sind eigentlich recht solide. Da sind kleine Schalter drunter, die bestimmt seit vielen Jahren nicht mehr gedrückt wurden. Ich würde mal versuchen 20 - 30 mal da mit wohl dosierter Kraft drauf zu drücken. Danach sollten sie eigentlich wieder funktionieren. Wenn nicht, ist evtl doch was kaputt, wobei ich keinen Zusammenhang der Tasten sehe.
Wenn sie zusammen mit der ALT Taste funktionieren, müssen sie ja auch einen Kontakt geben können.
Wie testest Du denn genau? Falls Du keine Software hast kannst Du einfach eine Datei umbennen und damit dann testen.

Viel Erfolg!

Offline Manic Miner

• Neuer Benutzer lebt
« Antwort #2 am: Do 02.01.2025, 16:34:51 »
Moin!

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe heute den Rechner noch einmal angeschlossen und auf dem Fußboden platziert. Dabei habe ich ihm unabsichtlich einen Tritt verpasst und was soll ich sagen? Alle Tasten funktionieren aktuell wieder einwandfrei. Ich hoffe, es bleibt dabei.  :)

Update: Ich hatte den Rechner aus einem kalten Abstellraum geholt, angeschlossen und gestartet. Jetzt läuft der Rechner seit über 30 Minuten bei normaler Zimmertemperatur und die Tasten funktionieren nun nur noch gelegentlich.

Zuvor hatte ich ihn zwei Mal mit Wordplus getestet und jedesmal zeigten sich die zuvor beschriebenen Probleme beim Tippen. Auch das mit dem mehrmaligen Drücken der Tasten hatte ich bereits ausprobiert. Nach ca. 100 Versuchen gab ich irgendwann entnervt auf.

« Letzte Änderung: Do 02.01.2025, 16:50:39 von Manic Miner »

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #3 am: Do 02.01.2025, 17:37:01 »
Tastatur komplett zerlegen und schauen ob es Leiterbahn Probleme gibt wie z.B. Oxidation und alles mit Isopropanol Alkohol sauber machen aber nicht die Grafitauflage an den Stempeln abreiben ...!

Offline thomas

• Benutzer
« Antwort #4 am: Do 02.01.2025, 20:42:00 »
Die genannten Tasten liegen im Schaltplan recht dicht bei einander.

Offline Manic Miner

• Neuer Benutzer lebt
« Antwort #5 am: Do 02.01.2025, 20:58:47 »
Dann werde ich mich als Laie wohl doch bei Gelegenheit daranwagen müssen, die Tastatur zu zerlegen und eine Reinigung mit Isopropanol vorzunehmen. Scheint mir neben der Sichtprüfung ein erster Ansatz zu sein und das Vorgehen ist auf youtube ja ganz anschaulich dokumentiert.

Besten Dank!

Offline thomas

• Benutzer
« Antwort #6 am: Do 02.01.2025, 21:04:09 »
Ist eigentlich halb so wild. Eine gute Gelegenheit alles mal ordentlich sauber zu machen!
Sag mal Bescheid, was Du so gefunden hast. :-)

Offline Manic Miner

• Neuer Benutzer lebt
« Antwort #7 am: Do 02.01.2025, 21:37:33 »
Ich habe schon Blut und Wasser bei der Speichererweiterung eines anderen STE geschwitzt, da ich in ständiger Angst war, irgendetwas zu beschädigen. Hat dann allerdings wider Erwarten fast problemlos funktioniert.

Apropos Aufrüstung. Würde man einen noch versiegelten 1040 STE aufrüsten, wenn man noch andere in der Hinterhand hat, an denen man sich austoben könnte? Der Versiegelte hat das aktuellere TOS 1.62 ...

Ich werde über den Fortgang mit der Tastatur berichten, habe allerdings keine Ahnung, wann ich dazu komme. Ich habe nicht einmal Isopropanol im Haus. :-)