Autor Thema: interner IDE-Port der Firebee  (Gelesen 471 mal)

Offline towabe

• Benutzer
  • Ich liebe dieses Forum!
interner IDE-Port der Firebee
« am: Sa 28.12.2024, 11:34:55 »
Ich habe mal eine Frage zum internen IDE-Port der Firebee. Der sollte ja nach dem, was ich lese, funktionieren. Ich bekomme da aber nichts zum Laufen. Ob ich ein Kabel verwende und da eine Festplatte dran hänge oder einen zweiten CF-SAdapter oder einen CF-Adapter direkt auf den Port stecke. Immer das gleiche Ergebnis. Nämlich nichts!Was mache ich falsch? Hat jemand da etwas zuzm Laufen gebracht?
Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline towabe

• Benutzer
Re: interner IDE-Port der Firebee
« Antwort #1 am: Sa 28.12.2024, 11:43:50 »
Nachtrag:Im Kontrollfeld der Firebee ist ja ein Button "IDE", mit dem nan zwischen CF und IDE umschalten kann. Heisst das, das man nur einen der beiden Ports benutzen kann?  Das wurde ja mal anders kommuniziert.
Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline Jerry

• Benutzer
« Antwort #2 am: Sa 28.12.2024, 12:40:14 »
Im Kontrollfeld habe ich glaube nicht´s weiter geändert und alles so stehen lassen, aber IDE steht bei mir auf CF.
Desweiteren ist wichtig Laufwerk C auch bootfähig zu haben da sonst bei jedem Bootvorgang der Firebee die Abfrage kommt, welches Laufwerk man booten will. Ggf. muss man das am PC machen.

Jry

PS: du kannst beides benutzen, sowohl CF als auch SD.
« Letzte Änderung: Sa 28.12.2024, 12:41:51 von Jerry »
die einen haben glänzende "$" Zeichen in den Augen, bei uns ist dass das ATARI Logo :)

Offline towabe

• Benutzer
« Antwort #3 am: Sa 28.12.2024, 12:45:04 »
Die Firebee bootet ja von der CF-Karte. Das slol auch so bleiben Im Kontrolfeld steht auch CF. Ich wollte jetzt mal zusätzlich am internen IDE-Port etwas anschließen. Das Hegäuse bietet ja Platz für eine 2,5 Zoll Festplatte. Aber, wie gesagt; an dem Port läuft mit den Einstellungen nichts
Toni

Offline Jerry

• Benutzer
« Antwort #4 am: Mi 01.01.2025, 10:28:17 »
hmm, ok, dachte deine CF bootet nicht. Was den IDE Port betrifft, vielleicht sind hier die Treiber noch nicht soweit fort geschritten/fertig. Sollte ich bei Gelegenheit auch mal probieren was da passiert beim Anschluss einer 2,5" HDD.
die einen haben glänzende "$" Zeichen in den Augen, bei uns ist dass das ATARI Logo :)

Offline towabe

• Benutzer
« Antwort #5 am: Mi 01.01.2025, 12:47:18 »
Ich bin schon es schon wenig weiter. Man muss in der firebee.cpx die weiteren IDE-ports freischalten. Das ist nur IDE1 aktiviert und das ist der CF-Anschluss. IDE2 ist, nehme ich an der Slave für den ersten Port. IDE 3und4 Master und Slave für den internen Pfostenstecken.Bitte um Korrektur, falls das jemand besser weiß. Unklar ist mir allerdings, was genau det CF Schalter macht. Auf alle Fälle konnte ich schon mal am internen IDE Port eine weitere CF-Karte anschließen. DerVersuch mit einer SSD über IDE-SATA- Adapter hat nicht funktioniert.  Habe mir mal eine normale 2,5 Zoll HD bestellt. Die müsste dann ja auch gehen