Autor Thema: Handhabung der Firebee  (Gelesen 75368 mal)

Offline drelius

• Benutzer
Re: Handhabung der Firebee
« Antwort #120 am: Mi 19.02.2025, 22:00:31 »
Werde dir morgen was dazu sagen.

Offline drelius

• Benutzer
« Antwort #121 am: Do 20.02.2025, 10:15:56 »
@Nervengift
Ich arbeite mit einer Mega ST-Tastatur und Einer Atari Maus.
Das Netzteil ist von einem Notebook. DAmit arbeite ich von Anfang an.
Strom kommt an, rote Lampe leuchtet.
Ich versuche das mal mit dem aufladen.

Offline Mathias

• Moderator
« Antwort #122 am: Do 20.02.2025, 11:30:13 »
Zitat von: Nervengift
mit welchem Netzteil benutzt Du die Firebee (Spannung und Stromstärke)?
Zitat von: drelius
Das Netzteil ist von einem Notebook. DAmit arbeite ich von Anfang an.

Wenn Du sinnvolle Hilfe willst, solltest Du anfangen die Fragen zu beantworten! Ich weiß noch immer nicht, ob Du den TOS-Desktop mittlerweile verstanden hast. Es ist unklar was Du mit USB unter TOS versucht hast. Die SD-Karte wird doch angemeldet und läuft, entgegen Deinen Angaben, …

Jetzt wirfst Du uns schon wieder 2 neue "Probleme" hin, ohne daß wir Alles strukturiert angehen könnten.  Die Atari-Community ist die Liebste, Aufmerksamste und Hilfsbereiteste die ich je kennengelernt habe. Wenn Du auch aufmerksam mitmachst, können wir das Alles hinbekommen!

Um das Ganze Chaos aufzulösen:

1.) Neuen Akku besorgen (gibts in jedem 2. Elektro-Geschäft, sogar jeder Elektriker kann den um ein paar Euro besorgen)
2.) Netzteil kontrollieren, ob das auch wirklich passt, ggf. Passendes besorgen
3.) Dann mit USB oder SD-Karte vom TOS aus (zur Not mit TBLCF vom externen Linux-Rechner) das ROM neu flashen
4.) NV-RAM im TOS einstellen
5.) Leere CF-Karte mit kleiner Partition unter TOS testen
6.) Dann erst Ragnars saubere CF-Karte mit FreeMiNT-Setup verwenden
« Letzte Änderung: Do 20.02.2025, 11:34:45 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #123 am: Do 20.02.2025, 13:03:35 »
@Mathias ich bewundere Deine unendliche Hilfsbereitschaft und Deinen Langmut.

Respekt auch an alle anderen Firebee Nutzer, die sich hier unablässig engagieren.

Aber manchmal muß man leider einsehen, wenn Hopfen und Malz verloren sind  :'(

Offline ragnar76

• Benutzer
« Antwort #124 am: Do 20.02.2025, 15:22:04 »
@Mathias

Aber manchmal muß man leider einsehen, wenn Hopfen und Malz verloren sind  :'(
So lange wir nicht wissen was kaputt ist würde ich noch nicht aufgeben wollen. Was mich am meisten stört im moment ist die asynchrone Kommunikation. Im besten Fall wartet man Stunden bis eine Antwort kommt.

Offline Mathias

• Moderator
« Antwort #125 am: Do 20.02.2025, 15:32:10 »
Ich glaube nicht, daß überhaupt irgendwas kaputt ist!

Lediglich das NV-RAM und ROM dürften bissl verwirrt sein. NV-RAM vermutlich wegen abgestecktem oder defektem Akku. Ansonsten läuft ja eh vieles doch, …
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Jerry

• Benutzer
« Antwort #126 am: Sa 22.02.2025, 17:29:43 »
@Nervengift, das mit dem Hintergrundbild hat geklappt, ich hatte es Anfangs auch so gemacht. Weiss aber mittlerweile wieso es nicht funktionierte. Tastaturlayout war vermutlich noch auf englisch eingestellt.

Was die FB ohne (oder defekten) Akku betrifft, sie funktioniert auch ohne. Der Akku meiner FB ist platt, hab den bisher nicht ausgetauscht und wenn ich z.B. den Stecker einfach ziehe (egal ob die FB gerade hoch gefahren ist oder nicht) und warte und dann wieder einstecke, bootet meine FB dennoch, lediglich die Uhr muss ich dann neu einstellen. Die Uhr bleibt auch bestehen solang das NT nicht von der FB getrennt wird sodass sie komplett stromlos ist. Das einzigste was mir aufgefallen ist, die Hardware Uhr geht relativ schnell nach. Nach 4-5 Tagen sind´s schon gute 2 Minuten wo die Uhr nach geht (wobei die FB ständig mit Strom versorgt wird). Gut, kein Problem, schnell synchronisieren und fertig.

Aber vielleicht gibt´s auch wirklich ein Problem mit dem NT dass das nicht mehr genug Spannung liefert oder schwankt. Sollte man auch evtl. mal sicherheitshalber messen oder ein anderes ausprobieren.

Jry
« Letzte Änderung: Sa 22.02.2025, 17:34:14 von Jerry »
die einen haben glänzende "$" Zeichen in den Augen, bei uns ist dass das ATARI Logo :)

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #127 am: Sa 22.02.2025, 18:07:11 »

Aber vielleicht gibt´s auch wirklich ein Problem mit dem NT dass das nicht mehr genug Spannung liefert oder schwankt. Sollte man auch evtl. mal sicherheitshalber messen oder ein anderes ausprobieren.

Auf das Netzteil wurde schon mehrfach hingewiesen. Aber der OP scheint es nicht zu verstehen.

Hopfen und Malz verloren!

Offline Jerry

• Benutzer
« Antwort #128 am: Sa 22.02.2025, 19:01:27 »
@dbsys naja das Problem ist, alle schreiben und schlagen was vor und auf Drelius prasselt halt alles ein. Und bin mir nicht sicher, aber ich glaube Drelius ist in Sachen Atari nicht so sattelfest wie manche von uns, was die Sache etwas schwieriger gestaltet. Am besten wäre ja, wenn sich jemand seiner annimmt und man versucht das Problem dann zu lösen oder er schickt jemanden seine FB, der danach kuckt. Bin ja nach wie vor der Überzeugung das da nicht´s kaputt ist (zumindest was die FB selbst betrifft).

Jry
die einen haben glänzende "$" Zeichen in den Augen, bei uns ist dass das ATARI Logo :)

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #129 am: So 23.02.2025, 09:12:16 »
…..naja das Problem ist, alle schreiben und schlagen was vor und auf Drelius prasselt halt alles ein.

Das hat hauptsächlich damit zu tun, daß der OP leider nicht berichtet hat, was er von den User-Hinweisen schon probiert hat, wie er es probiert hat und mit welchen Ergebnissen. Das führt zwangsläufig dazu, daß eine große Menge an Tips kommt. Denn die Community hier ist außergewöhnlich hilfsbereit.

Offline drelius

• Benutzer
« Antwort #130 am: So 23.02.2025, 13:10:30 »
@dbsys, danke für deine positiven Tips. Ich weß leider nicht mehr was ich ausgewählt bzw gedrückt habe.
@Jerry, da ist nix kaputt, ich hab was verstellt, aber ich weiß nicht mehr was.
@dbsys, das Netzteil ist Ok. Ich habe 2 Stück zum Testen.

Ich habe mir ein TBLCF bestellt und die ist unterwegs, dann werde ich die Firebee neu Flashen.
Mal sehen was dann passiert.
Danke an alle die mir gute und weniger gute Tips gegeben haben.

Offline Atari060

• Benutzer
  • Atari !!!
« Antwort #131 am: So 23.02.2025, 19:47:30 »
Hat Dir denn mal jemand eine bootfähige CF Karte zur Verfügung gestellt? Ich denke eigentlich nicht dass du was flashen müsstest.

LG

Chris
Atari Falcon060

Offline Mathias

• Moderator
« Antwort #132 am: Mo 24.02.2025, 07:24:40 »
Ja, Ragnar kümmert sich herzzerreißend und schickt garantiert funktionierende und auf seiner FireBee getestete CF-Karten herum. Nachdem ich mich aus Wien wegen Landesgrenzen, Portokosten etc. gesträubt habe.

Für das letzte FreeMiNT-Setup braucht es schon auch das neueste BaS und TOS, die von Medusa noch gepatcht worden sind. Es kann schon sein daß deshalb CF/IDE bockig ist. Es kann natürlich auch sein, daß es nicht zwingend am ROM liegt, aber dann gäb's mal einen gesicherten Stand wenn alles neu geflasht wäre. Absurd ist natürlich das man das mit der SD-Karte vom TOS aus jetzt schon machen könnte, … aber ein TBLCF im Haus kann auch nie schaden wenn schon eine FireBee dort ist ;)

Daß die Kommunikation mit drelius mittelmäßig dadaistisch abläuft verkompliziert die Sache natürlich. Ich bin da aber recht verständnisvoll (außer wenn "die Firebee totaler Müll ist" oder "absolut nichts geht"), weil wenn es z.B. um Linux (oder MiNT per Konsole), geht kann man so ein Verhalten auch von mir haben. Ich hab z.B. ewig nicht kapiert was die Leute von mir wollen wenn sie "..cd" schreiben. :-)

Offline ragnar76

• Benutzer
« Antwort #133 am: Mo 24.02.2025, 12:13:50 »
Ja, Ragnar kümmert sich herzzerreißend und schickt garantiert funktionierende und auf seiner FireBee getestete CF-Karten herum.
In der Tat, ich hab die Karten frisch gemacht und bei mir getestet. Ich hab ihm sogar Images bereitgestellt die man unter Linux mit "dd" auf die Karte schreiben kann (für den Fall dass die mal neu gemacht werden müssen).

Funfact: Hat sich rausgestellt dass wir gar nicht so weit voneinander wohnen

von mir wollen wenn sie "..cd" schreiben. :-)
cd ..

Andersrum und mit Leerzeichen, 'schuldige... Konnte nicht anders :D
« Letzte Änderung: Mo 24.02.2025, 12:21:26 von ragnar76 »

Offline Mathias

• Moderator
« Antwort #134 am: Di 25.02.2025, 07:39:58 »
Zitat von: ragnar76
'schuldige... Konnte nicht anders :D
Hahaha  ;D
Quod erat demonstrandum

Zitat von: ragnar76
Ich hab ihm sogar Images bereitgestellt die man unter Linux mit "dd" auf die Karte schreiben kann
  Wobei ich diese "Verkomplizierung" nicht nachvollziehen kann. Es gibt ja nichts Leichteres als ein Doppelklick auf das FireBee FreeMiNT-Setup-Archiv und "entpacken unter" und einfach auf eine frisch partitionierte CF-Karte schreiben. Das Spannende ist doch gerade, daß das Setup keinerlei "Versteckte Dateien", komplexere Anforderungen oder irgendwas benötigt. Ein einfaches Entpacken ist vollkommen ausreichend, … Wenn ich da an den Intallationsprozess vom EasyMiNT denke, oder gar an händisches Einrichten von einem FreeMiNT, …

Offline Nervengift

• Benutzer
« Antwort #135 am: Di 25.02.2025, 19:15:55 »
Zitat
Wobei ich diese "Verkomplizierung" nicht nachvollziehen kann. Es gibt ja nichts Leichteres als ein Doppelklick auf das FireBee FreeMiNT-Setup-Archiv und "entpacken unter" und einfach auf eine frisch partitionierte CF-Karte schreiben.

@Mathias ich fürchte das Komplizierte an dem von Dir beschriebenen Verfahren ist das Partionieren der CF-Karte. Nicht jeder Otto Normaluser kann das so einfach aus dem Ärmel schütteln und die unterschiedlichen Dateisysteme, die man dabei anlegen kann, macht die Sache auch nicht unbedingt einfacher/angenehmer. Insofern war @ragnar76 Hilfestellung schon nicht schlecht, finde ich.

Was ich aber auch kompliziert finde, sind die Sprünge in diesem Thread und die die Dinge, nach denen gefragt wurde, die aber nie schlüssig geklärt worden sind. Irgendwann bin ich dann nur auch an einem Punkt, an dem ich nicht mehr helfen kann, weil mir die nötigen, angefragten Informationen fehlen. So wird die Sache ein Schuss ins Blaue. Die Frage nach der Spannung und Stromstärke des verwendeten Netzteils war schon bewußt von mir gestellt, um zu schauen ob das Netzteil ausreichend Leistung für die Biene mitbringt. Auch wenn die Netzteile, mit denen die Biene verwendet wurde, auch mit Notebooks verwendet werden und die Notebooks anstandslos laufen, muss das nicht heißen, dass die Biene das auch tut. Andererseits wird genau dieser Schluss von @drelius gezogen und die Netzteilproblematik ist damit beendet. Kann sein, dass das mit den Netzteilen passt, kann aber vielleicht zu 1 % auch nicht sein.

Die Sache mit dem TBLCF halte ich in diesem Falle für "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Ich hätte auch erstmal eine SD-Karte auf FAT16 formatiert und die Software zum Flashen auf die SD-Karte kopiert. Dann die Firebee mit der SD-Karte booten und flashen. Aber gut, mit Kanoen kann man auch Spatzen vom Himmel holen. Jeder wie sie/er mag. ;)
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline ragnar76

• Benutzer
« Antwort #136 am: Di 25.02.2025, 21:05:44 »
Wobei ich diese "Verkomplizierung" nicht nachvollziehen kann. Es gibt ja nichts Leichteres als ein Doppelklick auf das FireBee FreeMiNT-Setup-Archiv und "entpacken unter" und einfach auf eine frisch partitionierte CF-Karte schreiben.
Ich finde solche "Vorlagen" die man immer wieder nutzen kann ungleich praktischer und einfacher zu handhaben als, in dem Fall: Gparted starten, alles löschen, Partitionen anlegen und Daten kopieren.

Angenehmer Nebeneffekt: Die Images funktionieren dann auch als IDE-Laufwerke in Hatari

Das Spannende ist doch gerade, daß das Setup keinerlei "Versteckte Dateien", komplexere Anforderungen oder irgendwas benötigt. Ein einfaches Entpacken ist vollkommen ausreichend, …
Setzt aber vorraus dass man eine bereits eingerichtete CF-Karte hat

Wenn ich da an den Intallationsprozess vom EasyMiNT denke, oder gar an händisches Einrichten von einem FreeMiNT, …
Dank der "bootable builds" ist eine händische Einrichtung kaum noch notwendig. Danke übrigens dafür Christian, Thorsten, Miro und allen anderen!

Ohne jetzt jemanden ans Bein pinkeln zu wollen: Ich würde sagen dass, wenn es noch Gesprächsbedarf über Images, Mint und weiss der Geier noch gibt dann verlagern wir das ein separate Fäden und gehen "back to topic" und kümmern uns um @drelius Firebee.

Offline Mathias

• Moderator
« Antwort #137 am: Mi 26.02.2025, 10:27:35 »
und gehen "back to topic" und kümmern uns um drelius Firebee.
Nur daß das ursprünglich auch nicht der "kümmern um drelius' FireBee-Thread" war.  ;D

Daher nur ganz kurz zu Nervengift und Dir bzgl. "images". Es kann sein, daß es drelius konkret hilft. Es stimmt schon, daß damit ggf. das Formatieren/Partitionieren einer CF-Karte entfällt, aber es wirkt unglaublich kompliziert auf Außenstehende, was meiner Meinung nach unangebracht ist, weil eben dieses MiNT-Setup lediglich entpackt werden muß, was damals von JoEven eine wahre Meisterleistung war und die einfachste "MiNT-Installationsmöglichkeit" aller Zeiten. Wenn das Problem halt da beginnt, daß Menschen ihre Massespeicher nicht partitionieren können, sollte man schon auch dort ansetzen. Oder eben dabei daß die SD-Karte bei der FireBee als Laufwerk "a" ("Floppyersatz") eingebunden wird, oder daß ander Massespeicher wie USB per "Laufwerke Anmelden" am Desktop erscheinen usw.

Aber alles keine wirkliche Kritik, sondern nur Überlegungen von mir.

Offline Thorsten Otto

• Benutzer
« Antwort #138 am: Mi 26.02.2025, 14:08:45 »
weil eben dieses MiNT-Setup lediglich entpackt werden muß,

Das ist aber bei den bootable builds nicht anders. Siehe auch das video von Vincent dazu, wo er innerhalb weniger Minuten Aranym+EmuTos+Mint einrichtet.

Offline Mathias

• Moderator
« Antwort #139 am: Mi 26.02.2025, 14:57:32 »
Das ist aber bei den bootable builds nicht anders.
Ja eh. Aber was hat das jetzt damit zu tun?

Ist doch schön, wenns die bootable builds jetzt gibt. Das ändert nichts dran, daß ein FreeMiNT händisch einzurichten (wovon ich oben gesprochen hab), nicht so trivial ist. Jo Even und ich sind z.B. an meinem Hades040 vor einigen Jahren noch gescheitert, …

Mir gings lediglich darum, daß nicht der Eindruck entsteht, "auf der FireBee braucht man super Kontakte zu ragnars oder ähnlichen Eingeweihten Halbgöttern, die einem dann geheim-Images erstellen, damit man das System neu aufsetzen kann, weil das alleine vollkommen unmöglich ist" :-p

Es geht lediglich darum, auf einem beliebigen Massespeicher eine TOS-lesbare Partition mit FAT16 unter 2GB Größe einzurichten, und darauf das FreeMiNT-Setup zu entpacken. Ende. ;)

Ach ja, und JoEven war halt damals der erste, der so ein sauberes und "einfach-nur-entpacken-MiNT" zusammengestellt hat. Davor war EasyMiNT die einfachste Möglichkeit, …