Autor Thema: nur Notator SL benutzen  (Gelesen 454 mal)

Offline Michaelus

• Benutzer
nur Notator SL benutzen
« am: Sa 09.11.2024, 16:14:12 »
Hallo,

ich habe mehrere Anliegen:

1. Ist es möglich, mit einem VGA Monitor Adapter einen Mega 2 an einem Flachbildschirm zu betreiben?
2. Kann man den Mega 2 schneller machen?
3. Wie kann ich das Programm Notator SL legal an einem PC betreiben? Ich habe so ein Einsteckteil, vermutlich Dongle mit dem Originalprogramm.
4. Ich habe ein Steinberg UR22 Interface mit Midi in und out. Kann man mit dem Atari über Midi die Sounds von zB Musescore verwenden und mit Musescore ohne Diskettenlaufwerk die Mididaten vom Atari einladen? Oder gibt es einen günstigen USB Stick, mit dem man die Daten vom Diskettenlaufwerk "abnimmt"? Oder besser meinen PC mit einem Diskettenlaufwerk versehen? Laufwerke müsste ich noch haben, aber man braucht ja auch die passenden Kabel.

Offline Patrick STf

• Benutzer
Re: nur Notator SL benutzen
« Antwort #1 am: Sa 09.11.2024, 22:38:05 »
Hallo, Notator läuft nur mit der originalen ST Hardware und in schwarz-weiß. Wenn dein VGA Monitor das darstellen kann, ist das kein Problem. Externe Hardware kannst Du mit dem Sequenzer verbinden und ansteuern. Im Detail kann ich leider nicht weiterhelfen. Aktuell habe ich keinen Atari ST.
Atari-Enthusiast | Von 8-Bit bis ST – Die Legende lebt in meinen Emulatoren weiter

Offline gh-baden

• Benutzer
« Antwort #2 am: Sa 09.11.2024, 23:01:13 »
1. Ist es möglich, mit einem VGA Monitor Adapter einen Mega 2 an einem Flachbildschirm zu betreiben?
2. Kann man den Mega 2 schneller machen?

Es gibt "Atari-Monitor-Stecker-nach-VGA-Adapter", bspw. von Centuriontech und/oder auf eBay. Wenn dein Flachbildschirm einen VGA-Eingang hat, dann wird er sehr wahrscheinlich die gewünschte "ST-Hoch" ("monochrom") Auflösung von 640x400 darstellen können.

Ja, kann man. Soll er schneller rechnen (Prozessor-Austausch-/Beschleunigerkarte)? Oder das Programm schneller laden+starten (SD-Karten-Festplatten-Ersatz)?
Wider dem Signaturspam!

Offline Patrick STf

• Benutzer
« Antwort #3 am: Sa 09.11.2024, 23:21:31 »
Im Bezug auf Notator rate ich davon ab, den ST zu beschleunigen. Notator mag das nicht. Als Alternative kannst Du Dir Cubase besorgen und dann den Rechner tunen :) Ich bin mir noch nicht mal sicher ob Notator am STE läuft. Definitiv nicht am TT und Falcon.
Atari-Enthusiast | Von 8-Bit bis ST – Die Legende lebt in meinen Emulatoren weiter

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #4 am: So 10.11.2024, 10:51:27 »
Die Notator SL Software läuft auf jeden auf Mega ST, Mega STE und 1040 STE. Aber nur auf Originalhardware, also unbeschleunigt.

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #5 am: So 10.11.2024, 10:54:41 »
Als Alternative kannst Du Dir Cubase besorgen und dann den Rechner tunen :)

Meiner Erfahrung nach profitiert Cubase nicht wesentlich von einem beschleunigten Atari. Vielleicht beim Bildschirmaufbau. Aber der erzielte Effekt mit NVDI ist deutlich spürbarer.
« Letzte Änderung: So 10.11.2024, 11:32:08 von dbsys »

Offline gh-baden

• Benutzer
« Antwort #6 am: So 10.11.2024, 11:31:04 »
Meiner Erfahrung nach profitiert Cubsse nicht wesentlich von einem beschleunigten Atari. Vielleicht beim Bildschirmaufbau. Aber der erzielte Effekt mit NVDI ist deutlich spürbarer.

Cubase schreibt nicht direkt in den Bildschirmspeicher, sondern nutzt (nennenswert) VDI? Da hätte ich was gelernt, ich hatte die als „Schweinesoftware“ im Kopf.
Wider dem Signaturspam!

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #7 am: So 10.11.2024, 11:37:32 »
Meiner Erfahrung nach profitiert Cubsse nicht wesentlich von einem beschleunigten Atari. Vielleicht beim Bildschirmaufbau. Aber der erzielte Effekt mit NVDI ist deutlich spürbarer.

Cubase schreibt nicht direkt in den Bildschirmspeicher, sondern nutzt (nennenswert) VDI? Da hätte ich was gelernt, ich hatte die als „Schweinesoftware“ im Kopf.

Diese Definition kenne ich zwar nicht, denke aber, ich verstehe, was Du meinst. Cubase läuft ja auch in größeren Auflösungen (z.B. TT) und auf Grafikkarten völlig problemlos. Und in S/W oder in Farbe. Das spricht dafür, daß die Leute bei Steinberg wußten, was sie tun.

Offline Patrick STf

• Benutzer
« Antwort #8 am: So 10.11.2024, 11:44:34 »
Die Vollversionen von Cubase laufen doch nicht in Farbe, lediglich die Lite Version. Oder liege ich falsch?

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #9 am: So 10.11.2024, 11:47:19 »
Die letzten Cubase Versionen Score 2.07r und Cubase 3.10 laufen auch über Grafikkarten in Farbe auch auf einem Atari TT sowie Atari Falcon ...
« Letzte Änderung: So 10.11.2024, 11:49:41 von Lukas Frank »

Offline Patrick STf

• Benutzer
« Antwort #10 am: So 10.11.2024, 11:58:34 »
Hallo Frank, wieder was gelernt. Das funktioniert nur mit Grafikkarten ? Falls ja, ist das zwar eine feine Sache, aber wer hatte schon eine zur damaligen Zeit. Wenn überhaupt, dann auch nur in schwarz-weiß. Ich kenne niemanden, der damals eine Grafikkarte in Farbe nutzte.

Offline gh-baden

• Benutzer
« Antwort #11 am: So 10.11.2024, 19:36:01 »
Cubase […] ich hatte die als „Schweinesoftware“ im Kopf.

Diese Definition kenne ich zwar nicht

War bspw. im MausNet ein feststehender Begriff für Software, die bspw. immer im Supervisormode lief, oder Vektoren „einfach so“ verbog, oder in den Bildschirmspeicher schrieb, oder undokumentierte Annahmen übers TOS nutzte etc.pp.

Alte Tempus-Versionen, bspw., da sie die oberen 8 Bit eines Zeigers für eigene Zwecke nutzten, und in den Bildschirmspeicher schrieben.
Wider dem Signaturspam!

Offline Michaelus

• Benutzer
« Antwort #12 am: Mo 11.11.2024, 20:07:55 »
Schneller arbeiten, aber wenn Notator SL das nicht mag, dann lieber nicht. VGA auf Monitorausgang wäre mir wichtig. Was bekommt man heute noch für einen Monitor, vermutlich SM124?

Und, wie bekomme ich die Mididaten eines zB fertigen Musikstücks ohne Disklaufwerk rüber zum Rechner, Midikabel?

Mich interessiert das Programm, weil ich damit sehr gut arbeiten konnte.
« Letzte Änderung: Mo 11.11.2024, 20:09:31 von Michaelus »

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #13 am: Mo 11.11.2024, 20:35:58 »
Monitor Adapter um TFT/LCD Monitore zu verwenden gibt es von CENTURIONTECH ...

Zum Kopieren nutze ich selber einen ParcpUSB Adapter vom Atari ST z.B. zum Windows PC oder Macintosh.

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #14 am: Gestern um 09:00:13 »

Oder Du baust Dir ein ST Mono auf VGA Kabel:

https://mikrosk.github.io/doitarchive/doit_st/120904.htm

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #15 am: Gestern um 09:08:18 »

Oder Du baust Dir ein ST Mono auf VGA Kabel:

https://mikrosk.github.io/doitarchive/doit_st/120904.htm

Egal, ob der obige Adapter oder das Kabel, kontrolliere, ob Dein TFT Bildschirm überhaupt noch einen VGA Anschluß besitzt. Nur dann ist sichergestellt, daß der Monitor mit analogen Videosignalen umgehen kann.

Sodann schaust Du nach, ob dieser TFT Bildschirm 4:3 Auflösungen darstellen kann. Und schaue nach den möglichen 4:3 Auflösungen.  All das sollte im Handbuch bzw. In den technischen Daten zum TFT stehen.