Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

nur Notator SL benutzen

(1/4) > >>

Michaelus:
Hallo,

ich habe mehrere Anliegen:

1. Ist es möglich, mit einem VGA Monitor Adapter einen Mega 2 an einem Flachbildschirm zu betreiben?
2. Kann man den Mega 2 schneller machen?
3. Wie kann ich das Programm Notator SL legal an einem PC betreiben? Ich habe so ein Einsteckteil, vermutlich Dongle mit dem Originalprogramm.
4. Ich habe ein Steinberg UR22 Interface mit Midi in und out. Kann man mit dem Atari über Midi die Sounds von zB Musescore verwenden und mit Musescore ohne Diskettenlaufwerk die Mididaten vom Atari einladen? Oder gibt es einen günstigen USB Stick, mit dem man die Daten vom Diskettenlaufwerk "abnimmt"? Oder besser meinen PC mit einem Diskettenlaufwerk versehen? Laufwerke müsste ich noch haben, aber man braucht ja auch die passenden Kabel.

Patrick STf:
Hallo, Notator läuft nur mit der originalen ST Hardware und in schwarz-weiß. Wenn dein VGA Monitor das darstellen kann, ist das kein Problem. Externe Hardware kannst Du mit dem Sequenzer verbinden und ansteuern. Im Detail kann ich leider nicht weiterhelfen. Aktuell habe ich keinen Atari ST.

gh-baden:

--- Zitat von: Michaelus am Sa 09.11.2024, 16:14:12 ---1. Ist es möglich, mit einem VGA Monitor Adapter einen Mega 2 an einem Flachbildschirm zu betreiben?
2. Kann man den Mega 2 schneller machen?

--- Ende Zitat ---

Es gibt "Atari-Monitor-Stecker-nach-VGA-Adapter", bspw. von Centuriontech und/oder auf eBay. Wenn dein Flachbildschirm einen VGA-Eingang hat, dann wird er sehr wahrscheinlich die gewünschte "ST-Hoch" ("monochrom") Auflösung von 640x400 darstellen können.

Ja, kann man. Soll er schneller rechnen (Prozessor-Austausch-/Beschleunigerkarte)? Oder das Programm schneller laden+starten (SD-Karten-Festplatten-Ersatz)?

Patrick STf:
Im Bezug auf Notator rate ich davon ab, den ST zu beschleunigen. Notator mag das nicht. Als Alternative kannst Du Dir Cubase besorgen und dann den Rechner tunen :) Ich bin mir noch nicht mal sicher ob Notator am STE läuft. Definitiv nicht am TT und Falcon.

dbsys:
Die Notator SL Software läuft auf jeden auf Mega ST, Mega STE und 1040 STE. Aber nur auf Originalhardware, also unbeschleunigt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln