Autor Thema: BIGDOS Installation, wer hat Erfahrung?  (Gelesen 986 mal)

Offline Ragnar

• Benutzer
BIGDOS Installation, wer hat Erfahrung?
« am: Do 31.10.2024, 16:49:57 »
Hallo zusammen,

habe auf meinem MegaSTE HDDIRVER 12 installiert. Daneben werkelt im Rechner jetzt auch
die Lightning USB seit der OFAM.

Jetzt wollte ich BIGDOS 8 testen. Habe also BIGDOS.PRG in den Auto-Ordner gelegt und an erste
Stelle mittels xBoot gepackt.

Das Problem: HDDDRIVER wird gestartet, die Platte korrekt angesprochen, dann wird BIGDOS
geladen aber das sorgt dann dafür, dass die Platte nicht mehr erkannt wird. Alle nachfolgenden
AUTO-Ordner Programme werden dadurch nicht mehr geladen.
Der Desktop erscheint, Laufwerk C Symbol ist da aber wenn ich klicke, dann öffnet sich kein Fenster.

Muss da noch irgendwas anderes konfiguriert werden? Für den Ataris AHDI Treiber ist die
Installation sehr genau, für andere Festplattentreiber nicht wirklich.

Was mache ich falsch?
« Letzte Änderung: Do 31.10.2024, 16:55:38 von Ragnar »
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(

Offline czietz

• Benutzer
Re: BIGDOS Installation, wer hat Erfahrung?
« Antwort #1 am: Do 31.10.2024, 18:18:50 »
Hm, typischerweise muss man nichts konfigurieren. Unter den Einstellungen von Big-DOS (die man z.B. mit SETTER verändern kann), ist auch keine, die einen Einfluss auf eine kompletten "Verlust" eines Laufwerks hätte.

Ich frage mich, ob Du in diesen Fall aus der Anleitung hineingeraten bist:

Zitat
  Wenn sich jetzt das Icon nicht öffnen läßt:
  Big-DOS testet die Partitionierungsdaten, die der Plattentreiber liefert.
  Eventuell gibt es eine Kombination, die funktionieren würde, aber bisher
  ignoriert wird. Mir die mit XHDItest.ttp erstellte Protokolldatei schicken.

Auch wenn es wohl keinen Sinn ergibt, die erwähnte Protokolldatei noch dem Autor von Big-DOS zu schicken, kannst Du sie ja einmal hier posten. EDIT: Darin sollte zumindest eine Fehlermeldung stehen, wenn Big-DOS das Dateisystem nicht genehm ist.
« Letzte Änderung: Do 31.10.2024, 18:21:58 von czietz »

Offline Ragnar

• Benutzer
« Antwort #2 am: Sa 02.11.2024, 15:16:04 »
Hallo,

danke für die Antwort. Mit "konfigurieren" meine ich, dass bei AHDI weitere Dateien kopiert/getauscht werder müssen. Zu HDDRIVER ist die Info in der Anleitung schwammig.
Werde mir das morgen nochmal ansehen und mich dann melden.

Schönen Samstag :)
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #3 am: Sa 02.11.2024, 16:26:32 »
danke für die Antwort. Mit "konfigurieren" meine ich, dass bei AHDI weitere Dateien kopiert/getauscht werder müssen. Zu HDDRIVER ist die Info in der Anleitung schwammig.

Der Autor beschreibt auf seiner Webseite (archivierte Kopie), warum AHDI für Big-DOS gepatcht werden. Bei HDDRIVER ist dergleichen nicht nötig.

Offline kernal

• Benutzer
« Antwort #4 am: So 03.11.2024, 19:58:02 »
Hallo @Ragnar

benutzt du TOS (AHDI) Partitionen? AFAIR kannst du damit in den höheren TOS Versionen maximal 1GB adressieren. BIGDOS hat dann wahrscheinlich deine Partition(en) deaktiviert, um Ärger zu vermeiden.

Wenn du DOS-Partitionierung verwendest, kannst du unter BIGDOS mit FAT16 max. 2GB große Partitionen verwenden.

Da du geschrieben hast, dass du Lightning benutzt, sprechen wir hier von IDE, was bedeutet, daß bei DOS-Partitionierung byte-swap aktiviert werden muss. Wenn der HDDRIVER das mitmachen muss, kostet das natürlich spürbar Performance.

Ich kann das gerade nicht verifizieren, aber so habe ich es in Erinnerung.

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #5 am: So 03.11.2024, 20:03:33 »
Da du geschrieben hast, dass du Lightning benutzt, sprechen wir hier von IDE, was bedeutet, daß bei DOS-Partitionierung byte-swap aktiviert werden muss. Wenn der HDDRIVER das mitmachen muss, kostet das natürlich spürbar Performance.

1. Hat mit Big-DOS nichts zu tun.
2. Ragnar hat einen MegaSTE und somit eine Lightning VME. Darum ohne IDE.
3. Der Vollständigkeit halber: Würden wir von einer Lightning ST (mit IDE) sprechen, würde diese sich um das Byte-Swap kümmern, wie auch die anderen IDE-Addons des Thunderstorm-Teams. Stichwort Smart-Swap. Damit kostet es keine Performance.

Offline kernal

• Benutzer
« Antwort #6 am: So 03.11.2024, 20:37:48 »
1. Hat mit Big-DOS nichts zu tun.

Ja doch, wenn an IDE-Laufwerken große Partitionen mit DOS-FAT16 statt Atari-FAT16 benutzt werden sollen, was BIGDOS unter TOS ja erst möglich macht.

2. Ragnar hat einen MegaSTE und somit eine Lightning VME. Darum ohne IDE.

Cool, das wusste ich nicht. Darum schrieb ich ja, wenn HDDRIVER byte-swap machen muss. Ich hätte besser falls schreiben sollen.

3. Der Vollständigkeit halber: Würden wir von einer Lightning ST (mit IDE) sprechen, würde diese sich um das Byte-Swap kümmern, wie auch die anderen IDE-Addons des Thunderstorm-Teams. Stichwort Smart-Swap. Damit kostet es keine Performance.

Wow, sehr cool. Kudos ans Thunderstorm Team!