Autor Thema: Lynx 2, Power blinkt..?  (Gelesen 1010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 714
  • Ich liebe dieses Forum!
Lynx 2, Power blinkt..?
« am: Sa 19.10.2024, 17:43:50 »
Hallo,
ich habe bei Ebay heute einen Lynx 2 ersteigert, defekt. Er soll beim Einschalten nur die Power LED blinken und sonst keine Reaktion zeigen. Ursprünglich dachte ich, wenn ich so ein Kondensator Set-bestelle, wird er wieder an gehen. Nun habe ich etwas im Internet gelesen das vermutlich ein Mosfet der Übeltäter ist. Dazu wurde ein Bild gezeigt mit einem großen Spannungsregler und kabel usw. Gibt es den Mosfet nicht auch als SMD Form wie verbaut?
Oder könnte es auch was anderes sein?

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.593
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Lynx 2, Power blinkt..?
« Antwort #1 am: So 20.10.2024, 09:05:25 »
Es ist schon viele Jahre her, dass ich mich mit der Platine des Lynx beschäftigt habe.

Ich kann mich aber erinnern, dass ich auch mal einen Lynx mit Power Problem hatte und da war es tatsächlich der Mosfet. Ob sich das aber in einer blinkenden Led äußerte, weiß ich nicht mehr und halte ich auch für unwahrscheinlich.

Allerdings gibt es für kleines Geld bei eBay sogenannte Atari Lynx Power Repair Kits. Damit könntest du es versuchen.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 714
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lynx 2, Power blinkt..?
« Antwort #2 am: So 20.10.2024, 09:13:19 »
Danke,
ich habe gesehen, da ist teilweise ein Mosfet drin. Ich hab mal eines geordert. Jetzt fehlt nur noch ein Spiel....  :)

Online Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.146
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Lynx 2, Power blinkt..?
« Antwort #3 am: So 20.10.2024, 19:01:42 »
Wenn der dafür berüchtigte MosFet durchgeht, dann bekommt der Chipsatz vom Lynx die volle Spannung ab die man in den Lynx reinschickt. Normalerweise 9V, dann ist der Chipsatz vom Lynx tot. Die Logikchips und er Speicher überlebt es normalerweise.

Blinkende LED hat man eigentlich wenn die Batterien leer sind.

Ich hatte einige defekte Lynx, aber geblinkt hat bei denen die LED nicht.

Wer einen Lynx kauft, egal ob 1 oder 2, der sollte erst mal einen Power Mod einbauen.
Bei einem Lynx habe ich mal zu lange gewartet und dann war er auf einmal kaputt.  ::)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.549
  • n/a
Re: Lynx 2, Power blinkt..?
« Antwort #4 am: Gestern um 09:33:03 »

Wer einen Lynx kauft, egal ob 1 oder 2, der sollte erst mal einen Power Mod einbauen.
Bei einem Lynx habe ich mal zu lange gewartet und dann war er auf einmal kaputt.  ::)

Interessant! Was ist das für eine Modifikation?

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 714
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lynx 2, Power blinkt..?
« Antwort #5 am: Gestern um 21:51:37 »
Ich hab bei Aliexpress noch so ein ähnliches Modul bestellt:
https://stoneagegamer.com/lynx-gamedrive.html
Für den Sega Gamegear auch noch eins, mal sehen ob das was taugt. Lynx und Repairkit sollten morgen schon kommen, dann kann ich am Wochenende umbauen.