Allgemeines > Atari - Talk
1st base software
mfahres:
Anfang der 1980er Jahre habe ich mit einem Atari 1040 ST eine Database mit der 1st base software erstellt, um meine Sammlung von Partituren, Büchern, VHS-Kassetten und anderen Tonträgern zu katalogisieren. Die Infos waren alle auf 2DD Diskette. Die Daten habe ich jetzt in einen Imagefile konvertiert.
Ich würde die alten Daten gerne in ein Excel-Format ähnliches, oder in eine Database konvertieren, die man sowohl auf Apple, als auch auf Microsoft Computern lesen kann.
Allerdings bin ich weder ein Softwarespezialist noch ein Unternehmen, das eine andere Firma für so etwas beauftragen kann. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Hat jemand noch die 1st Base software?
siegfriedhh:
Eine Demoversion von 1st Base war in der 4U PD-Public Domain Serie Disk 4U-001
Teameworks
4U 001
https://atariuptodate.de/en/atari-pd-serie/4u
Liebe Grüße von Siegfried
gh-baden:
--- Zitat von: mfahres am Fr 11.10.2024, 11:22:30 ---Anfang der 1980er Jahre habe ich mit einem Atari 1040 ST eine Database mit der 1st base software erstellt, um meine Sammlung von Partituren, Büchern, VHS-Kassetten und anderen Tonträgern zu katalogisieren. Die Infos waren alle auf 2DD Diskette. Die Daten habe ich jetzt in einen Imagefile konvertiert.
Ich würde die alten Daten gerne in ein Excel-Format ähnliches, oder in eine Database konvertieren, die man sowohl auf Apple, als auch auf Microsoft Computern lesen kann.
Allerdings bin ich weder ein Softwarespezialist noch ein Unternehmen, das eine andere Firma für so etwas beauftragen kann. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Hat jemand noch die 1st Base software?
--- Ende Zitat ---
1st Base kann "ASCII Delimited" exportieren, das ist praktisch CSV (Comma Separated Values). Das ist zwar kein Standard, aber doch so universell, dass du das in praktisch alles andere konvertieren kannst, auch in Excel (auch wenn der dortige CSV-Importer einer der schlechtesten der ganzen Industrie ist).
Du mußt nach dem ASCII-Delimited-Export ggfs. die Atari-Umlaute in UTF-8 wandeln, da gibt es bestimmt auch was für Windows. Am Mac nehme ich »recode«, das man sich via »brew« installieren kann. Versuchsweise müßte »recode CP437..UTF8 MEIN_1STBASE_EXPORT.TXT« zumindest die äöüÄÖÜ wandeln.
Danke @siegfriedhh für den Link zur Demoversion, mit der ich die ASCII-Delimited-Hypothese prüfen konnte.
ste1040fan:
--- Zitat von: gh-baden am Sa 12.10.2024, 00:54:56 ---
1st Base kann "ASCII Delimited" exportieren, das ist praktisch CSV (Comma Separated Values). Das ist zwar kein Standard, aber doch so universell, dass du das in praktisch alles andere konvertieren kannst, auch in Excel (auch wenn der dortige CSV-Importer einer der schlechtesten der ganzen Industrie ist).
--- Ende Zitat ---
Der Bewertung des CSV-Importer kann ich nur zustimmen und dringend empfehlen, einen anderen Importer zuwählen. Sowohl OpenOffice als auch LibreOffice sind frei verfügbar und leisten Besseres.
Für Mac und PC als Sofortimport geeignet wäre auch Papyrus, aber das kostet bekanntlich etwas Geld, verfügt aber über eine Datenbank, die Base-Formate beherrscht.
czietz:
--- Zitat von: ste1040fan am Sa 12.10.2024, 08:47:06 ---Für Mac und PC als Sofortimport geeignet wäre auch Papyrus, aber das kostet bekanntlich etwas Geld, verfügt aber über eine Datenbank, die Base-Formate beherrscht.
--- Ende Zitat ---
Wo bekommt Papyrus Office denn noch? Das heutige Papyrus ist ja kein Office-Paket mehr, sondern Spezialsoftware für Buchautoren: https://www.papyrus.de/
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln