Hi zusammen. Ich habe zwei ACSI-Geräte, UltraSatan Mini und einen auf Basis vom Pi Pico mit zwei Micro-SD-Card slots. Ich habe drei Harddisk-Treiber, den vom Uwe, den vom Peter Putnik und den eingebauten vom EmuTOS (mein Mega ST hat nur TOS 1.04 eingebaut, EmuTOS wird geladen).
Was mir nicht gelingt: Ich möchte auf einer Micro-SD-Karte (4 GB) vier Partitionen a 512 MB anlegen und die dann benutzen. Ich kann das ohne Probleme auf LInux tun, und dann EmuTOS benutzen. Aber TOS 1.04 akzeptiert leider die DOS-like Partitionen so nicht. Mit dem HDDRUTIL vom Uwe, da werd ich gar nichts. Meine 4 GB SD-Karte wird als 0,1 MB angezeigt, wohl, weil ne FAT32 Partition drauf ist. Ich kann die damit nicht löschen, ich habe jedenfalls nicht gefunden, wie man mit dem Tool überhaupt Partitionen löschen kann. Ich kann auch die Karte nicht Low-Level-Formatieren – macht ja auch eigentlich keinen Sinn. Also, mit dem Gedanken sie komplett zu putzen. Es muss doch bei eine HD-Tool möglich sien, eine neue Partitionstabelle zu erstellen? Versuche ich Partitionen anzulegen, "denkt" das Tool mit und baut mir Sachen hin, die ich gar nicht eingestellt habe.
Hat jemand vielleicht eine ähnliche Konfiguration und kann mir sagen, ob es ggf. ein weiteres Tool gibt, um Partitionstabellen auf dem Atari anzulegen? Ich hatte mir heute das Treiber-Paket vom Uwe gekauft, weil ich die Tools vom Peter Putnik etwas unübersichtlich finde. In der Vergangenheit haben sie gut bei mir funktioniert.
Kann natürlich auch sein, dass mein Mega ST 1 irgendwie ne Macke hat beim DMA... Aber ich habe diesen Pico-basierten Adapter gekauft mit einer enthaltenen SD-Karte, da funktioniert alles gut. Ich denke also nicht, dass es die Hardware ist. Vielleicht kapier ich auch einfach nicht, wie es da so läuft.