Hardware > 8-Bit
Probleme mit atari st mega 2
Martin Stettler:
Also Problem:
Ich habe den mega 2 von meinem Vater erhalten.
Problem: anfangs läuft alles gut (immer gleich) nach ca 30min. Laufzeit macht er paar Pixel Probleme (siehe Foto) dann stürzt er ab. Egal welches Programm das läuft.
Mal mit 2 Bomben mal mit 3 Bomben mal mit 4 Bomben. Einmal baller Burg hat er einfach schwarze Striche über den bildschirm geflitz,, dann abgestürzt.
Beim flight simulator gefriert der bildschirm ein... Abgestürzt.
Ich erhoffe auf diesem Weg Hilfe zu erhalten.
Was ich gemacht habe:
Sämtliche gesteckte Chips entfernt Beine gereinigt und wieder eingesetzt.
Resultat bleibt gleich.
Ich habe das Netzteil gemessen kalt ca 4.94volt warm 4.96 Volt und kalt 11.95volt und warm 11.97 Volt... Floppy ist i. O.... Ja nun können sie mir vielleicht weiterhelfen
Lukas Frank:
Das Thema gehört in Hardware Classic (16/32 bit) ...
Die Netzteilwerte sind in Ordnung denke ich aber man kann mal messen was mit den +5V ist wenn der Rechner bombt.
Schwarze Striche über den Bildschirm spricht für Ram Probleme. Suche mal nach "czietz atari" mit Google und starte mal YAART ...
Martin Stettler:
Guten Abend Herr Frank, ich danke Ihnen für ihre Antwort. Jetzt habe ich aber ein Problem. Ich habe das gegoogelt ungesehen es gibt ein PRG. Das ich downloaden könnte und damit den ram Speicher zu Prüfer aber: ich kann das nicht ich habe beim atari nur disketten...
Gibt es das Programm auf Diskette?
Beste Grüsse: Martin Stettler
Lukas Frank:
Man bräuchte eine USB Floppy welche auch DD Disketten bearbeiten kann.
Martin Stettler:
Ok ich denke ehrlich gesagt nicht das es am ram liegt. 1. Weshalb sollte der ram 30-40 top laufen und erst danach aussteigen
2. Ich habe mit ram Programm viele Spiele aud die ramdisk gespeichert und so diesen ramspeicher stark benutzt. Es lief ja alles ohne Probleme.
Ich denke es ist ein anderes Problem.
Ausserdem denke ich, dass die mega 2 er sowieso heikle Geräte sind.
Wir hatten damals an der realschule einen mega 2 mit dem flight flugsimulator und hatte immer nur 3- 4 Minuten gelaufen danach war er abgestürzt.
So und dieser mega 2er war damals höchstens ((1990) 4 - 5 Jahre alt jetzt willst du mir nicht Erzähler der hatte auch defekte ram.... Das muss was anderes sein.
Ich hatte immer gesehen, dass die mega 2 er Probleme machen. Der mega1 macht das nicht und 1040 macht das auch nicht. So.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln