Autor Thema: Fensterinhalte mit AES-Objekten  (Gelesen 9798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Count

  • Benutzer
  • Beiträge: 249
Fensterinhalte mit AES-Objekten
« am: So 28.07.2024, 18:27:23 »
Hallo zusammen,

spricht etwas dagegen, Fensterinhalte mit AES-Objekten zu realisieren anstatt sie direkt mit VDI-Funktionen zu zeichnen? Ein Säulendiagramm ließe sich ja zum Beispiel mit G_BOX-Objekten realisieren, eine nicht modale Eingabemaske mit G_TEXT- oder G_STRING-Objekten. Comboboxen wären ebenfalls als G_STRING-Objekt (in Verbindung mit einem Popup-Menü) möglich, Radio- und Checkboxen als G_BOX-Objekt usw.

Das ganze würde auch ein Redraw vereinfachen, weil nur noch ein einziger Aufruf von objc_draw() notwendig wäre, wenn in der Objekthierarchie ein G_BOX-Objekt in der Größe des Arbeitsbereichs des Fensters Vater der übrigen Objekte wäre. Und einen objc_find()-Aufruf liefert ohne Aufwand das Objekt, das in einer Maske durch Anklicken den Eingabefokus bekommen soll.

Dadurch könnte - je nach Umfang - einiges an Speicherplatz gespart werden, da die entsprechenden VDI-Aufrufe ohnehin im AES enthalten sind.

Oder wäre das schlechter Stil, weil diese Objekte vielleicht eigentlich Formulardialogen vorbehalten sind?

Was ist eure Meinug dazu?

Gruß
Oliver

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
Re: Fensterinhalte mit AES-Objekten
« Antwort #1 am: Mo 29.07.2024, 07:51:21 »
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, wenn man Dialoge in Fenstern darstellt, wird das ja auch so gemacht.

Kommt halt drauf an, was du darstellen willst. Die Zeichenmöglichkeiten von AES Objekten sind halt ziemlich beschränkt. Auch dürfte es ziemlich umständlich werden, den Objektbaum dynamisch zu erzeugen. Und daß du die Objekte mit objc_find finden kannst hilft dir auch nicht viel, weil du ja vorher nicht weiss welche Nummern die bekommen werden.