Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
defekte 2MB ST Ramkarte Atari TT ...
Lukas Frank:
Habe eine 2MB ST Ramkarte von einem Atari TT bekommen. Das Fehlerbild war das der Rechner augenscheinlich lief aber kein Bild mehr darstellte über den Monitor. Der Bildschirmspeicher liegt im ST Ram und nach Ausbau der Karte war alles wieder In Ordnung.
Bei mir lief die Karte hat aber nach Augenscheinnahme Oxidationsschäden. Vermutung von mir war der Grund eventuell eine ausgefallende NVRAM Batterie oder der eine 100nF Abblockkondensator der ausgelaufen ist? Dachte nicht das sowas sein kann. Einen 100nF Abblockkondensator der einen Kurzschluss hatte habe ich mal gehabt in einer Atari ST Rambau eines Atari Mega ST.
czietz:
Keramische Kondensatoren können nicht auslaufen, das beschreibst Du schon korrekt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese kleine Stelle auf dem Board zu einem Ausfall führt.
Vielleicht war es doch ein Kontaktproblem?
Lukas Frank:
Die eine VIA direkt daneben war Pech schwarz und durchoxidiert bis auf die andere Seite.
Lukas Frank:
VIA geht zur MCU Pin FC1
czietz:
Okay, wenn das Via unterbrochen ist, dann ist natürlich ein Problem.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln