Autor Thema: L2 - Eumel  (Gelesen 6654 mal)

Offline OnoSendai

• Benutzer
L2 - Eumel
« am: Di 19.03.2024, 09:26:37 »
Hallo zusammen,
Ende der 80er hatte ich in der Schule Informatikunterricht mit dem Betriebssystem Eumel und der Programmiersprache Elan gearbeitet. Wir hatten in der Schule einen Computer mit einem i386 und (ich meine) 6 Terminals und einen Z80 mit 4 Terminals. Einer unserer Lehrer hatte zu Hause jedoch auch Eumel auf einem Atari ST laufen - was damals der Grund war, mir ebenfalls einen Atari zu kaufen. Leider fehlte mir dann jedoch das Geld für eine Speichererweiterung und eine Festplatte, so dass ich nie dazu kam, Eumel zu installieren.
Ich suche nun schon seit einiger Zeit im Netz nach der Atari-Version von Eumel. Ich habe eine Version für PC gefunden. Weiß jemand, wo man Eumel und Elan für Atari finden kann? Hat vielleicht jemand damit auf dem Atari gearbeitet?

VG aus Bielefeld
Joachim

Offline laufkopf

• Benutzer
Re: L2 - Eumel
« Antwort #1 am: Di 19.03.2024, 19:17:30 »
Da steht das es ein Kommerzielles Produkt war: https://www.stcarchiv.de/stc1987/08/eumel

Die haben es gemacht damals: https://bicos.de/

Einfach mal anschreiben, vielleicht gibt es noch ein Archiv oder so.

Offline OnoSendai

• Benutzer
« Antwort #2 am: Mi 20.03.2024, 08:19:46 »
An die Firma BICOS kann ich mich noch gut erinnern. Die hatten damals die Computer bei uns in der Schule gewartet und ich kann mich an den Aufkleber an den Geräten erinnern.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal Kontakt zu einem ehemaligen Mitarbeiter von BICOS - der konnte leider nicht helfen.
Eine Version für 386er habe ich gefunden.

Danke schön

Offline Hingenaan

• Benutzer
« Antwort #3 am: Di 29.10.2024, 20:04:58 »
Grüße Dich,

ich habe in Gütersloh beim Trödel mal ein paar Disketten und ein Hardwaremodul gesehen.
Hast Du noch Interesse?

Offline gh-baden

• Benutzer
« Antwort #4 am: Do 31.10.2024, 19:20:31 »
Grüße Dich,

ich habe in Gütersloh beim Trödel mal ein paar Disketten und ein Hardwaremodul gesehen.
Hast Du noch Interesse?

Wenn er es nicht hat, wir im 3rz (Regionales Retro-Rechenzentrum Freiburg, www.3rz.de) haben Interesse und würden es imagen und in archive.org laden.
Wider dem Signaturspam!

Offline OnoSendai

• Benutzer
« Antwort #5 am: Di 05.11.2024, 08:15:39 »
Ich hätte durchaus Interesse. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ein Modul dazugehörte - das passt also. Ich bin aber bereit, es dem Retro-Rechenzentrum zu überlassen.

Offline Hingenaan

• Benutzer
« Antwort #6 am: Gestern um 14:01:50 »
Ich hätte durchaus Interesse. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ein Modul dazugehörte - das passt also. Ich bin aber bereit, es dem Retro-Rechenzentrum zu überlassen.

Dank für Deine Rückmeldung.

Das EUMEL-Modul inkl. 4 Disketten habe ich bereits gesichert und geht dann nach Freiburg.

Stammt wohl aus einer Haushaltsauflösung, und bei der Gelegenheit hat sich auch eine Menge Fachliteratur
aufgetan, die dann ebenfalls nach Freiburg an das Rechenzentrum geht.

Laut STcarchiv  von 1987 wurde EUMEL gemeinsam mit dem HRZ der Uni Bielefeld entwickelt
und wurde dann von BICOS aus Bielefeld vertrieben.

Freut mich, wenn ich so als technischer, aber interessierter Laie einen Beitrag zur
Bewahrung einer größeren Sache leisten kann....

Vielleicht ergibt sich ja irgendwann Gelegenheit, laufendes System mal vor Ort in Freiburg zu sichten?!   ;o)

Grüße aus Gütersloh (nahe Bielefeld)