Autor Thema: Defekte Apple Quadra 700 ...  (Gelesen 38918 mal)

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Defekte Apple Quadra 700 ...
« Antwort #40 am: Mo 20.04.2026, 15:58:00 »
Heute war schon Weihnachten ...

Habe mir einen kompletten Macintosh IIcx gekauft für mein Quadra 700 Mainboard weil ich ja in das Q700 Gehäuse mein Q650 Mainboard eingesetzt hatte. Erstmal das Gehäuse säubern und dann mal schauen wegen der Schnittstellendurchbrüche hinten, ich meine das passt bis auf die Öffnung für die Netzwerkschnittstelle und das Q700 Mainboard hat rechts zweimal Sound und viermal Mini DIN und das cx Gehäuse hat rechts zweimal Mini DIN dann einmal Sound und wieder zweimal Mini DIN ...

Das Netzteil ist defekt. Ich möchte das reparieren anstatt ein Pico oder ATX in das Metall Netzteilgehäuse zu setzen.

Hoffe man kann die Floppy retten ...?

Offline Arthur

• Benutzer
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
« Antwort #41 am: Mo 20.04.2026, 23:11:43 »
Wow, der hat aber harte Zeiten durch gemacht.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #42 am: Di 21.04.2026, 07:11:12 »
Ja das kommt wenn der Jahrelang steht nach dem die Batterie ausgelaufen ist, die Batterie war genau unterhalb vom Floppy und Festplatten Halter. Netzteil scheint gut da ist nur ein Entstör RIFA Kondensator in die Luft geflogen. Die Floppy wird zerlegt und alles aufgearbeitet und entrostet, mal schauen ob die danach wieder läuft ...?

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #43 am: Di 21.04.2026, 17:04:55 »
Die drei RIFA Ersatz Kondensatoren von Kessler kommen erst gegen Ende der Woche ...

Arbeite an der Floppy. Alles entrostet und sauber gemacht. Muss ein paar Metallteile mit Restrost noch bürsten mit der Proxxon und anstatt gegen erneuten Rost Lackieren werde ich alle Teile ein wenig einölen. Ich bin guter Dinge und bin sehr gespannt ob das Floppy wieder funktionieren kann? Die alten 400k/800k und 1,4MB für Apple von Sony gebauten Floppys sind sehr gut gebaut und einfach in alle Einzelteile zu zerlegen. Hatte noch Feinmechaniker Fett aus dem Modellbau Laden und Ventil Öl für Blasinstrumente.
« Letzte Änderung: Di 21.04.2026, 17:07:16 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #44 am: Di 21.04.2026, 17:49:00 »
Habe mal das cx Mainboard etwas sauber gemacht und denke das Mainboard ist so ohne weiteres nicht zu retten. Bei manchen Sockel sind Pin teilweise weggerostet. Lasse es erstmal liegen. Möchte ja einen 020iger Macintosh II haben und kann zum Beispiel den Floppy Controller zur Aufrüstung gebrauchen ...
« Letzte Änderung: Di 21.04.2026, 17:49:37 von Lukas Frank »

Offline Wosch

• Benutzer
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #45 am: Di 21.04.2026, 19:02:03 »
Ja, das MB sieht echt nicht gut aus. Eher als Ersatzteilspender verwenden.
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline Patrick STf

• Benutzer
  • Atari & klassische Datenträger
« Antwort #46 am: Di 21.04.2026, 23:25:08 »
Schön sauber gemacht. War bestimmt gut Arbeit mit den ganzen Komponenten.

Was hast du jetzt damit vor – eher original lassen oder bisschen moderner nutzen? Und bleibst du beim Mac OS oder probierst du was anderes?
Patrick
diskettenwerk.de – Aufbereitung klassischer Datenträger

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #47 am: Gestern um 09:55:37 »
Schön sauber gemacht. War bestimmt gut Arbeit mit den ganzen Komponenten.

Was hast du jetzt damit vor – eher original lassen oder bisschen moderner nutzen? Und bleibst du beim Mac OS oder probierst du was anderes?

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll in das Gehäuse des Apple IIcx das Mainboard des Quadra 700 eingebaut werden.
« Letzte Änderung: Gestern um 09:56:14 von dbsys »

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #48 am: Gestern um 13:25:18 »
Ja da soll ein Quadra700 Mainboard rein weil im Quadra700 Gehäuse sitzt jetzt ein Quadra650 Mainboard. Ob je nach dem wie das aussieht wenn es drin ist kommt auch das Quadra650 Mainboard da rein ...?

Dachte die Video und SCSI Buchse passen und sitzen auch da wo die beiden Buchsen auf dem cx Mainboard sitzen aber das ist anders und passt nicht. Der Ein/Aus Taster sitzt richtig und passt aber die beiden Ausbrüche müssen näher in Richtung Taster rücken. Die Führungsnasen auf dem Gehäuseboden passen auch nicht ...

Und das Netzteil muss später passen weil es fest in Führungsschienen läuft und der Netzteil Stecker unten am Netzteil sitzt und direkt ins Mainboard greift.
« Letzte Änderung: Gestern um 13:28:54 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #49 am: Gestern um 13:36:43 »
Das cx Mainboard kann man bestimmt reparieren, sprich die zerfressenen Leiterbahnen flicken und bei den Sockeln und ICs wo Pins zerfressen sind gegen Neuteile ersetzen. Aber ob das dann zu 100% zuverlässig ist und das auf Dauer über Jahre ist fraglich ...?

Das Quadra700 Mainboard hat ja am Video Baustein Oxidationsprobleme an fünf Pins und über die Monate war ich da jetzt schon einige Male dran weil es erst Fehlerfrei läuft und nach einigen Monaten wieder Probleme gibt damit. Habe das jetzt etwas Radikaler gemacht und hoffe es ist ab jetzt alles gut ...?

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #50 am: Gestern um 18:21:04 »
Floppy läuft wieder ...

Die Quadra hat von einer speziellen Testdiskette ohne Probleme gebootet.

Offline goetz @ 3rz

• Benutzer
« Antwort #51 am: Gestern um 22:18:05 »
Floppy läuft wieder ...

Hut ab. Da hätte ich nicht drauf gewettet nach deinen ersten Bildern.
Wider dem Signaturspam!