Hardware > Emulatoren

Gelöst: Serielle Schnittstelle mit Falcon auf Hatari 2.5.0 und EMUTOS 1.2.1

<< < (3/3)

gh-baden:
Hängen sollte natürlich nichts, aber 19k2 sind eigentlich viel zu viel für ohne Handshake. Schalte das besser mal ein, bspw. RTS/CTS.

joejoe:

--- Zitat von: gh-baden am Mo 26.02.2024, 22:00:46 ---Hängen sollte natürlich nichts, aber 19k2 sind eigentlich viel zu viel für ohne Handshake. Schalte das besser mal ein, bspw. RTS/CTS.

--- Ende Zitat ---

Bei der Ausgabe?, das sollte auch mit deutlich mehr Dampf auf der Leitung ohne Probleme funktionieren.

Vier Zeichen lassen mich aber an den TX Buffer im SCC denken, aber gibt es die  nicht nur im ESCC? (4Byte TX, 8Byte RX). Durch Tausch des SCC gegen einen ESCC lassen sich ganz komfortable effektive Übertragungsraten realisieren. In der Emulation sollte das ja "soft" gehen, vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer?

 

Chocco:

--- Zitat von: czietz am Mo 26.02.2024, 19:13:50 ---
Alle Zeichen werden ausgegeben!

Also doch eher ein Hatari-Problem? Wie gesagt, für tieferes Debugging fehlt mir leider die Zeit.

--- Ende Zitat ---

Ich habe nochmals etwas an Hatari "gespielt", also Systemtakt und die Parameter der CPU Emulation verändert. Am Verhalten der Falcon SCC hat sich nichts verändert. Man müsste halt wissen, was HSMODEM bei der Ansteuerung des SCC anders macht, als die Routinen in EMUTOS.

Ich habe gelesen, dass der Falcon auch einen MFP und eine weitere serielle Schnittstelle besitzt, die jedoch nicht rausgeführt wurde. In der Hatari Dokumentation wird beschrieben, man solle deshalb SCC-B nehmen. Grundsätzlich müsste der MFP in der Emulation doch vorhanden und nutzbar gemacht werden können?
 

Chocco:

--- Zitat von: gh-baden am Mo 26.02.2024, 22:00:46 ---Hängen sollte natürlich nichts, aber 19k2 sind eigentlich viel zu viel für ohne Handshake. Schalte das besser mal ein, bspw. RTS/CTS.

--- Ende Zitat ---

Habe ich eben ausprobiert. Ändert sich nichts. Unter EMUTOS kommen nur 4-Zeichen und beim nächsten Zugriff hängt die Maschine.

Mit HSMODEM rennt der Falcon wie der Blitz und in der TT-Emulation über MFP-Serielle arbeiten 19200 auch völlig problemlos mit reinem EMUTOS.

czietz:
Der SCC-Betrieb, wenn EmuTOS unter Hatari läuft, wurde ab Snapshot "20240320-202543-5e08a364" (https://sourceforge.net/projects/emutos/files/snapshots/20240320-202543-5e08a364/) verbessert. Zumindest gibt mein Testprogramm aus Antwort #9 nun auch unter Hatari alle Zeichen aus, wie auf dem echten Falcon.

Zwei Anmerkungen:

- Für eine ernsthafte Nutzung der seriellen Schnittstellen ist HSMODEM weiterhin empfohlen, denn dessen Treiber sind viel mehr auf Performance optimiert (Das gilt auch unter Atari TOS.)

- Warum diese Änderung nicht ins EmuTOS-Release 1.3 eingeflossen ist: Risikominimierung. So kurz vor dem Release fixen die EmuTOS-Maintainer nur noch kritische Bugs. Zu groß ist das Risiko, etwas zu verschlimmbessern.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln