Hardware > Emulatoren
Gelöst: Serielle Schnittstelle mit Falcon auf Hatari 2.5.0 und EMUTOS 1.2.1
Chocco:
Ich habe heute echt lange an der seriellen Schnittstelle gefummelt, aber in der Falcon Emulation bekomme ich sie nicht stabil ans laufen.
In der Doku wird empfohlen, den SCC Kanal B zu verwenden, aber da schnubbeln immer nur ein paar Zeichen durch und dann hängt das Teil. Das aktuelle RUFUS meckert in der Doku über die Falcon Schnittstellen und rät zur Verwendung von HSMODEM. Wenn die Emulation nicht ordentlich arbeitet, dann sollte eine andere Software wohl kaum ein Wunder vollbringen? Wenn die Emulation auf TT umgeschaltet wird, funktioniert die Emulation der Ports wunderbar. In dem Fall kann ich aber die erweiterten VIDEL-Auflösungen nicht verwenden.
Hat jemand Erfahrungen mit den seriellen am Falcon über Hatari und kennt vielleicht eine Lösung?
Grüße
czietz:
Nutzt Du denn auf dem TT auch die SCC-Ports oder die MFP-Ports?
M.W. ist die Hatari-Emulation des SCC alles andere als vollständig. Andererseits wurde an der SCC-Emulation in den letzten Monaten eifrig gearbeitet. Verbessert sich die Situation, wenn Du einen aktuellen Build von Hatari statt des 2.4.1er Releases verwendest?
Chocco:
In der TT Emulation verwende ich die "normale" Modem 1 Schnittstelle "--rs232-in und --rs232-out" und die funktioniert ganz prima auch mit 19200. Habe ein HW-Terminal zum testen drangehängt.
Die Hatari 2.5.beta liegt im Download nur für Windows vor. Ich baue mir die Version immer aus des Sourcen und dann für den 64Bit Raspberry. Habe leider keine Windows Maschine.
czietz:
--- Zitat von: Chocco am Sa 24.02.2024, 21:41:14 ---Ich baue mir die Version immer aus des Sourcen und dann für den 64Bit Raspberry.
--- Ende Zitat ---
Okay, d.h. Du nutzt kein Hatari 2.4.1, sondern eine Version, die Du aus dem aktuellen Git-Stand von heute frisch gebaut hast? Dann wären die Verbesserungen am SCC der letzten Monate in Deiner Version schon enthalten.
Chocco:
--- Zitat von: czietz am Sa 24.02.2024, 21:50:07 ---Okay, d.h. Du nutzt kein Hatari 2.4.1, sondern eine Version, die Du aus dem aktuellen Git-Stand von heute frisch gebaut hast? Dann wären die Verbesserungen am SCC der letzten Monate in Deiner Version schon enthalten.
--- Ende Zitat ---
Ja, stimmt. Meine Version ist die 2.5.0-devel vom 10. Februar. Ich habe für meine Zwecke die Tastaturbelegung angepasst und sonst ist alles unverändert.
Den Betreff habe ich korrigiert.
Die aktuellen 2.5.0 Sourcen kann ich im DL-Bereich momentan nicht finden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln