Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Wo externes CD-ROM an Mega STE anschließen?

<< < (4/5) > >>

STeFan:

Ja, das geht.

STarship:

--- Zitat ---Allerdings sehen die Stecker teilweise recht abenteuerlich und mehr nach Parallelport aus.  ???

--- Ende Zitat ---

Das könnte daran liegen, das es auch tatsächlich die gleichen Stecker sind, also gut aufpassen welchen Du wo anstöpselst!

Der LPT- und der SCSI-Port sind beide SUB D 25. Das andere Ende (eines externen SCSI-Kabels) ist für externe SCSI-Gehäuse meist ein 50 pol. Centronics, der ist ein Stück größer als der 36 pol Centronics eines Druckerkabels.

Überhaupt gibt es bei externen SCSI-Kabeln einen (auf den ersten Blick) teilweise verwirrenden Misch-Masch... und weil eh selten was auf Anhieb passt gibt es auch noch jede Menge Adapter von einem auf den anderen Stecker. Im Interesse der Datensicherheit sollte man aber auf Adapter verzichten und möglichst ein passendes Kabel auftreiben.

Eigentlich gibts nur ja 3 verschiedene Stecker, die Kunst ist ein passendes Kabel zu haben, welches an beiden Enden passend bestückt ist  ;D

jens:
Könnte ich dann etwa ein paralleles Nullmodemkabel verwenden, um zwei Scsi-öGeräte mit jeweils 25-pol. Stecker aneinanderzuklemmen?

STarship:

--- Zitat ---
Könnte ich dann etwa ein paralleles Nullmodemkabel verwenden, um zwei Scsi-öGeräte mit jeweils 25-pol. Stecker aneinanderzuklemmen?

--- Ende Zitat ---

Wenn Deine Hausratversicherung für den Schaden aufkommt, na sicher doch  ;D

Nein, das funktioniert nicht, aber mit einem 1zu1 durchbeschalteten Kabel gehts. Vorausgesetzt die Geräte haben einen SUB D 25 Anschluß, das Kabel ist ausreichend abgeschirmt (sind die wenigsten!) und die maximal zulässige Gesamtkabellänge des SCSI-Busses wird nicht überschritten.

Zum Vergleich:
Ich hab hier ein externes SCSI-Kabel, das ist nur ca. 20 cm lang, hat aber einen Durchmesser von fast 2,5 cm! Da kannste mehr als nur 1 "normales" Parallelkabel drin verstecken  ;D

Arne:

--- Zitat von: STarship am Di 18.01.2005, 22:27:36 ---
Überhaupt gibt es bei externen SCSI-Kabeln einen (auf den ersten Blick) teilweise verwirrenden Misch-Masch... und weil eh selten was auf Anhieb passt gibt es auch noch jede Menge Adapter von einem auf den anderen Stecker. Im Interesse der Datensicherheit sollte man aber auf Adapter verzichten und möglichst ein passendes Kabel auftreiben.

Eigentlich gibts nur ja 3 verschiedene Stecker, die Kunst ist ein passendes Kabel zu haben, welches an beiden Enden passend bestückt ist  ;D

--- Ende Zitat ---

Okay...
So weit, so verwirrend.
Wie vollbringe ich denn jetzt beispielsweise bei Ebay das Kunststück herauszufinden welches externe SCSI CD-ROM auch an meinem TT funktioniert?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln