Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Wo externes CD-ROM an Mega STE anschließen?

(1/5) > >>

Arne:
Grundsätzlich bin ich sehr an einem externen CD-ROM für meinen Mega STE interessiert, aber wo schließt man das an?
Hat hier jemand vielleicht noch sonstige Erfahrungswerte zu der Materie?

STarship:
Hallo,

kommt drauf an was es für ein CD-Rom ist.  Eigentlich machen hier nur SCSI-Laufwerke Sinn. Da der Mega STE keine SCSI-Schnittstelle nach außen hat, bedarf es noch eines Hostadapters, der wird dann zwischen das Laufwerk und den ACSI-Anschluß des Mega STE gesteckt.

Sven

Arne:
Sorry, da hätte ich in der Tat etwas konkreter sein müssen.
Das Gerät das ich da im Auge hatte ist jenes, welches da bei Atari-Fachmarkt.de für den Mega STE angeboten wird.
Leider fehlt es da an genaueren Angaben und ich habe auch keine Adresse gefunden wo ich mal hätte nachhaken können.

STarship:
Hm, da steht, daß alle benötigten Kabel beiliegen, das suggeriert eigentlich ein anschlußfertiges Gerät wo man sonst nichts weiter dazu benötigt. Als Anschluß beim Mega-STE dürfte, wie schon erwähnt, eigentlich nur die 19polige ACSI-Schnittstelle in Frage kommen. Die befindet sich an der Rückseite zwischen dem TV- und dem Drucker-Anschluß direkt unter dem VME Steckplatz und ist IMHO mit "Hard Disk" beschriftet. Sollte da bereits ein Gerät angeschlossen sein macht das auch nichts, man kann am ACSI-Bus bis zu 7 Geräte aneinander reihen.

Die Sache hat allerdings einen Haken: soweit mir bekannt ist, hat Peter Denk den Geschäftsbetrieb eingestellt. Vielleicht weiß da jemand etwas mehr drüber, ich hätte in dem Fall nichts dagegen mich zu irren.

Sven

jens:

--- Zitat von: STarship am Fr 14.01.2005, 14:51:25 ---man kann am ACSI-Bus bis zu 7 Geräte aneinander reihen.
--- Ende Zitat ---

Acht... :P ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln