Software > Coding

Julian Reschkes „FlyDials“ gesucht

<< < (9/12) > >>

Thorsten Otto:

--- Zitat von: reschke am Do 17.04.2025, 14:50:59 ---1) Der Pfad zum Include-Verzeichnis kann in Pure-C konfiguriert werden.

--- Ende Zitat ---

Ja, schon klar. Hilft aber nicht, wenn <flydial\flydial.h> gesucht wird, die Datei aber in <include\flydial.h> steht.

--- Zitat ---2) typedef BYTE: Ok; seltsam, dass es bei mir funktoniert. Bitte PR auf Github.

--- Ende Zitat ---

Ich schätze mal, daß deine portab.h  eine komplett andere als die  vom original Pure-C ist (vermutlich angepasst an PC-GEM). xrsrc.h z.B. scheint auch zu erwarten, daß dort GLOBAL, EXTERN, FAR, GEMDOS, GEM etc.  entsprechend definiert sind.

--- Zitat ---3) mupfel-tools: müsste ich suchen.

--- Ende Zitat ---

Wäre grossartig, der Vollständigkeit halber. Wie gesagt, einige kann man vermutlich auch durch die mint-binaries ersetzen (date z.B), einige andere sind eh auch in gemini eingebaut (cp, mv). Gibt aber auch welche die Atari-spezifisch sind und vermutlich nirgendwo anders zu finden sind (runopts zb).

--- Zitat ---4) Gemini 2: war das Kompilieren trivial

--- Ende Zitat ---

Geht so, siehe oben. Hauptproblem war die portab.h, und damit xrsrc.[ch]. In ls.c musste ich auch noch ein paar Sachen ändern (S_ISDIR etc. sind original weder in tos.h noch in ext.h definiert). Gross getestet habe ich bisher auch noch nicht, nur gesehen daß sich sowohl Gemini als auch die standalone-mupfel kompilieren lassen. Möglich, daß ich noch ein paar Fallstricke übersehen habe.

--- Zitat ---willst Du ein README beisteuern?

--- Ende Zitat ---

Ich habs jetzt erstmal in meinem fork hochgeladen (https://github.com/th-otto/gemini2).

BTW, es würde auch noch Sourcen für die exec_obj.lib fehlen (Interface zu Kobold). Falls du die nicht finden kannst, kann man die auch rekonstruieren (ist nicht besonders gross).

reschke:

--- Zitat ---Ich schätze mal, daß deine portab.h  eine komplett andere als die  vom original Pure-C ist (vermutlich angepasst an PC-GEM). xrsrc.h z.B. scheint auch zu erwarten, daß dort GLOBAL, EXTERN, FAR, GEMDOS, GEM etc.  entsprechend definiert sind.
--- Ende Zitat ---

Den PC-GEM-Support können wir eigentlich entfernen; kannst Du mir die ursprüngliche portab.h irgendwo hinlegen?

--- Zitat ---Sourcen für die exec_obj.lib fehlen (Interface zu Kobold)
--- Ende Zitat ---

Ich glaube nicht, dass "wir" die je im Source hatten -- müsste man Hansi Reichstein (der war es doch, oder?) finden.

Thorsten Otto:

--- Zitat von: reschke am Do 17.04.2025, 16:11:08 ---Den PC-GEM-Support können wir eigentlich entfernen;

--- Ende Zitat ---

Ja, macht für xrsrc.c eh keinen Sinn, das ist eh Atari-spezifisch. Das hat bei den Gemini 1.2-Sourcen und in diversen anderen Projekten auch schon für Probleme gesorgt.
<portab.h> wurde allerdings auch ursprünglich in hello.rh eingebunden; dort habe ich es jetzt erstmal manuell entfernt (was ein bisschen unschön ist, weil das überschrieben wird wenn man sie mit dem Resource-Editor neu erzeugt).

--- Zitat ---kannst Du mir die ursprüngliche portab.h irgendwo hinlegen?

--- Ende Zitat ---

Die ist recht simple:

--- Code: ---/*      PORTAB.H

For use with rsh output of RCS

Copyright (c) Borland International 1990
        All Rights Reserved.
*/

#if !defined( __PORTAB__ )
#define __PORTAB__

typedef          void    VOID;
typedef          char    BYTE;
typedef          int     WORD;
typedef          long    LONG;
typedef unsigned char    UBYTE;
typedef unsigned int     UWORD;
typedef unsigned long    ULONG;

#endif

/***********************************************************************/

--- Ende Code ---

--- Zitat ---Ich glaube nicht, dass "wir" die je im Source hatten

--- Ende Zitat ---

Dann mach ich mich mal an die Arbeit ;)

PS.: ich kann die Änderungen auch als PR für euer repo zur Verfügung stellen wenn dir das lieber ist, allerdings ist der erste commit recht umfangreich (ohne daß sich wirklich viel geändert hat), weil ich erstmal alle Dateien umbenannt habe, da sie bei mir in einem Verzeichnis auf dem linux-host liegen.

reschke:
Bitte eine minimale PR :-)

Die Großbuchstaben habe ich aus nostalgischen Gründen dringelassen.

Thorsten Otto:

--- Zitat von: reschke am Do 17.04.2025, 17:48:56 ---Bitte eine minimale PR :-)

--- Ende Zitat ---

Das wird schwierig, wenn ich die Dateien nicht umbenennen soll, weil die folgenden Änderungen ja darauf aufbauen. Wenn du das aus nostalgischen Gründen nicht magst, kann ich das verstehen, aber für meine Arbeitsumgebung ist das notwendig, weil ich sonst die Dateien nach Änderungen doppelt habe, einmal klein, einmal gross.

Vlt. hilft es dir ja erstmal nachzuvollziehen, was ich in https://github.com/th-otto/gemini2/commit/ddd5715e8668d09c500556aec647113929366398 geändert habe.

PS.: die sourcen scheinen tatächlich "der neueste ****" zu sein:

--- Code: ---$ grep sccsid FlyDials/src/handle.c
static char sccsid[] = "@(#)Fliegende Dialoge 0.57, Copyright (c) "

$ strings gemini.app | grep Fliegende
@(#)Fliegende Dialoge 0.48, Copyright (c) Julian F. Reschke, Jan 15 1995

--- Ende Code ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln