Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Epson SMD-340 Reparatur
Lukas Frank:
Ja dachte an einen Betrieb mit WD1772 im HD Modus ...
Am Atari TT kann man ja normale PC Laufwerke verwenden wenn man diese auf DS0 einstellt. Bleibt das Problem mit der Blende. EPSON SMD-340 und SMD-300 gehen und es gibt baugleiche Laufwerke von HP aber alle selten und Teuer ...
Lynxman:
Schau Dir mal die Kondis von dem Laufwerk an.
Ich musste bei ein paar Laufwerken die Kondis tauschen, die waren teilweise ausgelaufen. Mit neuen Cs haben sie wieder funktioniert.
Lukas Frank:
@Lynxman ... wo bekommst du denn die Miniatur Elkos her? Manche Laufwerke haben original sogar Bipolare ...
Kessler und Reichelt haben welche aber die sind vielleicht zu groß, keine Ahnung?
Lynxman:
Ich habe noch Restbestände von früher.
Man kann mir gerne Bilder schicken und wenn ich was passendes habe helfe ich gerne aus.
dbsys:
--- Zitat von: Lynxman am Fr 19.01.2024, 22:29:03 ---Schau Dir mal die Kondis von dem Laufwerk an.
Ich musste bei ein paar Laufwerken die Kondis tauschen, die waren teilweise ausgelaufen. Mit neuen Cs haben sie wieder funktioniert.
--- Ende Zitat ---
Danke für den Tip!
Nach dem Ausbau der Elektronik des Laufwerks fiel mir ein merkwürdig aussehender Kondensator in der Nähe des "Plattentellers" ins Auge. Den lötete ich aus. Zum Glück war der Wert noch lesbar und ich hatte einen Ersatz in der Bastelkiste. Er ist zwar etwas größer, paßte jedoch problemlos ins Gehäuse. Die anderen beiden "großen" Kondensatoren sahen gut aus. Also ließ ich sie drin. Von den SMD Kondensatoren habe ich mich ferngehalten. SMD "kann ich nicht".
Nach dem Zusammenbau und der Inbetriebnahme benahm sich das Laufwerk normal. Disketten lassen sich lesen, Programme starten fehlerfrei, Formatierungen laufen problemlos durch.
Ob's jetzt wirklich am gewechselten Kondensator lag oder ob der Auseinander/Zusammenbau das bewirkt hat, das kann ich nicht sagen. Aber der Tip von Dir war auf jeden Fall goldrichtig, denn das Laufwerk scheint wieder zu funktionieren.
Bin glücklich. Wieder etwas vor dem Container bewahrt, was mir nützlich ist. Was will ich mehr?
Danke vielmals!!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln