Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Epson SMD-340 Reparatur

(1/3) > >>

dbsys:
Hallo in die Runde.

Kennt sich hier jemand mit der Wartung bzw. Reparatur von Epson SMD-340 Floppylaufwerken aus?

Ich habe solch ein SMD-340, das elektronisch in Ordnung scheint, aber Probleme hat, den Schreib-Lese-Kopf richtig zu positionieren.

Das Inhaltsverzeichnis von beschriebenen oder leeren Disketten wird korrekt angezeigt. In Ordner kann man gehen, auch deren Inhalte werden korrekt angezeigt.

Das Starten von Programmen scheitert aber mit dem Hinweis, daß die Daten eventuell defekt seien. Stecke ich diese monierten Disketten in ein anderes SMD-340, dann werden die Programme anstandslos geladen. Auch das Formatieren scheitert mit dem selben Hinweis.

Schaue ich bei geöffnetem Gehäuse auf den Schreib-Lese-Kopf, so sehe ich sofort, daß dieser nicht positioniert wird. Ich habe das Verhalten des funktionierenden SMD-340 im Vergleich kontrolliert.

Im ausgeschalteten Zustand kann ich den Schreib-Lese-Kopf des defekten Laufwerks auf der Führungsschiene ohne Probleme hin- und herschieben. Das geht sehr leicht, nichts hängt.

Gibt es jemanden hier, der mir Tips geben kann, weil er genau solch ein Problem schon beheben konnte?

Vielen Dank für Hinweise.

Lukas Frank:
Eine Reinigung der beiden Köpfe schon probiert?

dbsys:

--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 15.01.2024, 16:33:53 ---Eine Reinigung der beiden Köpfe schon probiert?

--- Ende Zitat ---

Danke. Aber nein, daran liegt es leider nicht. Die Köpfe sind gesäubert.

Lukas Frank:
In was für einen Rechner steckt die defekte Floppy?

Hast du mal die Laufwerke getauscht um zu 100% sagen zu können das Problem liegt an der Floppy?

dbsys:

--- Zitat von: Lukas Frank am Di 16.01.2024, 15:49:06 ---In was für einen Rechner steckt die defekte Floppy?

Hast du mal die Laufwerke getauscht um zu 100% sagen zu können das Problem liegt an der Floppy?

--- Ende Zitat ---

Es ist ein TT.

Und habe ich ja oben schon beschrieben, daß ich das fragliche Laufwerk gegen ein 100% funktionierendes getauscht und beide Laufwerke miteinander verglichen habe.

Mir tut's leid um das SMD-340, zumal kaum noch welche aufzutreiben sind. Jedenfalls nicht zu akzeptablen Preisen. Daher liegt mir was dran, das defekte SMD-340 wieder herzurichten, wenn irgend möglich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln