Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Ich und mein TT

(1/3) > >>

vad4r:
Ja, mein TT. Mit dem läuft es leider nicht so gut.
Das Gerät habe ich in einem erbärmlichen Zustand bekommen. Durchgesehen, grob gereinigt. Danach lief er. Es ist ein frühes Gerät mit Blechverkleidung.
Ich hab ihn dann auseiander gebaut und vernünftig gereinigt. Die Festplatte wurde die ganze Zeit mit Samthandschuhen angefasst und doch hat sie es nicht überlebt. War wohl einfach zuviel, nach all den Jahren mal wieder Saft zu bekommen.
Nun funktioniert aber auch das Diskettenlaufwerk nicht. Es funktioniert auch ein Diskettenlaufwerk aus einem MSTE nicht und beide funktionieren auch am MSTE nicht mehr.
Das Flachbandkabel hatte ich zuerst verpolt montiert, so das die LED beim Einschalten dauerleuchtet. Das kenne ich schon von den PCs und da ist dies kein Problem. Bei den Atari 16Bittern soll es auch nicht so schlimm sein oder habe ich da nun was abgeschossen?

Gaga:
Das Verpolen ist beim Diskettenlaufwerk eher unproblematisch. Allerdings macht mich stutzig, dass Festplatte und Diskettenlaufwerk nicht funktionieren.

Der TT an sich läuft aber? Du kommst bis auf den Desktop?

Was bedeutet denn "läuft nicht"? Die Spannungen liegen alle an und brechen auch nicht ein?

vad4r:
Wenn ich den TT ohne Festplatte aber mit Diskettenlaufwerk starte, dann hat man lange ein weißes Bild. Mit oder ohne eingelegter Diskette. Irgendwann kommt ein Text, der sagt das Laufwerk A sich nicht funktioniert und ob man Abbrechen und Widerholen möchte. Egal was man drückt, man kommt immer wieder zum gleichen Text.

Der MSTE hat mit dem gleichen Diskettenlaufwerk auch eine ewige Startwartezeit. Irgendwann beginnt er von Festplatte zu booten, und man landet auf dem Desktop. Der Mauszeiger ist dann eine Biene, man kann ihn bewegen, aber nichts anklicken. Allerdings macht er das gleiche nun auch mit seinem eigenen Diskettenlaufwerk, obwohl es vorher lief.

Lukas Frank:
MSTE, Falcon und Atari TT können normale Standard PC Floppy Laufwerke nutzen wenn man diese auf DS0 jumpern kann (in aller Regel per Lötjumper) zum Testen ...

dbsys:

--- Zitat von: Lukas Frank am So 07.01.2024, 12:57:53 ---MSTE, Falcon und Atari TT können normale Standard PC Floppy Laufwerke nutzen wenn man diese auf DS0 jumpern kann (in aller Regel per Lötjumper) zum Testen ...

--- Ende Zitat ---

Guter Hinweis!

Woran erkennt man, ob ein Floppylaufwerk für PC durch Lötjumper auf DS0 umkonfigurierbar ist? Wo im Laufwerk muß man suchen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln