Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Ich und mein TT
Lukas Frank:
Das ist immer verschieden aber in aller Regel auf der Platine der Floppy entweder durch Lötbrücken oder auch durch Null Ohm Widerstände die Bezeichnung ist je nach Hersteller immer anders, nur am Atari heißt es DS also DriveSelect ...
Der Atari hat am internen Floppy Port in aller Regel nur DS0 anliegen, also kann man auch an der PC Floppy Shugart Bus Pin 10 (DS0, Floppy A) und Pin12 (DS1, Floppy B) brücken ohne in der Floppy etwas zu ändern ...
dbsys:
--- Zitat von: Lukas Frank am So 07.01.2024, 16:08:17 ---Das ist immer verschieden aber in aller Regel auf der Platine der Floppy entweder durch Lötbrücken oder auch durch Null Ohm Widerstände die Bezeichnung ist je nach Hersteller immer anders, nur am Atari heißt es DS also DriveSelect ...
Der Atari hat am internen Floppy Port in aller Regel nur DS0 anliegen, also kann man auch an der PC Floppy Shugart Bus Pin 10 (DS0, Floppy A) und Pin12 (DS1, Floppy B) brücken ohne in der Floppy etwas zu ändern ...
--- Ende Zitat ---
Aha. Danke für die Hinweise.
Könnte man auch durch Messungen an Pinleiste des Floppylaufwerks etwas herausfinden?
Lukas Frank:
Ja man misst von Shugart Pin12 (Floppy B, DS1, PC Standard) auf die eventuellen Lötbrücken. Auf einer Seite liegen DS0 und DS1 zusammen. Bei Sony ist die Bezeichnung SEL0 (JC30) und SEL1 (JC31) ...
Das weiße Patchkabel ist nur für den Betrieb am normalen Atari ST mit einem HD Modul !!!
dbsys:
Vielen Dank, Frank!
vad4r:
Das Diskettenlaufwerkproblem hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Beide Laufwerke funktionieren aber wieder.
Am TT war es das Flachbandkabel. Ich habe es wirklich oft überprüft und neu eingesteckt, immer die rot markierte Litze auf beiden Seiten auf 1. Beide Floppys wollten aber nicht. Erst als ich das Kabel umgedreht habe, also die PCB Seite an die Floppy und anders herum ging das Original TT LW wieder - dabei ist das Kabel doch nicht verdreht?
Das testweise ausgebaute Diskettenlaufwerk aus dem MSTE wollte auch in beiden Rechnern nicht mehr, da war tatsächlich ein Stein zwischen Schwungscheibe und Motor. Lies sich kaum mit der Hand drehen, nach der Reinigung aber wieder 1a.
Was den TT angeht: für mich leider böhmische Wälder. Ich vermisse zB die Halterung für die BetriebsLED. Beim MSTE ist da immer ein total verrosteter Blechhalter, der fehlt beim TT, aber es fehlt auch die Bohrung, um überhaupt so einen Halter festschrauben zu können. Daher: wie wird denn da die LED befestigt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln