Autor Thema: Ich und mein TT  (Gelesen 1136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline vad4r

  • Benutzer
  • Beiträge: 125
  • vae victis!
Ich und mein TT
« am: So 07.01.2024, 11:57:21 »
Ja, mein TT. Mit dem läuft es leider nicht so gut.
Das Gerät habe ich in einem erbärmlichen Zustand bekommen. Durchgesehen, grob gereinigt. Danach lief er. Es ist ein frühes Gerät mit Blechverkleidung.
Ich hab ihn dann auseiander gebaut und vernünftig gereinigt. Die Festplatte wurde die ganze Zeit mit Samthandschuhen angefasst und doch hat sie es nicht überlebt. War wohl einfach zuviel, nach all den Jahren mal wieder Saft zu bekommen.
Nun funktioniert aber auch das Diskettenlaufwerk nicht. Es funktioniert auch ein Diskettenlaufwerk aus einem MSTE nicht und beide funktionieren auch am MSTE nicht mehr.
Das Flachbandkabel hatte ich zuerst verpolt montiert, so das die LED beim Einschalten dauerleuchtet. Das kenne ich schon von den PCs und da ist dies kein Problem. Bei den Atari 16Bittern soll es auch nicht so schlimm sein oder habe ich da nun was abgeschossen?
Go Go Gadget signature!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.565
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Ich und mein TT
« Antwort #1 am: So 07.01.2024, 12:10:38 »
Das Verpolen ist beim Diskettenlaufwerk eher unproblematisch. Allerdings macht mich stutzig, dass Festplatte und Diskettenlaufwerk nicht funktionieren.

Der TT an sich läuft aber? Du kommst bis auf den Desktop?

Was bedeutet denn "läuft nicht"? Die Spannungen liegen alle an und brechen auch nicht ein?
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline vad4r

  • Benutzer
  • Beiträge: 125
  • vae victis!
Re: Ich und mein TT
« Antwort #2 am: So 07.01.2024, 12:40:13 »
Wenn ich den TT ohne Festplatte aber mit Diskettenlaufwerk starte, dann hat man lange ein weißes Bild. Mit oder ohne eingelegter Diskette. Irgendwann kommt ein Text, der sagt das Laufwerk A sich nicht funktioniert und ob man Abbrechen und Widerholen möchte. Egal was man drückt, man kommt immer wieder zum gleichen Text.

Der MSTE hat mit dem gleichen Diskettenlaufwerk auch eine ewige Startwartezeit. Irgendwann beginnt er von Festplatte zu booten, und man landet auf dem Desktop. Der Mauszeiger ist dann eine Biene, man kann ihn bewegen, aber nichts anklicken. Allerdings macht er das gleiche nun auch mit seinem eigenen Diskettenlaufwerk, obwohl es vorher lief.
Go Go Gadget signature!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.096
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Ich und mein TT
« Antwort #3 am: So 07.01.2024, 12:57:53 »
MSTE, Falcon und Atari TT können normale Standard PC Floppy Laufwerke nutzen wenn man diese auf DS0 jumpern kann (in aller Regel per Lötjumper) zum Testen ...

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.503
  • n/a
Re: Ich und mein TT
« Antwort #4 am: So 07.01.2024, 14:06:17 »
MSTE, Falcon und Atari TT können normale Standard PC Floppy Laufwerke nutzen wenn man diese auf DS0 jumpern kann (in aller Regel per Lötjumper) zum Testen ...

Guter Hinweis!

Woran erkennt man, ob ein Floppylaufwerk für PC durch Lötjumper auf DS0 umkonfigurierbar ist? Wo im Laufwerk muß man suchen?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.096
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Ich und mein TT
« Antwort #5 am: So 07.01.2024, 16:08:17 »
Das ist immer verschieden aber in aller Regel auf der Platine der Floppy entweder durch Lötbrücken oder auch durch Null Ohm Widerstände die Bezeichnung ist je nach Hersteller immer anders, nur am Atari heißt es DS also DriveSelect ...

Der Atari hat am internen Floppy Port in aller Regel nur DS0 anliegen, also kann man auch an der PC Floppy Shugart Bus Pin 10 (DS0, Floppy A) und Pin12 (DS1, Floppy B) brücken ohne in der Floppy etwas zu ändern ...

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.503
  • n/a
Re: Ich und mein TT
« Antwort #6 am: So 07.01.2024, 16:42:09 »
Das ist immer verschieden aber in aller Regel auf der Platine der Floppy entweder durch Lötbrücken oder auch durch Null Ohm Widerstände die Bezeichnung ist je nach Hersteller immer anders, nur am Atari heißt es DS also DriveSelect ...

Der Atari hat am internen Floppy Port in aller Regel nur DS0 anliegen, also kann man auch an der PC Floppy Shugart Bus Pin 10 (DS0, Floppy A) und Pin12 (DS1, Floppy B) brücken ohne in der Floppy etwas zu ändern ...

Aha. Danke für die Hinweise.
Könnte man auch durch Messungen an Pinleiste des Floppylaufwerks etwas herausfinden?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.096
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Ich und mein TT
« Antwort #7 am: So 07.01.2024, 16:56:27 »
Ja man misst von Shugart Pin12 (Floppy B, DS1, PC Standard) auf die eventuellen Lötbrücken. Auf einer Seite liegen DS0 und DS1 zusammen. Bei Sony ist die Bezeichnung SEL0 (JC30) und SEL1 (JC31) ...

Das weiße Patchkabel ist nur für den Betrieb am normalen Atari ST mit einem HD Modul !!!
« Letzte Änderung: So 07.01.2024, 16:58:55 von Lukas Frank »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.503
  • n/a
Re: Ich und mein TT
« Antwort #8 am: So 07.01.2024, 18:10:18 »
Vielen Dank, Frank!

Offline vad4r

  • Benutzer
  • Beiträge: 125
  • vae victis!
Re: Ich und mein TT
« Antwort #9 am: Mo 08.01.2024, 22:53:35 »
Das Diskettenlaufwerkproblem hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Beide Laufwerke funktionieren aber wieder.
Am TT war es das Flachbandkabel. Ich habe es wirklich oft überprüft und neu eingesteckt, immer die rot markierte Litze auf beiden Seiten auf 1. Beide Floppys wollten aber nicht. Erst als ich das Kabel umgedreht habe, also die PCB Seite an die Floppy und anders herum ging das Original TT LW wieder - dabei ist das Kabel doch nicht verdreht?

Das testweise ausgebaute Diskettenlaufwerk aus dem MSTE wollte auch in beiden Rechnern nicht mehr, da war tatsächlich ein Stein zwischen Schwungscheibe und Motor. Lies sich kaum mit der Hand drehen, nach der Reinigung aber wieder 1a.

Was den TT angeht: für mich leider böhmische Wälder. Ich vermisse zB die Halterung für die BetriebsLED. Beim MSTE ist da immer ein total verrosteter Blechhalter, der fehlt beim TT, aber es fehlt auch die Bohrung, um überhaupt so einen Halter festschrauben zu können. Daher: wie wird denn da die LED befestigt?
Go Go Gadget signature!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.096
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Ich und mein TT
« Antwort #10 am: Di 09.01.2024, 21:06:41 »
Kann es sein das der Power LED Halter in dem Blechkäfig sitzt der normalerweise oben über die original Atari 4/16MB Fastram Karte kommt ...?
« Letzte Änderung: Di 09.01.2024, 21:22:34 von Lukas Frank »

Offline vad4r

  • Benutzer
  • Beiträge: 125
  • vae victis!
Re: Ich und mein TT
« Antwort #11 am: Mi 10.01.2024, 15:36:50 »
OMG daran habe ich gar nicht gedacht, vielen Dank :)

Nächste Frage:
Ich habe leider keine TT Tastatur für mein TT. Eine MSTE Tastatur habe ich hier noch liegen, die hat wohl mal jemenand vom Recyclinghof gerettet, denn das Anschlusskabel ist abgekniffen.
Da der Stecker in der Tastatur noch da ist, würde ich gerne ein neues Kabel ransetzen aber alle passenden Kabel mit RJ10 Stecker sind in flacher Ausführung, das finde ich ganz furchtbar.
Habt ihr eine Idee, welches Kabel ich verwenden könnte? Selbst crimpen kann ich nicht.
Hier ein Bild zum besseren Verständnis:

Links das Reststück aus der Tastatur
Mitte ein originales, rundes Kabel
Rechts ein modernes, flaches RJ10 Kabel
Go Go Gadget signature!

Offline Count

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
Re: Ich und mein TT
« Antwort #12 am: Mi 10.01.2024, 15:56:56 »
RJ10 ist für Telefonhörer und nur 7,7 mm breit. Du brauchst RJ12 (6P6C) oder RJ14 (6P4C) mit 9,6 mm Breite.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.096
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Ich und mein TT
« Antwort #13 am: Mi 10.01.2024, 16:03:56 »
Ja mit vier Adern ist schlecht. Die flachen RJ12 Kabel z.B. fertig von Reichelt (WK 6-6 2,5M) könnte man auf einer Seite abschneiden und anlöten. Problem ist das sich die Kabel nicht oder nur sehr schlecht löten lassen ...