Wer suchet der findet:
>Wir berichten über Systeme, für die es aktiv noch eine Szene gibt. Im Bereich Atari 8-Bit ist die Szene sehr >ruhig geworden. VCS-Module, die eigene Computer beinhalten und das VCS nur noch als Grafikausgabe >benutzen, widersprechen unserem Retroverständnis.
>Mit freundlichen Grüßen
>Frank Erstling
>Herausgeber
Ich persönlich denke das es noch eine sehr aktive 8-Bit und 16-Bit-Szene gibt. Vielleicht eher in Richtung klein aber fein.
Das hört sich aber schon anders an... Die einzige Weigerung ist die Berichterstattung über VCS-Spiele wie Elevator Action, also eben jene Spiele, die einen ARM-Chip verwenden, um das VCS zu entlasten.
Mit keinem Wort steht da aber drin, dass die Atari-Szene zu klein/unwichtig ist. Da die RETURN viel über Neuerscheinungen berichtet, ist eben die einzige Voraussetzung, dass die "Szene" etwas entwickelt, über dass es sich zu berichten lohnt. Außerdem sollte sich noch eine Redakteurin oder Redakteur finden, die/der darüber schreibt.
Der Herausgeber sieht letztlich nur, was die Redakteure herantragen und ins Backlog eintragen. Daher die Einschätzung, die "Atari 8-Bit Szene ist sehr ruhig geworden". Daraus leitet sich aber keine Weigerung ab, entsprechende Artikel zu veröffentlichen, ganz im Gegenteil.