Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Hilfe zu Maxon Board 20 und AG-VGA

<< < (3/11) > >>

Lukas Frank:
Beim Nova Treiber ist die Reihenfolge im Auto Ordner wichtig ...

1. Emulator.prg
2. Menu.prg
3. Sta_Vdi.prg

... und die beiden BIB Files. Die Menu.inf löschen. Und die verschiedenen T0 bis T8 probieren. Vermute bei der Karte das der T8 Treiber der richtige ist.

Lukas Frank:
Wegen der Maxon Karte, hast du mal versucht z.B. mit Tempelmon die Schalter die der MegaSTE nutzt zum Schalten des L2 Cache zu probieren?

R^2:
Hallo Highspeed!

--- Zitat von: Highspeed am Fr 20.10.2023, 06:16:46 ---Suche leider immer noch die Treiber und das Handbuch vorrangig zum Board 20.
Hat da keiner noch was in seiner Kiste vieleicht vergraben?
Für eure Hilfe würde ich mich freuen.

--- Ende Zitat ---

Schau doch bitte mal unter folgenden Link:
https://forum.atari-home.de/index.php?topic=11573.20

Dort wird von dem kleineren Bruder, dem Mach 16 Board, berichtet.
Weiter unten auf der Seite ist ein LZH mit der Cache-An-Aus-Software verlinkt.
Meines Erachtens müsste das auch für Dein Maxon 20 Board funktionieren.

Das Board sollte auch generell immer eingeschaltet sein. Du solltest somit auf jeden Fall einen 68020 als Prozessor haben. Entweder läuft alles mit TOS 2.06 oder mit einem gepatchten TOS 1.06. Bitte überprüfe das doch mal mit Sys-Info.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Beste Grüße
Robert

Highspeed:
Leider kein weiterkommen mit dem Maxon Board 20

der 68020 ist aktiv aber leider nur mit 8 MHz und den Cach kann ich leider auch nicht aktivieren.
Habe nun so ziemlich jede Software + CPX versucht aber der lässt sich nicht aktivieren.
Centbench zeigt 10 MHz an Sysinfo 8 Coremark bleibt bei 2.5 also läuft da etwas defenitiv nicht mit.
Wenn jemand noch eine Möglichkeit finden würde oder die Software irgendwo im vergraben hat würde ich mich sehr freuen.
Das Handbuch wäre auch super.
PS: aber die Grafikkarte läuft wenigstens :-)

czietz:
Eventuell kannst Du Dir die minimal benötigte Software selbst reverse-engineeren. Vermutlich läuft die Steuerung des Takts und des Caches über ein Register, das die Macher des Boards irgendwo in den ungenutzten Adressraum des MegaST eingeblendet haben.

Du kannst Dir also die zwei Bus-Error-Testprogramme buserr_w.prg (für 16-Bit-Zugriffe) und buserr_b.prg (für 8-Bit-Zugriffe) des Hatari-Projekts schnappen: https://git.tuxfamily.org/hatari/hatari.git/tree/tests/buserror. Deren Ergebnisse vergleichst Du dann mit einem regulären MegaST, siehe https://git.tuxfamily.org/hatari/hatari.git/tree/tests/buserror/results.

Im besten Fall findest Du so ein oder mehrere unbekannter Register. Nun schreibst Du testweise Werte rein, z.B. mit POKE unter Basic. Ich würde mit Werten wie "alles 0" oder "alles F" starten. Du kannst mit CoreMark jedes Mal testen, welche Auswirkungen das hat. EDIT: Für eine 68020 bei 16 MHz mit ausreichend Cache erwarte ich CoreMark-Werte um die 6.

EDIT #2: Das ist natürlich nicht so komfortabel wie die Original-SW, wo man wohl Listen anlegen kann, welches Programm mit und ohne Cache laufen soll. Aber besser als nix...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln