Hallo Jungs!
Wir sind zwar mit der ursprünglichen Anfrage von
@CBM2018 themenmäßig schon weit abgedriftet, aber da CBM2018 noch mitdiskutiert, denke ich mal, dass er nicht vom Themenwechsel abgeschreckt ist.
Für sicher viele Atari-Anwender*innen ist SMD-Löten und CLPD- oder FPGA-bespielen außerhalb der eigenen Reichweite.
...
Aufbau ist halt nicht mein Hobby, die wenigsten hier sind noch Schüler oder Studenten mit beliebig viel Zeit und beliebig wenig Geld. Bei den meisten von uns hat sich das Verhältnis ausgeglichen oder gar gedreht, zusammen mit den grauen Haaren wuchsen auch die ToDo-Listen.
Ja, das scheint in der heutigen Zeit in der Tat ein Problem zu sein. Während meines Studiums fragte einer unserer Professoren, wer denn schon mal gelötet hätte. Es gingen 38 von 40 Hände in die Höhe. Als ich letztens an der Uni war und die Chance hatte vor den Studenten einen Vortrag zu halten, habe ich die selbe Frage gestellt. Es ergab sich ein völlig anderes Bild: 2 von 35 Hände gingen in die Höhe. Und das unter einem Auditorium, wo man erwarten könnte, das jeder, der ein Elektrotechnikstudium annimmt auch mit den Handwerksgeräten vertraut ist.
Wir können den Zug der Zeit leider nicht aufhalten.
Die niedrigen Verkäufe von allen Turbokarten am ST sehe ich auch dadurch bedingt, dass im Gegensatz zur Amiga bei den wenigsten STs ein einfacher Einbau möglich ist.
...
Können wir alle nicht ändern, aber zusätzlich zu den niedrigeren Stückzahlen der heutigen ST-Szene kommt das als „Verkaufserschwernis“ hinzu. Ich hätte bestimmt 3-4 STs mit tollen Sachen aufgerüstet, wenn ich es entweder könnte, oder ein Sockel da wäre.
Wir können auch diesen Sachverhalt bei den STs nicht ändern. Es ist so, wie es Atari früher geplant und gebaut hat. Auch das verstrickte Video-Bus-Timing oder das Timing unter den Coustom-Chips trägt
nicht zu einem sorglosen Einbau von Erweiterungskarten beim Atari bei. Aber dennoch ist der Atari m.E. die interessantere Maschine.
Machen wir einfach das Beste draus: Es gibt Leute, die noch etwas machen in der Atari Szene. Und das in mehreren Ländern Europas. Es gibt auch gute Erweiterungen. Es gibt auch sicherlich einen freundlichen Atarianer in der Nähe, der einem beim Löten helfen kann.
@CBM2018 : Zurück zum Thema: Hast du Dein Anschlussproblem gelöst?
Beste Grüße
Robert