Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Anfänger Fragen zum Atari STF 1040 *Bitte um Hilfe*
CBM2018:
@R^2 leider ist das neue RGB Kabel noch nicht bei mir angekommen. Ich hoffe das es morgen kommt. @tfhh hat mir heute das TOS 1.04 per Post gesendet und eingebaut habe ich es heute zusammen mit meinem Gotek Laufwerk. Hatte eh noch alles zerlegt weil ich das Gehäuse sowie Innenleben gereinigt habe.
Sobald es da ist gebe ich Feedback.
Es ist übrigens kein Problem wenn man etwas vom Thema ankommt, solange es nicht zu extrem wird. Auch dabei kann ich etwas über die Welt von Atari lernen ;D
CBM2018:
So...heute ist das Kabel gekommen. Angeschlossen, und es kommt ein Bild. Leider springt das Bild hin und her bzw. es wirkt so als würde das TV dauernd auf Scart schalten bzw. diese Quelle neu anwählen. Dieser Effekt ist sehr störend. Leider habe ich bei diesem JTC TV keine andere Einstellmöglichkeiten im Menü.
Lukas Frank:
Auf dem Atari Monitor Anschluß gibt es einen Pin der eine +12V Schaltspannung ausgibt damit man bei Scart automatisch auf AV umschaltet ...
https://de.wikipedia.org/wiki/SCART
czietz:
--- Zitat von: CBM2018 am Do 12.10.2023, 18:09:52 ---So...heute ist das Kabel gekommen. Angeschlossen, und es kommt ein Bild. Leider springt das Bild hin und her bzw. es wirkt so als würde das TV dauernd auf Scart schalten bzw. diese Quelle neu anwählen.
--- Ende Zitat ---
Klingt ein wenig wie dieses Problem: https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?p=378891, dessen Hintergründe und Lösungsmöglichkeiten ich da erkläre.
tfhh:
--- Zitat von: CBM2018 am Do 12.10.2023, 18:09:52 ---So...heute ist das Kabel gekommen. Angeschlossen, und es kommt ein Bild. Leider springt das Bild hin und her bzw. es wirkt so als würde das TV dauernd auf Scart schalten bzw. diese Quelle neu anwählen. Dieser Effekt ist sehr störend. Leider habe ich bei diesem JTC TV keine andere Einstellmöglichkeiten im Menü.
--- Ende Zitat ---
Mach am besten mal den SCART-Stecker auf. Es sollte, für ein gutes SCART-Kabel, an Pin 8 des SCART-Steckers ein Kabel angelötet sein UND zudem ein Kabel oder Bauteile an Pin 16.
Pin 8 sollte die Schaltspannung (12 Volt) führen, die jeder ST liefert. An Pin 16 sollten 1-3 Volt anliegen, um den Fernseher oder Monitor auf RGB zu schalten. Das wird bei nicht so guten Kabeln gern weggelassen, denn der ST liefert diese Spannung nicht ab Werk.
Entweder das Kabel nach Vorschlag im vorherigen Post modifizieren oder einen kleinen Spannungswandler (z.B. 78L03) mit Eingang 12 Volt (Pin 8 ) und Ausgang 3 Volt (Pin 16) einlöten, am einfachsten ist die Standard-Transistor-Bauform TO-92.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln