Hardware > 8-Bit

Atari 400 Starthilfe

(1/6) > >>

Snocksman:
Hallo zusammen,

ich habe zeit kurzem einen Atari 400; leider möchte dieser bislang nicht so recht laufen und ich habe aktuell keinen ansatzpunkt woran es denn hakt...

Aber jetzt der Reihe nach...

Ich habe den Atari 400 ohne Netzteil bekommen und habe auch keine Möglichkeit ihn über den RF-Modulator anzuschließen.
Also habe ich mir ein passendes Netzteil (9V Wechselspannung mit 2,1 Ampere) bestellt. Bis das Netzteil geliefert wurde, habe ich schonmal geschaut, wie ich das Problem mit dem RF-Modulator löse und bin auf diesen SVideo-Mod gestoßen, den ich durchgeführt habe...

RealLarry:
...und woran hakt es jetzt? Klappt der S-Video-Mod nicht?
Meine persönliche Empfehlung wäre für den 400 ja das SCCC von tfhh. Guckst Du hier:
https://forums.atariage.com/topic/260646-new-hardware-atari-400800-super-color-cpu-card/

Snocksman:
Nun ist heute das Netzteil geliefert worden und ich wollte den Atari400 direkt mal Testen... So sieht der Bildschirm aus, der mir präsentiert wird. Nun weiß ich leider nicht, ob das Problem am Atari selbst liegt, oder ob der SVideo Mod nicht richtig funktioniert...

Snocksman:
@RealLarry Dass das jetzt eher so der "quick and dirty" SVideo Mod war und das da nach oben durchaus Luft ist, ist mir bekannt... Aber ich dachte für den start reichts schon. Das blöde ist jetzt halt dass ich nicht weiß, obs ein Problem mit dem Atari400 ist, oder obs der Mod nicht tut...

RealLarry:
Jup, gute Frage. Das Blau sieht aber schonmal "echt" aus, zumindest ein Indiz, das nur der Mod nicht funktioniert.
Hast Du auch Audio herausgeführt? Wenn ja, macht er die Atari-typischen Geräusche beim "hochfahren"?
Ein Diskettenlaufwerk oder SD/SIO-Lösung zur Hand, wo man sehen könnte, ob der 400 denn von DIsk lädt...

Im Zweifel sprich tfhh an, der ist freundlich und hilfsbereit und spricht Deutsch :)

Edit: Wenn Du fit genug und wissbegierig bist, hilft auch das "Atari 400/800 Field Service Manual" weiter. Ist mit 23MB zu groß für einen Anhang, aber das findet sich eigentlich überall.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln