Markt > Suche
Suche Atari 1040 STF Zubehör
wucherpfennig1973:
Guten Morgen,
vor kurzem habe ich in einem Anfall von Nostalgie, einen Atari 1040 STF bei Ebay ersteigert. So einen besaß ich in meiner Jugend in den späten 80érn (1040STFM).
Meine Hoffnungen das gute Gefühl von damals zurück zu bekommen wurden leider erstmal gebremst.
Ich hätte die Anzeige besser lesen sollen..., im Lieferumfang befand sich nur der Rechner und eine Maus.
Mir fehlt also Netzteil, Kabel und Fernsehanschluß.
Kann mir jemand helfen wo ich die fehlenden Dinge (falls ich noch etwas vergessen habe, nur raus damit ;) ) günstig nachkaufen kann?
Vielen Dank im Voraus :)
kleiner Nachtrag; ich habe bei Ebay ein Netzteil für einen 520ST gesehen. Würde das passen? Ich fand den Preis für 64 Euro allerdings sehr teuer!
LarryL:
Moin,
Gratuliere zum Kauf :-)
Wenn Du wirklich einen 1040STF hast, dann ist das Netzteil eingebaut.
Brauchst dann nur ein Netzkabel mit Kaltgeätestecker - schau mal hinten links, da ist die Buchse und der Netzschalter.
Ansonsten mal Photo machen…
Kabel für Bildschirm gibt es bei eBay - in verschiedenen Varianten, z.B.
- DIN13 auf VGA für den Monochromen Modus (gibt es mit oder ohne Audio-Anschluss
- DIN13 auf SCART für Farbdarstellung (wenn du einen z.B. LCD-TV mit SCART-RGB-Anschluss hast
- DIN13 auf VGA für die Farbmodi - Achtung, da gehen nur wenige LCD-Monitore, die sich auf 15KHz synchronisieren können.
Das Netzteil dass du bei eBay gesehen hast ist für den 520er, der kein Netzteil eingebaut hat. Der hat dann auch kein Diskettenlaufwerk an der rechten Seite drin, das müsste bei dir eingebaut sein wenn es ein 1040er ist
VG
Michael
czietz:
Netzteil: Ein 1040STF hat ein internes Netzteil. Das Netzteil für einen 520ST (ohne "F") hingegen ist extern und passt nicht. Es gibt moderne Ersatznetzteile für den STF (z.B. https://centuriontech.eu/product/stpsu-st/), aber die setzen voraus, dass Schalter, Kaltgerätebuchse und Montagewinkel des alten Netzteils weiterverwendet werden können. Diese fehlen bei Dir vermutlich auch? Mach mal ein Foto der Rückseite des Rechners. Dann hoffe ich, dass Dir jemand ein komplettes Netzteil anbieten kann; das dürfte in so einem Fall die einfachste Lösung sein.
Alternative: Der 1040STF braucht 5 V und 12 V. Es gibt Leute, die z.B. so ein PicoPSU-Modul angeschlossen haben und durch die Gehäuseöffnung, die ehemals für die Kaltgerätebuchse war, das Kabel durchgeschoben haben.
Monitor: Hast Du einen Fernseher mit SCART? Dann dürfte das für die Farbmodi ("low resolution", "medium resolution") der einfachste Weg sein. Kabel finden sich z.B. bei eBay, oder je nach Bastelgeschick kannst Du Dir eins selbstbauen: https://www.chzsoft.de/site/hardware/diverse-kleinigkeiten-fur-den-atari-st/#adapter-monitorausgang-atari-st-nach-scart-farbmodi. Vorsicht: Der Atari hat auch einen monochromen Videomodus ("high resolution", 640x400); dieser funktioniert über so ein SCART-Kabel nicht.
Es gibt auch Adapter auf VGA (z.B. https://centuriontech.eu/product/st2vga-r4/), die zwischen monochrom und Farbe umschaltbar sind. Im oben erwähnten Monochrom-Modus funktionieren diese mit nahezu jedem Monitor. Für die Farbmodi ist ein VGA-Monitor nötig, der mit 15 kHz Horizontalfrequenz zurechtkommt. Listen dafür geeigneter Monitore finden sich im Internet, auch hier im Forum.
wucherpfennig1973:
Wow Leute, vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Also brauche ich nicht wirklich viel um loszulegen....
Ich denke so ein Netzkabel habe tatsächlich schon bei Ebay entdeckt. Ich habe im Anhang nochmal ein Bild von der Rückseite gesendet.
Momentan liebäugele ich noch mit einen original Farbmonitor von Atari. Wahrscheinlich tut es ein älteres Röhrengerät mit Scart dann wohl auch.
Vielen Dank nochmal :)
LarryL:
--- Zitat von: wucherpfennig1973 am Sa 12.08.2023, 14:49:13 ---
Ich denke so ein Netzkabel habe tatsächlich schon bei Ebay entdeckt. Ich habe im Anhang nochmal ein Bild von der Rückseite gesendet.
Momentan liebäugele ich noch mit einen original Farbmonitor von Atari. Wahrscheinlich tut es ein älteres Röhrengerät mit Scart dann wohl auch.
--- Ende Zitat ---
Ja, da kommt ein Standard Netzkabel rein. Habe ich glaube ich ca 10-20 hier rumliegen
Schreib mir eine PN, dann sende ich dir eines gegen Portoerstattung zu
Wegen der Bilder: iPhone-Format stellt die Forensoftware nicht dar. Vorher auf z.B. JPEG wandeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln