Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Vortex Hostadapter ...
Didi55:
frank
das gehäuse kannst du umbauen ;kannst du haben
die platte (Fujitsu M2227D2) war aber 4x 15mb partionier ::)
dietmar
Lukas Frank:
Wenn ich den INIT Jumper auf dem Hostadapter stecke läuft der INIT über drei Stunden, man hört die Köpfe arbeiten und hört dann auf mit oranger LED aus und roter dauern an. Kann aber trotzdem die Platte mit der HDPLUS Software nicht Partitionieren oder Formatieren und der F-INIT über die Software läuft auch nicht, es hängt. Mit den Plattenkabeln richtig kann man den Adapter in der Vortex Software sehen und ansprechen.
Nehme jetzt meine Megafile nicht nochmal auseinander vermute aber das die Platte aus der Vortex in Ordnung ist und der Fehler bzw. das Problem am Hostadapter der Vortex liegt.
Lukas Frank:
Die Platte ist original in der Vortex HDPlus60 verbaut und hat 50MB laut Service Manual, vermute mal das die Z80 CPU die Daten Pakete komprimiert auf die Platte schreib. Da ist auch ein kleiner SRAM auf dem Hostadapter. Deshalb die 60MB nutzbar für den Atari. Auch ein Grund vermute ich weshalb dieses spezielles INIT vorher über die Platte laufen muss!?!
KarlMüller:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 08.05.2023, 16:31:33 ---Die Platte ist original in der Vortex HDPlus60 verbaut und hat 50MB laut Service Manual, vermute mal das die Z80 CPU die Daten Pakete komprimiert auf die Platte schreib.
--- Ende Zitat ---
Das hat was mit dem Aufzeichnusformat zu tun. Mit RLL bekommt man mehr drauf wie mit MFM. Nur kann man nicht jede MFM Platte so einfach nehmen und mit RLL formatieren. Darin liegt bestimmt der Grund warum Vortex nur bestimmte Platten genutzt hat.
https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ST506-Basics
Lukas Frank:
Und warum dann dieses spezielles Vortex INIT ?
Platte muss INIT (3 Stunden) durchlaufen dann Formatieren und dann Partitionieren ...
Fujitsu M2227D2
C = 615
H = 8
S = 17 (bei RLL 25 ?)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln