Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Kopiergeschützte GALs auslesen ...
Lukas Frank:
Gerade im Web entdeckt ...
https://gitlab.com/MHeinrichs/galdurino
... das wäre genial wenn das funktioniert ohne die GALs zu zerstören?
czietz:
Spannend! Ich hatte schon viele Gerüchte gehört, dass sich GALs "glitchen" lassen, aber nie das genaue Vorgehen dafür. Falls es jemand ausprobiert, lasst es mich wissen. (Ich sehe das Risiko, da man die Spannung ja ausprobieren muss, dass man ein kopiergeschütztes und damit schwer zu ersetzendes GAL grillt.)
Arthur:
--- Zitat von: czietz am Mo 13.02.2023, 22:38:01 ---Spannend! Ich hatte schon viele Gerüchte gehört, dass sich GALs "glitchen" lassen, aber nie das genaue Vorgehen dafür. Falls es jemand ausprobiert, lasst es mich wissen. (Ich sehe das Risiko, da man die Spannung ja ausprobieren muss, dass man ein kopiergeschütztes und damit schwer zu ersetzendes GAL grillt.)
--- Ende Zitat ---
Man könnte ja erst einmal ein GAL, vom selben Hersteller nehmen wie das zu untersuchende, und es mit einem eigenen bekannten Code beschreiben und schützen. Dann ermittelt man dort die optimalen Paramerter/Spannung bis der ermittelte Code mit dem bekannten Code übereinstimmt. Sicherlich gibt es auch bei GAL's Unterschiede im Produktionsprozess und den Revisionen könnte ich mir vorstellen, aber man könnte so auch erste Erfahrungen sammeln und sehen ob es wie gewünscht funktioniert.
Generell ist das, falls sich das vorgehen als relativ zuverlässig herausstellt, für einige Atari Hardware eine Möglichkeit defekte Produkte wieder ans laufen zu bekommen. Leider tauchen nicht alle Hersteller bei den unterstützten GAL's auf... Lattice, STMicrosystems (Thompson), National Semiconductor werden zur Zeit unterstützt. ATMEL und AMD werden nicht unterstützt.
Finde es übrigens immer wieder interessant was sich die Leute so einfallen lassen. Danke für den Link Frank.
czietz:
Ich habe ein paar billige GALs bei einem eBay-Händler gekauft, um zu sehen, ob ich das beschriebene Prinzip (aber ohne diese Galdurino-Hardware) nachvollziehen kann. Schlimmstenfalls verglühen sie bei dem Experiment halt und ich habe ein paar Euro verloren.
Lukas Frank:
Ich dachte an die Matrix Grafikkarten. Habe eine 110ZV 2MB VRAM Mega ST Bus ohne GALs oder man braucht um eine TC1006 auf 2MB zu erweitern die GALs der TC1208. Hatte ich schon mal probiert aber ohne die TC1208 GALs geht es nicht ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln