Hardware > Emulatoren

STX Discimages zurück auf Diskette schreiben ohne XP Rechner - Rettung möglich ?

(1/2) > >>

tkreutz:
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu kopiergeschützten STX Images. Ich habe einige Programme als STX gesichert mit den bekannten Floppy Tools, als ich noch einen XP Rechner hatte von Original-Disketten, die ich auch bei Ebay ersteigert habe. Mittlerweile sind die Originaldisketten wohl so stark veraltet, dass ich sie nicht mehr retten kann und leider ist mein XP Rechner auch längst verschrottet und entsorgt.

Meine Frage in die Runde. Gibt es noch irgend eine Möglichkeit, die Images wieder auf normale Disketten zurück zu kopieren. Im Hatari Emulator laufen die Programme und ich kann auch auf die Daten zugreifen.

Ich wüsste aber nicht, wie ich die kopiergeschützten Images auf Diskette zurückschreiben kann, um sie in dem Original Atari zu benutzen, den ich von einem Clubmitglied abgekauft habe.

Ich habe aber leider keinen XP Rechner mehr und mit einem USB-Floppy funktionieren die Treiber ja bekanntermaßen nicht.

Danke vorab.

Gruß
Thorsten

dbsys:
Einen XP Rechner habe ich noch am Laufen. Wenn Du uns erklären kannst, wie man STX-Images auf Disketten zurückschreiben kann, werde ich den „Job“ gerne für Dich erledigen.

kernal:
Hi,
selbst wenn Du deinen XP PC noch hättest würde das nicht funktionieren. STX ist eine Einbahnstrasse. Du kannst damit Disketten zur Nutzung in Emulatoren konservieren. Aus STX-Images kannst Du aber keine "Original"-Floppies restaurieren.
VG
Kai

dbsys:

--- Zitat von: kernal am Mo 13.02.2023, 09:10:17 ---Hi,
selbst wenn Du deinen XP PC noch hättest würde das nicht funktionieren. STX ist eine Einbahnstrasse. Du kannst damit Disketten zur Nutzung in Emulatoren konservieren. Aus STX-Images kannst Du aber keine "Original"-Floppies restaurieren.
VG
Kai

--- Ende Zitat ---

Aber Thorsten sagte doch, daß er das früher mit seinem XP Rechner hinbekommen hat. Dann sollte man diesen Weg nochmals nachverfolgen. Denke ich…

kernal:

--- Zitat von: dbsys am Mo 13.02.2023, 09:15:21 ---Aber Thorsten sagte doch, daß er das früher mit seinem XP Rechner hinbekommen hat. Dann sollte man diesen Weg nochmals nachverfolgen. Denke ich…

--- Ende Zitat ---

Nein, sagte er nicht. Er schrieb, dass er mit seinem XP Rechner STX-Images von den Originalen gezogen hat und dass diese im Hatari laufen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln