Software > Coding
Cross-compile GCC für ARM64?
goetz @ 3rz:
Hallo,
hat schon jemand einen GCC als universal binary für macOS gesehen, oder als arm64-Binary? Ich finde bei den drei Verdächtigen „nur“ ein Mach-O 64-bit executable x86_64, arm64e wäre schön.
Thorsten Otto:
macOS benutzt eigentlich clang, und der ist eigentlich grundsätzlich ein cross-compiler. Problematisch dürfte eher sein:
- woher bekommt man cross-compilierte libraries für cocoa etc. auf den host?
- der ld den man für für macos braucht, ist nicht der aus den binutils. Tools wie otool zum linken von universal binaries sind meine ich nur für macOS verfügbar
czietz:
Ich vermute, @gh-baden sucht (im Sinne dieses Forum) einen Crosscompiler für m68k, der nativ auf einem ARM-Mac läuft.
Thorsten Otto:
Oh, eh ja, wahrscheinlich ;)
Da ich kein macOS mit arm habe, müsstest du dir das wohl selber bauen ;)
Kann da leider nur auf meine scripte verweisen: http://tho-otto.de/download/mint/binutils-2.39-20220911-build.sh und http://tho-otto.de/download/mint/gcc-4.6.4-20200502-build.sh (für gcc 4.6.4) bzw. eins der anderen scripte für neuere gcc versionen.
Auf jeden Fall brauchst du erstmal die binutils, ich würde also damit anfangen. Für arm werden wohl auch Anpassungen notwendig sein, auch die Pfade musst du prüfen.
Zum testen ist es vermutlich am einfachsten, die entsprechenden Repos zu clonen (https://github.com/th-otto/binutils.git, branch binutils-2_39-mint und https://github.com/th-otto/m68k-atari-mint-gcc.git, branch mint/gcc-4.6 oder entsprechend andere Versionen). Ohne die repos müssten sonst immer erst die tar archive entpackt, und der patch angewandt werden.
Thorsten Otto:
Hab jetzt tatsächlich mal versucht macOS Monterey unter VirtualBox zum laufen zu bekommen. Hat auch weitgehend funktioniert. Allerdings ist alles extrem zäh. Dann wollte ich die commandline-tools installieren. Resultat siehe Bild. Da habe ich es drann dran gegeben ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln