Software > Coding
Cross-compile GCC für ARM64?
goetz @ 3rz:
Ah, halt, starten tun sie, beim bauen waren sie nicht im PATH, Sekunde … hm, nee, da läuft was gegen die Wand was ich nicht verstehe:
Für den 4.6.4:
--- Code: ---int main(void)
{
return 1;
}
--- Ende Code ---
--- Code: ---~ % /Users/goetz/temp/opt/cross-mint/bin/m68k-atari-mint-gcc test.c -o test
clang: warning: argument unused during compilation: '-m68000' [-Wunused-command-line-argument]
/var/folders/lk/bcmg6yhn3r1_kplg35v7v_vr0000gp/T//cc46jGk9.s:3:2: error: unknown directive
.even
^
/var/folders/lk/bcmg6yhn3r1_kplg35v7v_vr0000gp/T//cc46jGk9.s:6:9: error: unknown token in expression
link.w %fp,#0 […]
/var/folders/lk/bcmg6yhn3r1_kplg35v7v_vr0000gp/T//ccO6Nkez.s:7:2: error: unrecognized instruction mnemonic, did you mean: asr, lsr, msr, sri, str?
jsr ___main
^
/var/folders/lk/bcmg6yhn3r1_kplg35v7v_vr0000gp/T//ccO6Nkez.s:8:11: error: unknown token in expression
moveq #1,%d0
^
[…]
--- Ende Code ---
Für den 12er:
--- Code: ---% /Users/goetz/temp/opt12/cross-mint/bin/m68k-atari-mint-gcc-12.2.0 test.c -o test
clang: error: the clang compiler does not support '-mcpu=68000'
--- Ende Code ---
Thorsten Otto:
--- Zitat ---Aaah, da sind die
--- Ende Zitat ---
Hatte eigentlich den link oben angegeben ;) Auf der Hauptseite gibt es den aber auch jetzt.
--- Zitat ---hm, nee, da läuft was gegen die Wand was ich nicht verstehe:
--- Ende Zitat ---
Wenn du den compiler in ein anderes Verzeichnis installiert hast, hast du auch die binutils dort installiert? Wenn clang aufgerufen wird, ist das ein Zeichen daß er nicht den richtigen Assembler gefunden hat. In deinem Fall müsste das
--- Code: ---/Users/goetz/temp/opt/cross-mint/m68k-atari-mint/bin/as
--- Ende Code ---
sein. Dort ist dann wiederum ein symlink auf ../../bin/m68k-atari-mint-as zu finden.
Auch libraries wie mintlib, gemlib etc. solltest du dann dort installieren. Oder am besten gleich in /opt/cross-mint installieren ;)
BTW gibt es bei macOS sowas wie update-alternatives, um festzulegen welches der default-compiler ist?
Thorsten Otto:
--- Zitat von: gh-baden am Sa 11.02.2023, 22:35:40 ---[wollte aber nicht quengeln.
/quote]
Dafür quengel ich jetzt mal ;)
Hast du es zum laufen bekommen? Ein wenig feedback wäre hilfreich...
--- Ende Zitat ---
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: Thorsten Otto am Di 14.02.2023, 20:04:43 ---Dafür quengel ich jetzt mal ;)
Hast du es zum laufen bekommen? Ein wenig feedback wäre hilfreich...
--- Ende Zitat ---
-> PM
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln