Liebe Gemeinschaft,
zuerst ein Servus bei meinem ersten Posting!
Nach 30 Jahren steht vor mir wieder ein 1040 STe (Rev. 3.1), den ich erworben habe um dem Junior mal zu zeigen, womit sein Vater in der Jugend gespielt hat. Ich lese viel aber bis jetzt ist es nur das Wissen eines motivierten Laien, der kein Elektrotechniker ist. Und das angeeignete Wissen reicht nicht, um zwei Umbauten klar zu identifizieren, die hier im STe umgesetzt wurden.
1.) Beim ersten Mod (Bild 1) dürfte es sich um einen Aufsatz auf den Floppy-Controller handeln. Die kleine Printplatte hat leider keinerlei Beschriftung, die ICs sind wegen des kunstharzartigen Klebers nur bedingt zu lesen (der harte Kleber ist auch nicht entfernbar). Nach meiner Recherche könnte es sich um einen Umbau für ein HD-Laufwerk handeln, aber die Umbauten, die ich dafür im Netz gefunden habe, schauen alle anders aus – da ist auch immer der Controller-Chip auf der Zusatzplatine und es werden zusätzliche Drähte auf die Platine gelötet. Die Platine bei mir ist komplett entfernbar. Und ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass bei der Verwendung von HD-Laufwerken die E6-Brücke (sh. Bild 2b) dann verbunden sein müsste?
Aktuell werkt ein Epson SMD-380-101-06 im STe, das auch prinzipiell funktionieren dürfte (ein Ultima 3 konnte ich sogar am SM124 starten).
2.) Beim zweiten Mod (Bild 2a und 2b als Ergänzung, um die Position der 0 Ohm-Widerstände zu zeigen) konnte ich mir keinen Reim machen. Hier wurde offenbar der LO-Chip vom TOS mit einer gesockelten Platine ersetzt, wo dann der TOS-Chip (aktuell 1.62) drinsitzt. Außerdem ist eine 3V Batterie angeschlossen und es gibt eine Verbindung zum R110-Widerstand bzw. zum MultiFunktionsProzessor (MFP) 68901, der offenbar für die Interrupts und der RS232 zuständig ist.
Das wäre spannend, weil ich eigentlich schon das TOS 2.06 vor mir liegen hätte, das ich gerne einbauen würde. Aber ich trau mich bei der Modifikation nicht einfach die Chips zu wechseln...
Schon jetzt vielen Dank für die Zeit!