Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ATARI 1040 STE startet nicht
Lukas Frank:
1040STE Computer
Epromtyp W102 W103 W104
27256 egal 1 und 2 frei
27512 2 und 3 2 und 3 frei
571001/27C1000/531000 2 und 3 2 und 3 2 und 3
27010/571000/27C1001 1 und 2 2 und 3 1 und 2
Achtung: ATARI hat ab Werk ROM's mit 28 Pins eingesetzt, die das
TOS 1.06 enthalten, hier gilt die Jumperbelegung für den
Typ 27C1000!
... für das TOS 2.06 ist das Setup für die 27010 richtig.
Ram Module suche zwei gleiche mit je acht Stück 256kx1 Bausteine raus. Suche nach den Datenblättern (Datasheet) mit den Chip Nummern. Die kommen in die Sockel 600 und 601 das ist die Rambank 0 und das Diagnose Modul sollte 512kB anzeigen ...
Gaga:
Gebrochene Widerhaken aus Plastik an den RAM Sockeln führen leider häufig zu Problemen, sie sich durchaus in dem von Dir beschriebenen Fehlerbild zeigen können.
Die Module stecken dann nicht senkrecht in den Sockeln bzw. haben nicht den erforderlichen Gegendruck gegen die Kontakte. Ein Austausch macht Sinn.
Stelle doch mal eine Nahaufnahme von den 4 Sockeln ohne Speicher drin zur Verfügung, wie groß der Schaden ist.
Zwar nach Amiga-Manier, aber für einen Test kannst Du ja mal *vorsichtig* gegen die Speichermodule beim Starten drücken und so den Gegendruck künstlich erzeugen. Achte auf das Netzteil in der Nähe, das kann heftig beißen.
Achte auch auf saubere Kontakte. Bei den Modulen hilft oft schon ein Radiergummi.
Kontaktprobleme anderer IC scheiden bei Dir offenbar aus. Du hast ein Mainboard, wo ja bis auf die ROMs alles aufgelötet ist, selbst die CPU.
thomas:
So, danke für eure Hinweise! Muss man erstmal drauf kommen, dass U600 und U601 nicht nebeneinander auf dem Board liegen. Aber steht ja auch dran.
Ich habe verschiedene Bausteine sauber gemacht und in den Steckplätzen 1 und 3 getestet. Da kam schon gut Schmutz runter, hätte ich nicht gedacht. Ich habs auch mit dem Drücken probiert. Leider ohne Erfolg.
Nun habe ich beide Sockel rausgelötet. Sie waren nicht kaputt, eher die anderen. Ein bisschen wackelig empfand ich sie aber schon.
Ich hatte noch so einen doppel- Sockel. Den wollte ich per Dremel auftrennen. Leider brach alles auseinander. Es ist gar nicht so leicht, andere Sockel zu kaufen.
Ich habe ein altes 486er Board mit acht Sockeln nun gekauft. Sogar mit Metalhalterungen.
Wenn das Ding da ist löte ich mir zwei Sockel raus und teste das Ganze dann nochmal.
Ich bin ja skeptisch, aber schauen wir mal.
In ein paar Tagen gehts weiter.
Gaga:
Die beiden verbliebenen Sockel sind links definitiv defekt, der eine sogar mehr als der andere.
Die Spannung steigt (Achtung, Wortspiel!).
thomas:
ja, die sind kaputt. Sollte der Rechner wieder laufen kommen die auch raus. Aber erst dann. :-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln