Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ATARI 1040 STE startet nicht

(1/4) > >>

thomas:
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr!

Ich bastel an einem kaputten 1040 STE und komme nicht so recht weiter. Vielleicht hat jemand Zeit und Lust mir ein paar Tipps zu geben.
Startet man den Rechner bekommt man einen weissen Bildschirm. Mit einer einer Tastatur kann ich keine Töne erzeugen. Auf ein Laufwerk wird nicht zugegriffen, sofern angeschlosssen.
Über ein Diagnosemodul kann ich keine Infos bekommen. Die Diagnose mit einem anderen Rechner klappt aber.
Ich habe schon andere Speicherbausteine probiert, anderes Netzteil und auch andere TOS Bausteine. Es ist leider immer das Gleiche Bild. Warme Bausteine habe ich keine gefunden.

Ich habe gelesen, dass ein weisser Bildschirm oft ein Speicherproblem ist. Sollte die Diagnose mit einem 256KB Modul im oberen Steckplatz funktionieren? Habt ihr andere Tipps für mich?

Ich bedanke mich schonmal!
Thomas

Lukas Frank:
Die 512kB Ram Simms sind richtig gesteckt? Das Diagnose Modul funktioniert, also über Nullmodem Kabel keine Fehler festzustellen?

Ungünstig das alles an Bausteinen aufgelötet ist ...

Arthur:
Welche TOS Version ist eingebaut? 1.06 oder 2.06?

Für Umbau auf 2.06 ist zu beachten:
Unter dem Floppy-Laufwerk finden Sie 2 Sockel, die mit U102 und U103 bezeichnet sind. Entfernen Sie das eingebaute TOS 1.06 bzw 1.62 und stecken Sie das neue TOS 2.06 dort ein. Das neue IC mit der Bezeichnung EE gehört in den hinteren Sockel U102 (Hl). Das IC mit der Aufschrift E0 kommt in den vorderen Sockel U103 (LO). Die Kerbe in den Bausteinen muß, wie auf dem Board aufgedruckt, nach rechts außen zeigen. Wenn die neu eingesteckten ROMs 32PIN haben müssen noch die Lötjumper W102 und W104 von 2-3 auf 1-2 umgelötet werden. Bei 28Pol. ICs bleiben alle Jumper auf 2-3.

thomas:
Danke für Eure Hinweise! Ich habe die TOS Bausteine entfernt und ein TOS 2.06 eingebaut. Was da drin war - keine Ahnung. Ausserdem habe ich mehrere Speicherbausteine probiert. Ich meine, die meisten sind 256KB, manche 1MB. Leider weiss ich nicht, welche Setups beim Speicher möglich sind.
Ich habe fast immer einen weissen Bildschirm. Bei manchen Kombinationen habe ich senkrechte Balken.
Über die Diagnoseleitung kommt entweder nix, oder ein einzelnes AT Zeichen. Ich glaube, es ist der Klammeraffe.
Bei den Sockeln für die Speicherbausteine ist teilweise Plastik abgebrochen.

Arthur:
Hallo Thomas, schau mal hier: http://www.atari-computermuseum.de/1040ste.htm#ram da ist eine gute Beschreibung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln