Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Falcon SMD-Baugrössen?
Lukas Frank:
0 OHM Widerstände ...
TPAU:
0 Ohm "Brücken", das macht Sinn. Damit wird die Verbindung GND-Buchse zu GND (AGND) wieder hergestellt, da der Original-L ja wegen der Spule ausgelötet wurde.
Bezüglich der vier Kerkos die auf der Oberseite bei den Spulen, die gegen Masse (Elkos als AGND-Bezugspunkt) eingelötet sind, bin ich nun völlig verwirrt. ???
Alle vier sind im Plan nicht eingezeichnet (oder auf 'ner anderen PDF-Seite als 151 oder 149)!
Zudem sind die Bezeichnungen auf dem Übersichtsplan (wo diese Kerkos ja zu sehen sind) falsch!
Die grün markierten C604 und C605 sind SMDs und werden auf der Unterseite Huckepack auf R66 bzw. R87 gelötet (ist bei Franks Platine auch zu sehen, wenn man genau hinschaut).
C602 und C603 (rot markiert) sitzen angeblich direkt ausgangsseitig Mic-"Spule", aber im Plan sieht man, dass die im Headphone-Schaltkreis sitzen!
Edit
Manchmal hat man doch wirklich Tomaten auf den Augen!
Ich (wir) haben uns auf den Rev. B Schaltplan konzentriert (Seite 151 im PDF), aber @Lukas Frank Platine entspricht exakt Rev. L (Seite 165 im PDF)!
Und schon sind alle Komponenten, inkl. 0 Ohm Widerständen, problemlos zu identifizieren! ;D
Was das nun für mich und mein Rev. B Falcon bedeutet, muss ich mal schauen.
Die eigentlichen SMD-Änderungen auf der Unterseite (nach den bereits gezeigten Beschreibungen von Cubase Audio usw.) sind wohl gleich, nur das Kerko-Gedöns unterscheidet sich wohl.
Was für eine Board-Revision (Angabe auf Vorderseite unten) hast du Frank?
Lukas Frank:
CA401332-003 C/D
TPAU:
Hab jetzt mal die Komponenten-Größen nachgemessen und es tatsächlich so wie @Latz es schon in Antwort 1 geschrieben hat. Hatte noch übriggebliebene SMD-Rs aus meinem Amiga LED-Mod Projekt und diese haben die gleiche Größe. Die 1kOhm könnte ich sogar für den Falcon verwenden.
Alle betreffenden Widerstände und Kondensatoren haben die Baugröße 1805!
Auf @Lukas Frank seinem Falcon sind zusätzlich noch C26 und C79 gegen 16µF getauscht worden.
Laut Schaltplan Rev. L bleiben allerdings die Originalen drin. ???
Diese Cs haben Größe 1812 (ca. 45mm lang).
Ich habe mal eine Reichelt-Liste mit den benötigten Teilen erstellt, inkl. der ganzen Kerkos unten und oben.
C26 und C79 hab ich nicht in dieser Größe gefunden, da hab ich dann eine kleinere und größere Variante reingepackt.
Diese ominösen spulenartigen Filter sind nicht dabei, da hab ich bislang nichts passendes finden können.
Wird wohl bei den vorhandenen Filterbausteinen, wie in Antwort 19 zu sehen, bleiben. :-\
Lukas Frank:
0805 und nächst größer wäre 1206 ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Chip-Bauform
Bei Reichelt suche nach "Ferrit Ringkerne", die fertigen Spulen muss man selber Winkeln mit Draht ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln