Software > Software (16-/32-Bit)

Benchmark und Berechnungsprogramme für einen I/O-mapped Co-Prozessor

<< < (2/2)

czietz:
Anbei der berühmte LINPACK-Benchmark mit Pure C für 68000 und memory-mapped FPU compiliert. Tipp: Um nicht ewig auf das Resultat warten zu müssen, empfehle ich die "array size" als max. 100 einzugeben.

ST (ohne FPU): Ca. 5,5 kFLOPS.
MegaSTE (mit FPU, und zwecks Vergleichbarkeit mit 8 MHz und ohne Cache): Ca. 12 kFLOPS.

=> Bei relativ simplen FP-Operationen (LINPACK nutzt im Wesentlichen die Grundrechenarten) dominiert der Overhead der Kommunikation mit der FPU, sodass der Hub geringer ist, als man vielleicht erwarten würde.

PS: Für Rechner ab 68020 CPU + FPU bitte weiterhin die folgende Version von LINPACK verwenden: https://github.com/czietz/linpack-atari/

Lukas Frank:

--- Zitat von: Lukas Frank am Do 03.11.2022, 13:18:29 ---Multi Fractal ST 1.3 ...

https://www.atariuptodate.de/?search=fractal&lang=en

... dort findet man zahlreiche Sachen.

--- Ende Zitat ---

Nutzt wohl nicht eine I/O mapped FPU ...

Thorsten Otto:
Wenn er mit Pure-C übersetzt wurde, schon. Ergebnisse sollten dann aber auch mit dem gleichen Programm auf einem Rechner ohne FPU verglichen werden, nicht mit der mit GCC übersetzten Version, sonst vergleicht man da eher die Compiler als den Geschwindigkeits-Zuwachs durch die FPU.

Lukas Frank:
Was im Handbuch steht verstehe ich so das nur eine spezielle Atari TT Version die Line-F FPU unterstützt ...

Thorsten Otto:
Soviel ich weiss gibt es keine spezielle Pure-C Version für TT. Natürlich kann der mit -8 erzeugte Code nur auf einem TT oder Falcon mit FPU funktionieren.

Wir sprechen hier aber nicht über die Line-F FPU wie sie von 68030 oder besser benutzt wird, sondern über die I/O mapped FPU die z.B. in MSTE nachgerüstet werden kann, dann aber nicht über die Line-F Befehle, sondern über I/O angesprochen wird. Diese wird von den Pure-C libraries automatisch unterstützt, wenn man den code *nicht* mit -8 übersetzt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln