Software > Software (16-/32-Bit)
Benchmark und Berechnungsprogramme für einen I/O-mapped Co-Prozessor
R^2:
Hallo Zusammen,
viele Benchmark und Anwendungsprogramme (Apfelmännchen und Juliamenge) für einen Co-Prozessor (68881 oder 68882) nutzen eine Line-F Applikation des Co-Prozessors. Also genau so, wie in einem Atari-TT oder auf einer PAK.
Kennt einer von Euch das eine oder andere Testprogramm oder Berechnungsprogramm, wo der Co-Prozessor in einer I/O-mapped Applikation im Rechner eingebaut ist und kann mal einen Link zu einem solchem Programm posten?
Wer nun mich nicht versteht, was mit einem Co-Prozessor gemeint ist, der I/O-mapped in das System mit eingebunden ist, dann hier ein Hinweis:
Das Programm müsste auf einem Mega-STE mit Co-Prozessor laufen und den Co-Prozessor nutzen. Alternativ sind ebenso Hardwareeinbindungen gemeint, wo auch der 68000er auf den Co-Prozessor über eine I/O-Adresse auf den Co-Prozessor zugreift und nicht mit Line-F-Befehlen. Dies ist/war auch bei einigen Beschleunigerboards für den Atari-ST oder Mega-ST (HBS-Board, Matrox-Grafikkarte, etc., ...) so der Fall. Auch das Bastelprojekt aus dem ST-Computer Sonderheft mit dem 16-MHz Beschleuniger bindet den dort vorgesehenen Co-Prozessor per I/O-Adresse mit ein.
Danke im Voraus und beste Grüße
Robert
Lukas Frank:
Hier der LineF FPU Emulator von Arne ...
https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=40516
Und dann der FPU LineF Test von DML ...
https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=30671
Die beiden arbeiten gut zusammen, mit anderen LineF FPU Programmen ist das nicht der Fall. Die beiden ales Dateianhang falls die Links tot sind ...
Lukas Frank:
Multi Fractal ST 1.3 ...
https://www.atariuptodate.de/?search=fractal&lang=en
... dort findet man zahlreiche Sachen.
Das zweite lag auf meiner Platte, ungetestet ...
Gembench 4.03 testest die I/O mapped FPU.
Thorsten Otto:
Das programm das ich in https://forum.atari-home.de/index.php/topic,17211.msg262760.html#msg262760 geposted habe ist mit Pure-C übersetzt. Die "00" Version davon müsste von daher eine I/O mapped FPU benutzen.
R^2:
Hallo Zusammen,
alles super gute Links.
Danke Euch.
Beste Grüße
Robert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln